Beiträge von Chris_89

Wie schon geschrieben, Dichtungen und Kolben kamen neu, nur das "Gehäuse" des Sattels kam von einem gebrauchten.

Ich habe mich gestern etwas um die SD gekümmert, zumindest sind jetzt Öl und Filter gewechselt und einen Lenker von ABM montiert. Die Bremssättel habe ich auch inspiziert. Der rechte ist super trocken, Bremsstaub ist auch wirklich Staub. Aber der linke ist innen um die Kolben komplett feucht und hat mit dem Bremsstaub eine kettenschmodderähnlichen Paste gebildet. Ich konnte nicht erkennen, ob ein, zwei, drei oder alle Kolben am siffen sind. Ich habe sie gereinigt und vielleicht lässt es sich besser eingrenzen, wenn man heute nochmal nachschaut.

Um die Leitungen und Anschlüsse ist alles trocken.

Versuch erstmal genau zu identifizieren wo das Heck ist - kommt es wirklich aus der Abdichtung der Bremskolben? Oder läuft es außen am Bremssattel herunter? Ggf. Fitting der Bremsleitung?

Das mache ich sowieso, bevor ich was bestelle. Momentan komme ich wegen der Arbeit aber nicht dazu, mich für ein paar Stunden in die Garage zu verkrümeln. Ölwechsel und sauber machen stehen nämlich auch noch auf dem Programm.

Das habe ich schon gemacht und hatte Hoffnung auf Ruhe für die Ewigkeit.

Vielleicht wird es nochmal ein gebrauchter Sattel oder ich ordere die 30/34-Sättel und versuche mein Glück.

Erstmal noch schöne Rest-Feiertage an alle!

Neues Update an der Bremssattel-Front:

Wieder ein Fleck auf dem Garagenboden... :nein:

Die Bremse hat alle anderen Veranstaltungen des Jahres dicht gehalten und auch nach dem Abstellen bis vor zwei Wochen. Da habe ich reflexartig an die Bremse gegriffen und zwei, drei Mal den Bremshebel betätigt. Als ich dann nach den zwei Wochen wieder in der Garage war, stach mir sofort der Fleck an der üblichen Stelle unter dem linken Bremssattel ins Auge.

Wie kann das sein, dass nach dem Betätigen der Bremse das Ding undicht wird?

Den genauen Ursprung der Undicjtigkeit habe ich noch nicht lokalisiert.

Mir kommt es aber schon komisch vor, dass es schon wieder der linke Sattel ist, bei dem ich einen neu gekauften gebrauchten Satzel zerlegt und penibel auf Beschädigung geprüft und dann mit neuen Dichtungen und neuen Kolben versehen habe.

Da fällt mir eigentlich nur die Komponente Mensch als Fehlerquelle ein. Dabei habe ich schon oft an meinen vorherigen Motorrädern an der Bremse gewartet und nie Zicken gehabt.

Um mir noch weiteren Ärger zu ersparen, kam mir beim Stöbern der Gedanke, statt der Brembo P4 34/34, die momentan verbaut sind, brandneue Brembo P4 30/34 zu montieren. Zumindest vom Lochabstand mit 65 mm sollte es passen. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?

Umbau auf radiale Sättel wäre zwar das Nonplusultra, aber mir zu aufwändig und kostenintensiv.

Zweite Frage: Gibt es Erfahrungen aus der Superduke-Battle, dass die originalen axialen Sättel der Belastung auf der Rennstrecke nicht gewachsen sind?

Dritte Frage: Sollten die P4 34/34 doch ohne Modifikation an die Gabel passen, ist beim Wechsel auf andere Bremsbeläge Acht zu geben? Bisher bin ich CRQ gefahren und habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die eine Schicht auf der Scheibe hinterlassen, die es nicht mehr zulässt, gesinterte Beläge zu benutzen.

Viele Grüße,

Christian

Sehen uns in Miräkur :teuflisch:

Meine Landsfrau (oder sagt man Landsmännin :grins: ) Edith flüstert hinzu: zehn Tage Mettet?

Wäre mir als Belgier sogar zu viel des guten....

Mais bien sûr. C'est mon circuit préferé.

Die Strecke taugt mir mit der 990 einfach, noch besser, wenn ich den Lenker tiefer und weiter nach vorne bekomme. Also entweder ein anderer Lenker oder mit dem Serienteil bisschen herumprobieren.

Außerdem ist die Teilnahmegebühr günstig.

[...]

Und jetzt wieder zurück zum Thema jemand :zwinker:

Wo soll die Thematik sonst hin wenn nicht hier?

Mein Plan für kommendes Jahr steht:

Inter-Track Mettet 01. + 02.05.
    Inter-Track Mettet 16. + 17.05.
    Fiala Most 03. + 04.06.
    Eybis Mettet 19. - 21.07.
    Inter-Track Mettet 10 + 11.08.
    Panther Mirecourt 14. + 15.09.

Gerne melden für Absprachen untereinander für's Zusammenstellen im Fahrerlager oder für Fahrgemeinschaften. Meistens bin ich alleine unterwegs und habe einen großen Kofferanhänger mit locker Platz für zwei Motorräder samt Zubehör dabei.

Sollen die Öffnungen in der Maske zur Zwangsbelüftung dienen? Was befindet sich hinter der Maske? Konnte das jemand auf der EICMA schon herausfinden? 1000PS ging nicht wirklich tief auf das "Highlight" Duke 990 ein.

Katastrophe.

Die Lampenmaske ist grauenhaft und die Linienführung von Seiten- zu Heckverkleidung sollte mMn steiler nach vorne unten gehen, also Seiten-/Tankverkleidung tiefer gezogen.

Gib' Bescheid, wann und mit welchem Veranstalter du nach Mettet fährst. Dieses Jahr möchte ich dort auch wieder mehrfach hin.

:respekt: :Daumen hoch: