Beiträge von Joerg_DO

    Ich glaube, da sind wir beide uns echt einig :-)) weniger ist einfach mehr und wenn ich sehe was bei dem Problem an Geld verbrannt wird.... Ich mache das auch so. Erstmal weg was kann und dann langsam ran tasten. Meine Laubsäge hat schon mehr Windschilde gesägt als Sperrholz 😂😂😀😀😀

    Hallo Jörg, wie machst Du das mit der Kettenpflege im Urlaub, also wenn Du mal 1-2 Wochen mit dem Mopped unterwegs bist? Wie lange (wieviel km) hält ein Kettensatz bei Dir? Mich würden Deine Erfahrungswerte interessieren. Ich habe sowohl Moppeds mit als auch ohne Öler - auf der SMCR ist jetzt ein Regina HPE Kette und ich muß sagen, es ist deutlich angenehmer, wenn die Felge hinten länger sauber bleibt. Zur Haltbarkeit kann ich nur was bei konventionellen Ketten mit Öler sagen, da tausche ich in der Regel nach 30 tkm

    Hallo Hellsguenni, bei meiner ersten DL650 hat die Kette 38000km gehalten und ich habe Sie damit verkauft. Bei der letzten DL650 bin ich 12000km mit PDL gefahren. Da war nichts von Abnutzung zu sehen. Meine 1090 habe ich erst im August erworben. Mit 11500km inkl. Kettenöler...der Kettensatz hat erkennbar Verschleißerscheinungen und ist beginnend ungleichmäßig gelängt. Im Urlaub nehme ich die kleine Dose PDL mit. Alle 400-500km (bei trockenem Wetter) nachsprühen reicht. Nach Regenfahrten allerdings direkt nach der Tour! Also trocken machen und Spray drauf. Das ist der Nachteil dass PDL nicht Regenfest ist. Das heißt aber nicht, dass Du nicht damit durch Regen fahren darfst :-) Nach der Tour halt durch einen Lappen ziehen, sprühen fertig. Papiertücher an der Raststätte sind auch super ;-)) Für mich halt die Lösung. Vg Joerg

    Kettenöler, dafür dagegen, mir doch egal... ich habe meinen Öler der am Moped verbaut war, nach 6 Monaten demontiert und verkauft. Kann sich Jemand anderer damit vergnügen :-)) Ich fahre alles was Kette hat mit Dry Lube von PDL. Karre immer sauber, da quietscht nix und Kette hält ewig weil kein Dreck die Funktion der Kette beeinträchtigt. Hin und wieder ziehe ich die Kette durch einen Petroleum getränkten Lappen bis er sauber bleibt. Aber auch gegen diese Lösung gibt es Meinungen, genau wie mit allen anderen Philosophien rund um den Kettenantrieb:-))) Ich denke die richtige Lösung ist die, die einem am besten gefällt und wo man selbst am meisten vertrauen zu hat.

    Schade, freue mich immer aus Erfahrung zu lernen. Bin wohl noch von der alten Garde die auch die Lösung zum Abschluss posten... hatte garnicht auf die letzte Reaktion geachtet! Lösung war dann wohl der verzweifelte Verkauf...

    Mir ist wichtig dass die Karre gerade aus läuft über 160 mit dem Vorgeschlagenen Reifendruck auf der Schwinge, kalt geprüft, war ab 160 ein Aufschaukeln, das ich es echt mit der Angst bekommen habe! Jetzt kalt 2,25 Vorn 2,5 Hinten komme ich bei Betriebstemperstur auf den Empfohlenen Druck! Läuft geradeaus, liebt Kurven, passt also! Aber jeder wie es passt! Kann man echt drüber Philosphieren :-)

    Hallo Forum, gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung oder Werkstattbuch für die 1050 Adventure? Ich habe im Netz auf den gängigen Plattformen leider noch nichts gefunden :denk:


    https://print.ktm.com/


    Ist die Adresse.

    Heute am 13.03.22 allerdings offline.


    Vom Handy bleibt der Bildschirm schwarz. Am PC funktioniert alles Tadellos. Danke für den Link, jetzt habe ich endlich die Reparaturanleitung für meine 1090. Der Preis von 27,97€ für ein PDF geht auch in Ordnung! Danke also für den entscheidenden Hinweis. Ich hätte mich sonst noch Wochen im Netz rumgetrieben und nichts gefunden ;-)))


    Viele Grüße,

    Jörg

    Dann bin ich ja beruhigt 9 Jahre nach dem letzten Eintrag festzustellen, dass 2,25 Vorn und 2,5 Hinten ( kalt gemessen ) nicht sooooo verkehrt sein können. Ich habe es einmal mit Werksangaben versucht! Die 1090 ADV hat ab 160 auf der Bahn so angefangen sich aufzuschaukeln, das ich freiwillig vorsichtig langsamer geworden bin. Mit dem Reifendruck 2,25 und 2,5 Bar kein Problem. 200 und mehr, wird nur durch die Gedanken, ob das so muss, begrenzt :-))

    Da wackelt oder schaukelt nichts!


    Stellt sich die Frage, warum ist die Werksangabe von KTM bei gleicher Reifen Dimension so viel höher als bei z.B. der DL650 V-Strom. Gleiches Gewicht gleiche Reifen.


    Hat da Jemand eine Antwort drauf? Würde mich wirklich interessieren!


    Viele Grüße, Jörg

    Witzig, als ich den Vorschlag gebracht habe, wurde er kurze Zeit später wieder gelöscht, mit dem Vermerk, es würde nicht zum Thema passen. Vermutlich weil die Bedienung am Smartphone nicht vergleichbar ist mit einem Taster am Lenker :lol:


    Ich habe es bei mir auch so gemacht und bin zufrieden.

    Dann warten wir mal ab :-))

    Servus Leute,

    nur mal als Idee für den eine oder anderen, wie ich mein Garagentor Problem gelöst habe.


    Ich habe einen Antrieb von Rademacher. Dieser Antrieb hat einen Niedervolt Kontakt an dem man in der Garage einen fest verbauten Taster anschließen kann.

    Nun habe ich mir einen Shelly 1 für 10€ besorgt.

    Als Taster mit einer Sekunde Schaltzeit konfiguriert. Die beiden Taster Drähte, parallel, an den potentialfreien Schießer des Shellys angeschlossen und denselben mit 230V Versorgt. Liegt ja alles schon im Gehäuse. (Aufwand 15min)


    Der Shelly ist im Netzwerk eingebunden und hat eine feste IP.

    Mit dem Iphone kann man nun einen Shortcout erstellen, der diesen Schalter via W-Lan anspricht. (kein Server nötig)

    Button dazu erstellen und via Screen drücken, Klack Tor auf, klack Tor zu.


    Erweitert sieht das dann in der Praxis so aus, Handy im Navi Halter. Das Handy wählt sich, wenn wir in die Nähe des Hauses kommen, automatisch ins W-Lan ein.

    Ich sage "Hey Siri - Garagentor" und das Tor geht auf!


    Vielleicht ja mal ne andere Idee, wenn man die Technik am Moped nicht unbedingt verbauen möchte.

    Gruß Jörg

    Servus mal wieder,

    ich habe mir das hier alles durchgelesen, wenn ich ne Suzuki fahren würde (sprödes Material), dann kann ich das mit dem Loch verstehen. Aber nachdem ich das erste mal eine KTM mit Ihrem geschmeidigen Kunstsoff unter den Fingern hatte, war ich begeistert wie beweglich und flexibel die Teile sind. Das ist wahre Qualität.

    Warum erzähle ich Euch das?


    Wenn ich den Scheinwerfer zum Glühlampen Wechsel (H11) ausbauen muss, was ganz selten bis nie vorkommt, dann gehe ich wie folgt vor.


    Scheibe runter

    An dem schmalen Vergkleidungsteil ganz vorne, vor dem Blinker, die Schraube raus (Bild 1)

    Dann oben in der Verkleidung die zweite Schraube raus (Bild 2)

    Das Verkleidungsteil aushängen (Bild 3)

    Das Verkleidungsteil ein wenig anheben und die untere Schraube vom Scheinwerfer rausdrehen. (Bild 4)


    Auf der anderen Seite dann das selbe.


    Okay der ein oder andere kann sagen, das sind ja vier Schrauben mehr die ich nun rausdrehen muss um ne Birne zu wechseln, aber ehrlich, das ist ne Minute mehr Aufwand, ob es sich dafür lohnt, ein Loch in die Verkleidung zu bohren, darf jeder für sich entscheiden :-)


    Gruß Jörg

    Das ist genau die andere Seite der Achse des Bösen :-)) Du hast an dem grauen Hebel so einen grauen Stift der auf den Schalter drückt. Ich denke den hast Du verlängert. Bewirkt das gleiche :-)) Ich habe den Schalter angehoben, mit gleichem Ergebnis. Ich schließe also daraus, dass sich der Schalter und die Schaltnase aus irgendeinem Grund voneinander entfernen, ausarbeiten, verschleißen. Stellt man den soll Abstand wieder her, ist das Problem gelöst! Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung. Viele Grüße, Jörg

    Moin mal wieder :-)


    Ich habe bei meiner 1090 das Problem, dass die Lichthupe und auch das Fernlicht nicht sauber funktioniert! (Halt der Gleiche Schalter) Ich weiß zwar, dass dieses Thema überall immer wieder Auftaucht, aber ne Lösung habe ich dafür nicht gefunden. Ausser beim Freundlichen ein Ersatzteil für 485€ zu erwerben! Also entweder, ich bin nicht gut genug im Suchen, oder KTM'ler sind keine Schrauber ;-))) (nicht böse gemeint)


    Also wenn einer das gleiche Problem hat, macht nicht lange rum! Die Einheit hat zwei Kreuzschrauben an den Ecken und relativ zentral, ne 20er Torx um die Einheit zu klemmen). Alle drei Entfernen! Jetzt kann man die Einheit auseinander ziehen in zwei Hälften. Merkt Euch wie das Halteblech eingehängt wird! Es kann nützlich sein, die Kupplungseinheit etwas zu Lenker Mitte zu verschieben um Platz zu schaffen. Habt ihr beide Hälften auseinander, beherbergt die eine Hälfte die Technik! Jetzt seht Ihr schon den Schalter hinter dem grauen Fernlicht Hebel! Bild 1 Der Bengel hat ne weiche Oberfläche und hier arbeitet sich, unmerklich, der Schalter Stifft, vom grauen Hebel ein. Fazit, undefiniertes Schalten, geht oder geht nicht... dann doch wieder oder garnicht mehr. Anfrage beim Freundlichen, 485€. Leute, dass ist China Zeugs und kein Ehering aus Gold! Jetzt geht es ans Eingemachte. Ihr seht noch zwei Kreuz Schrauben, die bitte auch losdrehen. Jetzt kann der Block mit den Schaltern soweit angehoben werden, dass der Runde Schalter aus seinem Zylinder gezogen werden kann. Ich habe unter den Schalter, also am Zylinder Boden, eine Kunststofffolie eingelegt! Kreisrund ausgeschnitten aus der Folie von einer Knopfzellen Verpackung. Bild 2. Nun den Schalter wieder in den Zylinder Stecken und die Innereien wieder verschrauben. Jetzt könnt Ihr schon testen ob alles wieder schön knackig funktioniert! Wenn ja, alles wieder zusammen bauen und freuen! 485€ gespart!


    PS: Ich gebe keine Garantie oder sonst was! Ihr macht alles auf eigene Gefahr! Wer nicht schrauben kann, sollte damit an dieser Stelle nicht anfangen :-)) Da ich erst hinterher auf die Idee kam das hier zu posten, gibt es kein Detail Bilder.


    Wenn Jemand das gleiche Problem hat und es versucht zu reparieren, macht bitte weitere Fotos! So können wir uns helfen wenigstens an dieser Stelle die Umwelt zu schonen und nicht gleich wegzuwerfen, was repariert werden kann.


    Die Bilder zeigen wie es im inneren aussieht!


    Vg Joerg


    Das ist halb so schlimm, im Endeffekt habe ich ja nur fünf einzelne Streifen aufgebracht. Und die KTM Logos ausgeschnitten :-)) Das macht es entspannter und ich war im Fehlerfall auf der sicheren Seite, da begrenzter Schaden. Wenn ich den Helm im ganzen hätte folieren müssen, wäre das ne andere Nummer gewesen! So halt einen Streifen aufbringen, ordentlich schneiden oder Tape verwenden und der nächste Streifen. Das geht wirklich gut, da es dann fast gerade Flächen sind. Also lasst Euch nicht entmutigen. Wer eine Pass mit Koffern sauber fahren kann, der bekommt auch die Folie auf den Helm 😂😂😂

    Und neun Jahre nach dem Post kaufe ich eine KTM1090 und ich haben wohl den gleich Verkäufer erwischt hahahaha. ACC2 und dann auch noch verpolt. Morgen mal ans eingemachte und alles wieder grade ziehen. Möchte den Kürbis über die Steckdose ans frischalte Gerät anschließen. Sachen gibt es, die gibt es garnicht....


    Und heute, einen Tag später, weiß ich, dass man das halbe Moped zerlegen muss, um die Bordsteckdose wieder, korrekt gepolt, auf ACC1 zu stecken! Jetzt hänge der Kürbis über dieselbe am Frischhaltegerät und alles ist so wie es sein soll.


    Viele Grüße, Joerg

    Danke, schön das es Dir / Euch gefällt!


    Vielleicht ermutigt es, den ein oder anderen, auch sein Projekt selbst anzugehen! Ich schwöre, es war der erste Kontakt mit Wrap Car Folie und es ging besser als erwartet! Das einzige Video, dass mir wirklich was gebracht hat, ist, anders als die anderen auf "easy" geschnittenen, dieses hier bei Youtube.

    Bitte in die Suche in YouTube folgendes eingeben!


    CQpeDgXPkUo?si=4ckwdOWZ2ors3sLu


    Hier wird ungeschminkt gezeigt, was die Folie mitmachen muss, bis Sie auf dem Material aufgebracht ist! Hätte ich das nicht gesehen, wäre ich zwischenzeitlich in Panik ausgebrochen und hätte aufgegeben!


    Viele Grüße, Joerg

    Also, das Problem mit Verwirbelungen habe ich bei jedem Moped! Liegt halt an Größe, Scheibe, Helm. Egal ob GS, V-Strom oder 1090. Das tut sich, in meinem Fall, alles nichts! Früher bin ich auch davon ausgegangen, höher und mit Spoiler muß besser sein! Dann bin ich mit den Scheiben immer kürzer geworden. Das war für mich die Lösung! Jetzt habe ich an der 1090 die kurze Scheibe der R verbaut! Auf der Landstraße, Stellung unten, schön leise, ab 120 wird es lauter aber, es rappelt nichts am Helm! Auf der Autobahn, Stellung oben, deutlich mehr Windschutz und mehr Verwirrbelungen, aber dafür gilt fahrbar bis 190km/h. Der Preis, es ist laut wie noch was, ohne Ohrstopfen geht da nichts mehr! Am besten hat mir gefallen als vorne alles ab war! Total leise, null Verwirrbelungen aber 160km/h konnte ich damit max. ne Minute fahren, dann reicht die Kraft im Rücken nicht mehr :-))))