Beiträge von Excwastl

Alle Teile und Dichtungen, die ich gewechselt habe, sind original und neu, sprich Zylinder+Kolben auch.

Gewechselt habe ich alles selber, habe abber da keine Bedenken etwas falsch zusammengebaut zu haben.

Zylinder habe ich getauscht, weil der Kolben und Zylinder beide schon ziemliche Riefen gezogen haben.

ich musste auf 10bh fast 200ml öl nachleeren und der rauch ist leider sicher nicht normal gewesen.

Das Geräusch habe ich ein wenig blöd beschrieben, des ist immer so abgehackt besonders beim gas geben im höheren Drehzahlbereich, es klingt nur so aber damit meine ich nicht das getriebe selbst.

Meine Frage ist. ob ich einfach neue Ventilführungen kaufen kann, oder ob man den Kopf neu kaufen muss?

KTM EXC 450 (2020) verbrennt Öl – Ursache unklar

Motor wurde frisch aufgebaut (neuer Kolben + Zylinder, neue Ventilschaftdichtungen und natürlich die restlichen zu erstetzenden top-end Dichtungen).

Motor hat ca. 130 Betriebsstunden. Zylinderkopf wurde ebenso auf Dichtheit überprüft.

Problem:

* Blauer Rauch tritt vor allem auf, wenn ich Gas gebe und dann wieder vom Gas gehe (beim Abtouren)

* Unter Last kaum/kein Rauch

* Ölverbrauch vorhanden

Auffälligkeiten:

bei extrem leichtem ruckartigem gas geben plopt sie aus und raucht dann anschlißend etwas

Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? was könnte das sein?

P.S.: Wenn ich normal fahre und Gas gebe, habe ich so ein quietschendes Geräusch ähnlich wie bei einem gerade verzahnten Getriebe. Ist das normal?

Beste Grüße :Daumen hoch:

Hallo zusammen, ich habe eine Ktm excf 450 sixdays baujahr 2020 und will einen Excel Supermoto Felgen Umbau machen mit bremse, hätte jemand ein Gutachten diesbezüglich, hab die Felgen noch nicht gekauft also ich kann mich nach Gutachten ausrichten… :Daumen hoch:

Beste Grüße,

-Sebastian

Vielen Vielen Dank erstmal für die ganzen Tips und die Hilfe!
    Ah, ja das würd sinn machen. Ich hab es gekauft, weil ein Kollege mit der gleichen immer schon das Öl gefahren ist und es mir empfohlen habe, bei ihm ist sie jedoch normal gelaufen. Die Birne finde ich nicht auf der Website von FmF. Ich werd mal ein anderes Öl versuchen, das scheint mir nämlich sehr plausibel zu sein, da sie vorher mit dem liqui moly keine Probleme gemacht hat. Hast du eventuell eine Öl Empfehlung?
    LG

Serien Bedüsung für mich wäre HD 170 SD 45
    Ich hätte als HD 172 160 140 und hätte SD 45 48 38

Verbaut ist jetzt eine HD 172 und SD 38/45

( hier wäre der Link zu der die ich hab: https://www.jimaimracing.co.uk…sion-chamber-sxs08144500/)

PS: hast du eine Idee warum sie nach vollem Betanken noch mehr raucht? Außerdem dreht sie dann im stand leicht höher.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe Sideflip Beste Grüße! :knie nieder: :Daumen hoch:

800 glaub ich heißt das, schaut aus wie das 300v

Mein ganzer motor inklusive schwinge waren in öl getränkt habe jetzt eine 38er statt einer 48er LD versucht, da ich diese zufällig hatte. Motor läuft soweit ich das beurteilen kann sauber, Zündkerze ist auch nicht weiß... kann es eventuell trotzdem zu mager sein?

Sie raucht jetzt immer noch normal wie eine 2 Takter aber mit abstand nicht mehr so extrem. Wenn ich Gas gebe merkt man dass sie zu fett ist da sie ein bisschen absäuft. Muss ich deshalb eine kleinere HD verwenden, oder? -> jetzt ist eine 38LD 172HD Clip auf position 4 und ein fmf fatty Krümmer.

Ich mische immer zwischen 1:40 und 1:50

Handbuch ist vorhanden, aber ich habe eine fmf fatty birne verbaut.

Passt der bedüsungsplan da trotzdem?

Bei der exc vergqser einstellen habe ich noch nie gemacht.

Verändert nur die hauptdüse das luft gemisch oder auch noch andere sachen?

Im stand raucht sie nämlich auch sehr stark.

Beste Grüße

Servus.

Habe vor kurzem meinen Ansaugstutzen erneuert. Der alta der vorher drin war war übrigens ein stück länger als der neue keine Ahnung warum. (der neue ist jedoch sicher der richtige.) jedenfalls habe ich das problem dass die exc 125 2008 im stand und im langsam fahren extrem raucht und beim auspuff ölt. Was bei der bedüsung muss ich jetz ändern also was für düsen?

Hey zusammen,

Hab vor kurzem bei meiner exc 125 bj 2008 (supermoto) den Zylinder zerlegt geputzt und wieder zusammengebaut. Seit dem läuft sie super, ein wenig auffällig war, dass sie beim zur ampel fahren im leerlauf noch höher als normal im standgas gedreht hat nach ein paar sekunden ist aber die drehzahl wieder zurück gegangen. Gestern wollte ich tanken fahren hab getankt öl rein geleert hab geschüttelt gestartet und dann drehte sie sehr ungewöhnlich hoch. Ich hab den choke rein gehaut damit sie ein wenig absäuft und sich „beruhigt“ aber nach ein paar hundert metern fahren jedes mal wenn ich die Kupplung gezogen hab drehte sie wieder hoch. Das wurd mir dann doch sehr suspekt und ich bin stehen geblieben dann hat sie komplett hoch gedreht. Nach erneutem starten lief sie wieder normal im stand aber jedes mal wenn ich gas gegeben hab ist die Drehzahl nicht rauf sondern runter und halb abgesoffen. Dann hab ich choke rein getan und sie hat wieder komplett eskaliert geraucht und rauf gedreht. Dann aufgeladen und nach Hause transportiert.

Der Ansaugstutzen hat von außen Risse ist aber von innen glatt und sieht gut aus.

Gasschieberegler geht perfekt auf und zu

Benzin kommt aus dem benzinschlauch auch normal

Hat irgendwer eine Idee?

Also, vielen Dank für die Tipps!

Problem war, dass die halte Bolzen von der Auslassklappe zu tief reingeschraubt waren. Das hat übrigens die Ktm Werkstatt so eingebaut.

Hab jetz allerdings ein neues Problem

-> siehe meinen neuen thread

Hallo zusammen, da ich bisher keine lösung gefunden habe schreibe ich euch. Ich habe bei meiner 125exc bj 2008 bei den mittleren drehzahlen ein leistungsloch wenn ich ab dem 3. gang aufwärts fahre und eindacv gas gebe ohne runter schalten beschleunigt sie ab mitte des deehzahlbandes garnicht mehr dann beim runter schalten kommt sie extrem agressiv. Ein freund von mir fährt das gleiche modell ich bin diese auch schon mehr mals gefahren und der reso kommt viel sanfter und entspannter ( also bitte keine Belehrung darüber dass eine zweitakt drehzahl braucht) den auslass mit der schraube einstellen habe ich schon versucht verändert hat sich die explosivität ein wenig das leistungsloch ist allerdings immer nich anständig da. Danke schonmal im vorraus

Lg Sebastian :Daumen hoch: