Ich glaube, da sind wir beide uns echt einig :-)) weniger ist einfach mehr und wenn ich sehe was bei dem Problem an Geld verbrannt wird.... Ich mache das auch so. Erstmal weg was kann und dann langsam ran tasten. Meine Laubsäge hat schon mehr Windschilde gesägt als Sperrholz 😂😂😀😀😀
Alles anzeigenKann ich absolut bestätigen.
Das liegt einfach am Design der Reiseenduros(u. Crossover z. B.), mit ihren hoch aufragenden und eher steilen Windschilden, die dazu noch recht weit vom Fahrer entfernt sind.
Das passt wohl in erster Linie für Leute die nicht so groß sind, und/oder eher tief sitzen.
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen mit Verwirbelungen auf R1200GS+GSA, sowohl luftgekühlt als auch wassergekühlt gemacht, mut diversen Windschilden. S1000XR auch, aber etwas erträglicher. R1200RT fand ich auch ganz schlimm.
SMT990 war damals auch nervig, das gleiche leider wieder bei der SMT890.
Die beste Lösung war dann auf meinen eigenen Motorrädern einfach so viel wie möglich wegzubauen.
Meine Lösung in Beitrag #1.206 ist für mich aktuell am angenehmsten zu fahren. Ob sitzend oder stehend, kaum ein Unterschied.
Die Optik ist halt absolut suboptimal, aber man kann sich damit abfinden. Für mich persönlich immer noch besser, als so eine Schaufensterwand.