Beiträge von Chris_89


    Ich habe vor zwei Jahren eine SD aus 2006 gekauft und im eigenen Thread die Problemchen aufgelistet.

    Neuer Sattel ist mittlerweile montiert, aber über Nacht kam etwas Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde der Entlüfterschraube, als ich den Bremshebel mit Kabelbinder festgezogen hatte. Ich dächte, ich hätte sie fest genug angezogen (so fest, wie ich es bei der MT09 mache) aber das hat wohl nicht gereicht. Mal sehen, ob es jetzt reicht.

    Ich denke, dass hier die Leckage liegt.


    Im weichen Aluminium entstehen sehr leicht Riefen, insbesondere wenn das Werkzeug länger an der gleichen Stelle und/oder in die falsche Richtung bewegt wird. Je nach Riefenform kann der Dichtring diese Lücke nicht mehr abdichten. Wenn wirklich nötig reinige ich das jeweils mit einem sehr feinen nassen/öligen Schleifvlies. Es ist gut möglich, dass du die Riefen mit einem Schleifvlies auspolieren kannst, muss man ausprobieren.

    Hoffentlich liege ich falsch

    Oder man ersetzt den Sattel gegen ein Neuteil. :grins:

    Liegt schon daheim und wird kommendes Wochenende montiert und einem "Drucktest" unterzogen.


    Normalerweise nutze ich keine elektrischen Werkzeuge an der Bremse, aber die Verkrustung war so hartnäckig, dass ich eine Woche am Stück mit feinem Schleifvlies daran verbracht hätte.


    Weitere Nachforschungen habe ich nicht mehr angestellt, aber ein Kolben hatte auch wirklich kleine, feine Kratzer, die wahrscheinlich vom schiefen Ansetzen und Eindrücken herrühren. Und das an der Position, die undicht war. Eventuell lag es nur am Kolben, vielleicht auch im Zusammenspiel mit der rabiaten Reinigung. Who knows...

    Danke, den Link habe ich gesucht, aber nicht gefunden.


    Jetzt will der KTM-Dealer in meiner Nähe aber nicht nur den Kupplungsdeckel haben, sondern das gesamte Motorrad. Wegen der Garantie auf die ausgeführten Arbeiten. Vielleicht gebe ich den Deckel zur freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Ich schließe eine defekte Wellendichtung zu 90% aus, da das Öl beim letzten Wechsel nicht "milchig", sondern noch die "saubere" Farbe des Öls beibehalten hat, ohne groß schwarz zu werden. Schmodder im Kühlerdeckel gibt es nicht. Kühlwasser ist auch noch klar, nur mittlerweile verfärbt. Die "Reparatur" soll vorbeugend gemacht werden.


    Danke für die Hilfe. :Daumen hoch:

    Hallo zusammen.


    Ich fleddere dieses Thema mal mit meiner Frage:


    Bei mir steht der Tausch des Kühlmittel und der Schläuche an. Dabei möchte ich provisorisch die WaPu-Welle, Dichtring und Lager erneuern lassen. Ein Vermischen von Öl und Kühlmittel habe ich bisher nicht feststellen können.


    Motoröl habe ich erst Ende letzter Saison gewechselt, daher möchte ich es lieber drin behalten. Lässt sich der "große" Kupplungsdeckel mit Öl im Motorgehäuse entfernen, ohne eine Riesensauerei zu veranstalten? Sieb muss dazu auch raus und das Motorrad auf dem Seitenständer stehen, weiß ich.


    Ist zur Neubefüllung das hybride Kühlmittel von Motul geeignet?

    Mich würden da mal Bilder der ausgebauten Kolben und der Nuten im Bremssattel interessieren, wie es dort so aussieht.

    Tut mir leid, habe ich bisher keine gemacht.


    Dafür habe ich bisher die originalen Leitungen ausgebaut und gegen zwei direkt verlegte getauscht. Schon ein bisschen ein Gefummel mit der Halterung des Scheinwerfers. Eine dritte Hand wäre ab und an hilfreich gewesen, ging aber auch so ganz gut.


    Den neuen Sattel bestelle ich Mitte/Ende des Monats und dann bete ich zu allem, was mir heilig ist, dass diese Baustelle für immer erledigt ist.


    Nur um die nächste Baustelle mit dem Spülen des Kühlers im eingebauten Zustand anzufangen, falls das möglich ist. Dazu muss ich noch recherchieren. Wenn nicht, wird altersbedingt erstmal nur die Kühlflüssigkeit gewechselt.

    Das Angebot ist alt.

    Abgesehen davon klingen 20% oder 25% erstmal viel. Der finale Preis hängt immer ab vom Basispreis.

    Bei meinem letzten Vergleich waren Wettbewerber, nach Abzug des Rabatts, immer noch preiswerter als ME24. Also auch mal rechts und links schauen...

    Selbst mit dem Forumsrabatt von 15% finde ich keine günstigeren Anbieter von Kettenkits, die mir auf den ersten Blick seriös genug erscheinen. Wo hast du zuletzt gekauft?

    Überall, wo Talkum zu sehen ist, ist Bremsflüssigkeit ausgelaufen, außer an den Kolben selbst, das ist Paste.


    Die Kolben sind eine Saison alt, die habe ich letztes Jahr neu bei KTM gekauft.


    Optik ist mir egal, funktionieren soll es. Und da der rechte Sattel einwandfrei ist, kommt eben nur der linke neu.

    So, der undichte Bremssattel ist zerlegt. Die undichte Stelle kann man gut erkennen, eine Hälfte ist okay, die andere suppt.


    Augenscheinlich sind keine Ausbrüche an den Sitzen der Dichtungs- und Staubschutzringe vorhanden, aber kleine Rost(?)narben. Vielleicht beeinflussen die den korrekten Sitz des Gummis. :denk:

    Dabei ist mir aber immer noch unerklärlich, warum es die ganze letzte Saison gehalten hat und im Herbst plötzlich wieder mit siffen anfängt.


    Wie dem auch sei... ich mache jetzt keine Experimente mehr und ordere mir für die linke Seite einen neuen baugleichen Sattel von Ducati. Sind zwar 300 EUR, aber damit kommt hoffentlich die Gewissheit, dass Ruhe bei diesem Thema einkehren wird.


    20240212_175434.jpg20240212_175607.jpg20240212_175603.jpg

    Beim stöbern bei ebay habe ich einen Shop gefunden, der einen augenscheinlich unbenutzten Sattel passend für die Hälfte des Neupreises von Ducati anbietet. Außer der Farbe ist er auf den ersten Blick identisch mit dem von KTM.


    Pinza Freno Anteriore BREMBO P4 34 Triple Bridge 4 Pastiglie , interasse 65mm – ACTIONBIKE


    Was sagt ihr dazu? Seriöses Originalteil von Brembo oder lieber Finger weg?


    Den eingepuderten Sattel habe ich noch nicht begutachtet.

    Hast Du die Sättel auch auseinander gebaut, in 2 Hälften? Wenn ja, das Problem kann der klein O-Ring werde, der in der Mitte ist...

    Kann sein. Werde ich mir nochmal genau anschauen. Ein Einpudern mit Babypuder sollte den Ursprung klar kenntlich machen. Bisher habe ich mich nur auf die feuchten Reflexionen der Taschenlampe verlassen.


    Nichtsdestotrotz habe ich mir neue Leitungen geordert. Probrake gibt bis morgen 15% Rabatt auf alles im Onlineshop. Ein Wechsel kann nach 18 Jahren nicht schaden.

    tausch einfach die bremsleitungen;

    vermute, dass diese im bereich innen der gummileitungen defekt/porös ist;

    sowas siehst du nicht da der stahlmantel drum herum;

    Eine PTFE-Leitung sollte sich doch nicht zersetzen, oder?

    Die Drittanbieter benutzen alle PTFE-Leitungen. Die hat KTM aber schon in 2006 verbaut, steht sogar auf der Leitung drauf.


    Daher ist doch ein Tausch aus den von dir genannten Gründen hinfällig?

    bigsix

    Danke, gebrauchte findet man schon, aber mehr rechts als links und ich brauche den linken. Und da weiß man ja auch nie, wie der Zustand unter der Menge an Bremsstaub ist. Daher meine Tendenzen zu einem nagelneuen.


    Es sei denn, man lässt ihn revidieren, denn bei zwei Fehlschlägen meiner eigenen Wartung bezweifle ich, dass es beim dritten Mal gelingt. :zwinker: Obwohl die Tätigkeiten an sich nicht wirklich herausfordernd sind...

    Mir kommt eventuell noch eine andere Ursache... vielleicht bin ich beim Entfernen der Verkrustungen mit Dremel und Messingbürste zu oft in die Sitze der Gummidichtungen gekommen und habe dort partiell zu viel Material des Sattels abgetragen?


    Jedenfalls habe ich geglaubt, beim ersten kurzen Blick nach der "Druckprüfung" einen leichten Schimmer von Flüssigkeit gesehen zu haben. Morgen kommen die Beläge nochmal raus und dann wird mit der Taschenlampe 'reingeleuchtet und sollte es wieder siffen, dann kaufe ich einen neuen, diesmal wirklich neuen, Sattel.


    Hat jemand einen ungebrauchten Brembo P4 34A herumliegen? :grins:

    Ein kleiner Tip zur Montage des Sigutech KNZ:


    Da er sich im eingebauten Zustand ziemlich bescheiden entlüften lässt (Bohrung nicht oben, sondern in der Mitte), habe ich ihn bei meiner "neuen" SD erst gefüllt und dann eingebaut.

    Dazu habe ich ihn erst gegen die Feder zusammengedrückt und befüllt, während ich ihn entspannt habe. Dadurch kommt erst gar keine Luft rein.

    Dann kann man ihn montieren (erst Schlauch, dann am Motorgehäuse) und ganz normal entlüften, was einfach ein Klacks ist...

    Danke für die Beschreibung. Der originale KNZ ist zwar noch dicht, aber bei der kommenden Saison will ich zumindest den Sigutech auf Halde liegen haben, für den Fall der Fälle. Und bei ganz großer Langweile wird er eben doch schon montiert.

    2 mal die gleiche undichtigkeit um die kolben. das riecht nach montagefehler. ist aber nur eine vermutung also nicht beleidigt sein. :peace:


    wenn ich dran denke wie oft ich schon, in meinen 40 jahren mechanikertätigkeit, aus reiner sturheit, "das es ja gar nicht anders sein kann", den gleichen mist 2mal verbockt habe. na da kommen ein paar sachen zusammen und man lernt halt nie aus.

    Ich habe schon selbst an meinen Fähigkeiten gezweifelt, alles gut. :grins:


    Was mich aber noch mehr zum zweifeln bringt ist, dass nach der gründlichen Reinigung und einer Nacht unter Druck das System scheinbar wieder dicht ist. Ich habe letzte Woche die Sättel mit Zahnbürsten und Motorradreiniger S100 gereinigt und zum trocknen hängen lassen. Seitdem blieben sie auch trocken, waren aber nicht ganz sauber. Also habe ich gestern Abend nochmal gereinigt und trocknen lassen und dann auch die Kolben blockiert und den Bremshebel mit Kabelbinder festgezogen.


    Heute Mittag war alles so, wie ich es gestern verlassen habe. Soll ich nochmal eine Nacht unter Druck lassen?


    Mir kommt das alles ziemlich mysteriös vor und zu meinem Pech gibt das System beim ersten Trackday den Geist auf.


    Bremsleitungen werde ich aber trotzdem auf zwei Einzelleitungen tauschen, eventuell noch einen gebrauchten Sattel als Ersatz kaufen und zur Seite legen.