Vor kurzem war ich mit der SDR 3.0 in Papenburg auf dem Nachbau vom kleinen Hockenheim Ring. Wir hatten Instruktor Training in 10 Gruppen mit je 2 Untergruppen. Es war richtig schönes Wetter mit knapp 20° am Morgen und ~30° ab Mittag. Mit einem Warm-Luftdruck von V/H 2,4/2,6 liefen die ersten beiden Turns sehr gut, der Grip war gut und ich hatte volles Vertrauen in den S22 (mit SDR Kennung). Die Reifentemperatur hatte ich bis dahin noch nicht gemessen, lief ja alles. Am Ende des 3ten Turns ging es dann los, der erste Rutscher hinten war aber noch nicht so wild, es hätte auch etwas zu viel Gas am Kurvenausgang sein können. Beim 4ten Turn kurz vor dem Mittag, etwa ab der Hälfte der Zeit, schmierte der Reifen dann 4-5 Mal schon recht heftig weg, immer beim Gasgeben am Kurvenausgang. Der Reifen hatte danach an der Schulter eine Temperatur von 75°, wahrscheinlich aber deutlich mehr, weil erst nach ~2min gemessen wurde.
Viel konnte ich dagegen nicht tun, außer mit dem Luftdruck etwas runter zu gehen. Ich bin dann am HR, in 2 Schritten, runter auf 2,2 gegangen und das hat sich doch recht positiv bemerkbar gemacht, obwohl man ja meinen würde, dass der geringere Druck den Reifen noch mehr erwärmt. Wahrscheinlich hat sich aber die positive Auswirkung auf die Auflagefläche stärker bemerkbar gemacht als das Wegschmieren aufgrund der Temperatur. Aber trotzdem war das Grip-Niveau nicht vergleichbar mit dem Verhalten am Morgen, bei Temperaturen unter 20°. Gefahren wurde in der schnellsten Gruppe, aber Instruktor geführt, also kein Messer zwischen den Zähnen.
Das Reifenbild ist auch nicht so wie es sein sollte, es ist derart schuppig als hätten die Mäuse dran genagt und zur Kante hin sieht man wie vorsichtig, bei mehr Schräglage, mit dem Gas umgegangen werden musste.
Bei etwa 30° bin ich auf der Strecke bereits den Conti Sport Attack 4, Michelin Power Cup 2 und Metzeler M9rr gefahren und bei keinem hatte ich solche Probleme. Dafür, dass der S22 immer so gelobt wird und zumindest als rennstreckentauglich bewertet wird, finde ich dieses Verhalten eher gefährlich. Wie sind Eure Rennstrecken Erfahrungen mit dem S22 bei warmen Wetter? Könnt ihr ähnliches berichten, oder habe ich einfach nur eine schlechte Produktion erwischt?