Drehmoment bremszangen super duke 06

  • Hi.


    Ich hatte die Bremssättel auseinander, um sie zu reinigen und ihnen neue Dichtungen zu verpassen und möchte nun die beiden Hälften wieder zusammenbringen. Ein spezifisches Drehmoment der jeweils drei Schrauben finde ich im WHB nicht und das universelle Drehmoment der M6-Schrauben von 10 Nm halte ich persönlich für zu gering.


    Mit wie viel Drehmoment ziehe ich die Schrauben an und mit oder ohne Schraubensicherung? Beim Lösen war nämlich keine drauf. Ich hatte bisher nur Honda-Sättel zerlegt, die mehr Nm bekommen haben, meine ich mich zu erinnern.


    Und ich meine wirklich die Schrauben, die die beiden Hälften zusammenhalten. Nicht die, die den Sattel am Gabelfuß montieren.


    Danke im Voraus.

  • Ich hatte auch die Sättel komplett zerlegt, bei mir (Brembo P4 34/34 radial) werden die Schrauben (pro Sattel 3 Stück M8) mit 25 Nm + Loctite angezogen.

    Deine Sättel sind anders, aber 10Nm und kein Loctite kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also, wer seine Schrauben im Halbdunkel und mitm Material vermisst statt einer Schieblehre zu benutzen, kommt auf M6- statt M8-Schrauben... peinlicher Fehler.