Beiträge von Chris_89

Da wirst Du meines Erachtens keine aussagekräftige Antwort bekommen können: die Phonmessung wird wie vor 10 Jahren immer noch sehr... ähm... "variabel" durchgeführt.

Im Klartext: kann gut gehen, oder eben nicht. :rolleyes:

Falls es einen überhaupt mit einer Stichprobenkontrolle trifft...

So, wie ich die Löcher gelängt hatte, war der Tank spannungsfrei montiert, auch mit Gummis und Alubuchse.

Ich werde vermutlich den Füllstandgeber im "originalen" Tank einkleben. Benzinresistenter Klebstoff dazu ist bestellt und auch schon angekommen.

Der jetzt erst leck geschlagene Tank wird eingelagert.

Kann es sein, das die Tropfsteinhöhle unter Spannung mit dem Rahmen verbunden ist, ich meine vom Aluwinkel her.

Wenn dem so ist, die Schraubenlöcher am Winkel vergrößern.

[...]

Langlöcher habe ich gemacht. Vielleicht zu fest angezogen. Bei der Power in meinen Armen kein Wunder. :achtung ironie:

So, weiteres Update der "Tropfsteinhöhle"...

Nachdem die oben gezeigten Schrauben seit Wechsel der Dichtung auch dicht halten, fing plötzlich nach einer kurzen Fahrt vorgestern die Verschraubung, an denen die Aluwinkel zur Aufnahme des Tanks an den Rahmen befestigt werden, auf beiden Seiten an zu siffen...

Ich krieg' langsam echt :sehe sterne: mit dem Hobel.

Die Idee des Gefechts ist jetzt, den alten Tank wieder dicht zu kriegen, indem ich den Füllstandgeber auf alle Ewigkeit mittels Zweikomponentenkleber an den Tank klebe und drumherum dick damit einschmiere oder ein Kunststoffbetrieb mir das Loch dauerhaft schließt.

Andere Idee ist die KTM so wie sie ist zu verkaufen. Jemand Interesse? :zwinker:

Ja, zum Thema Boden habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.

Bisher liegt nackter Estrich in der Garage, sieht nach ein paar Ölspritzern natürlich nicht so dolle aus.

Aber bei feuchtem Wetter zieht der sofort Feuchtigkeit und wird richtig dunkel dadurch. Ich habe durch Verlegen von PVC-Fliesen oder auch Teppich, weil kostengünstiger, die Sorge, dass es dann irgendwann darunter gammelt.

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich hatte doch schon mal geschrieben: die bremsleitung!!!! check die mal, und ja die kann undicht werden!

würde auch der fehlerbeschreibung am nächsten kommen.

Dann wäre außen am Sattel auch Bremsflüssigkeit, oder?

Es sind auch nicht die Entlüftungsventile von Stahlbus. Außen ist alles trocken. Man sieht an der Rückseite der Bremsbeläge, dass es vom Kolben rechts oben in Fahrtrichtung gesehen kommt, weil beide Beläge rechts einen Ring aus Bremsflüssigkeit auf der Rückseite haben. Die linken Beläge sind trocken.

Update des im April 2024 fabrikneu montierten Bremssattels:

die gleiche Chose wieder von vorne. Das kann doch nicht sein, dass es schon wieder Bremsflüssigkeit an einem Kolben durchdrückt. Aber nur, sobald man gefahren ist. Irgendwann paar Tage nach dem Abstellen kommt dann keine Bremsflüssigkeit mehr nach und es kam auch nie soviel, dass es auf den Boden tropft. Aber wenn man unten an den Bremssattel fasst, ist er feucht, es läuft also an der Innenseite nach unten.

Im Stand die Bremse zu betätigen ist kein Problem, da blieb der Sattel trocken, nachdem ich ihn gereinigt hatte. Auch das Festziehen des Bremshebels über Nacht hat ihn nicht bluten lassen.

Ich bin mit meinem Latein an Ende und kann mir nur noch wie die großen Werkstätten helfen: Baugruppe für Baugruppe gegen ein Neuteil ersetzen, bis der Fehler nicht mehr auftritt. An den Bremsleitungen kann es doch hoffentlich nicht liegen (wie auch?!), der Bremssattel war letztes Jahr neu, ergo ist der Übeltäter die Bremspumpe? Aber wie soll die den Fehler produzieren?

Tja, war wohl nichts. Benzin kommt immer noch durch.

Ich habe mittlerweile auf einen Ersatztank umgebaut und die Benzinpumpe umgesetzt. Die gute Nachricht: An der Benzinpumpe kommt nichts durch.

Die schlechte: die vier Schrauben (siehe Bild) sind nun undicht, weil der Dichtungsgummi porös geworden ist. Bei SparePartsFinder sind weder die Schrauben noch die Dichtungen dazu aufgeführt.

Kann mir jemand eine Bezugsquelle oder sogar eine Teilenummer nennen? Ich werde morgen früh noch zum Händler fahren und ihn bisschen rätseln lassen, woher man Ersatzteile bekommt.

Dieser Tank ist eine einzige Fehlkonstruktion und welche Funktion haben diese Schrauben auf der Unterseite?

Dichtungsmittel Hylomar M oder Curil T2 sind benzinfest um nur 2 zu nennen :Daumen hoch:

Zusätzlich zum O-Ring und auf die Schrauben auftragen und fahren :Daumen hoch:

Genauso habe ich es jetzt gemacht. O-Ring in 27 x 3,5 (passt perfekt) aus Viton besorgt und zusätzlich mit Curil versehen. Hält bisher dicht.

Update:

Nachdem ich den originalen O-Ring mit 26 x 4,00 mm selbst mit einer Schiebelehre nachgemessen hatte und entsprechende O-Ringe bei HUG aus NBR gekauft hatte, trat oben beschriebenes Problem auf. Verdacht war ein undichter Gewindeeinsatz. Aber wie soll der undicht werden? Die Gewindeeinsätze sind doch von Kunststoff komplett umschlossen.

Der O-Ring von HUG ist aufgequollen, daher die erneute Undichtigkeit nach ca. einer Woche. Entweder ist NBR70 nicht kraftstofffest oder beim Verpacken ging was daneben.

Ich werde welche aus Viton ordern, die sollten passen. Die Dichtfläche am Tank habe ich mir auch nochmal angeschaut, die ist nicht ganz eben. Da werde ich mit Schleifpapier nacharbeiten.

Mein Mechaniker des Vertrauens hat den originalen O-Ring nochmal mit einer digitalen Schieblehre vermessen und kam auf ein Maß von 27 x 3,5.

Hat jemand ein Vergleichsmaß? Ich rufe morgen auch mal bei KTM an und frage nach den Maßen.

In der Zwischenzeit habe ich mir einen Tank von 2005 besorgt, der hat keine extra Öffnung für den Füllstandgeber. Sollte er passen, wechsle ich die Benzinpumpe in diesen Tank und kümmere mich in aller Ruhe um den defekten. Dann kann ich wenigstens endlich fahren.

Tja, für eine kurze Zeit war es dicht, dann hat mich eines Tages wieder der Benzingeruch am Motorrad eines Besseren belehrt. Es scheint aus der unteren Verschrauben herauszukommen.

Nervig. Ich rechne lieber nicht nach, was mich der straßenverkehrsrechtliche Umbau des Motorrads an Geld gekostet hat. Da wäre ein Verkauf und Neuanschaffung sicher rentabler gewesen.

Ohne Betroffener zu sein, aber mit Interesse an einem Zweizylinder in Reihe aus der technischen Feder von KTM:

Ein Händler von CFMoto hat mir gesagt, als ich ihn auf das Problem der Nockenwellen angesprochen habe, dass die Motoren der CFMoto 800 NK in keinster Weise davon betroffen sind, da die Nockenwellenprobleme bei 790er KTMs nur bis Baujahr 2023 aufgetreten sind. Ist das so?

Halten die CFMoto-Motoren als ohne Nockenwellenschaden durch? Gibt es vielleicht sogar persönliche Erfahrungen? Mir reicht vorab auch erst mal ein "Ich habe von einem Bekannten gehört, dass...".

Vergebt mir, dass ich nicht alle 60 Seiten des Themas durchlese, um die Antwort darauf vielleicht selbst zu finden.

Viele Grüße.

Ich konnte es kaum glauben!

Der Blinkgeber von eBay hat tatsächlich seinen Dienst gemacht. Der hat zwar einen dreipoligen Stecker, von dem aber nur zwei belegt sind. Jetzt musste ich nur den dreipoligen gegen den zweipoligen Stecker von dem Adapterkabel tauschen, damit die Verrieglung wieder greift.

LED-Blinker und Kontrollleuchte leuchten in einer normalen Frequenz auf. Falls wer noch ein passendes Relais sucht, dem kann ich das von dem Anbieter "WhiteLights" empfehlen.

Jetzt nur noch die Spiegel am Samstag montieren, einmal probeweise den Motor anwerfen und ab zur Werkstatt zwecks Ventilspielkontrolle. Sigutech und Ölwechsel mach' ich dann, wenn ich das Motorrad zurück habe.

Eine Sache noch... sollte ich wegen der Vibrationen das Kennzeichen verstärken? Oder einfach wie es ist an den KZH montieren? Für eine saubere Optik ohne Schraubenköpfe finde ich das eigentlich ganz schön. Wegen den schlechten Bewertungen scheint auch nachgebessert worden zu sein, dass jetzt vier statt zwei Schrauben zur Befestigung beiliegen.

Die Schwinge dürfte noch einen Tick schwärzer sein. :grins:

Das unbehandelte Alu stört bei der allgemeinen Farbgebung aber eigentlich nicht, mich zumindest nicht.

Zeig mal bitte paar Ansichten, wenn es fertig ist.

Here dat sexy ass. :grins:

Der Akra macht echt keine schlanke Linie im Vergleich zum Serien-ESD.

Nichtsdestotrotz bin ich bei der Blinkersache nicht weiter. Falls das andere Relais morgen nicht funktioniert, gehe ich zurück auf Halogenblinker. Da habe ich keine Lust auf Experimente.

Ich durfte gestern schon wieder erfahren, was "wer billig kauft, kauft zweimal" bedeutet.

Lenkerendenspiegel samt Lenkerenden für knapp 70 Euro damals auf der Imot gekauft und beim Festziehen gestern Abend ist die Halteschelle bei beiden (!!) Spiegeln gebrochen.

Heute morgen ging dann gleich eine Bestellung bei FC-Moto für Teile von Highsider raus, gab ja noch 20 Prozent Valentinsrabatt.

Danke.

Ich schaue heute nochmal genau nach, aber ich vermute, dass die Stecker der Umbauwut des Vorbesitzers zum Opfer gefallen sind.

Der hat nämlich die "alte" Front gegen Teile des Facelifts getauscht und munter Kabel abgezwickt und neu verbunden. Aber wohl nicht falsch, denn alle Funktionen sind gegeben, bis eben auf die korrekte Blinkfrequenz.

Edit: das erste Relais hat nicht funktioniert. Damit ist alles dunkel geblieben. Es war aber vom Aufbau sehr ähnlich wie das von KTM, ich musste auch den Adapter benutzen, um es überhaupt anschließen zu können.