Aaahh, das ist Schade. Aber trotzdem danke für dein Feedback!! ![]()
Beiträge von Schuxl
-
-
Hi! In der Suche wurde ich leider nicht fündig, daher...
Ich könnte einen IMS 17 Liter Tank bekommen. Passend für EXC-F 2017-2019.
Kann mir jemand sagen, ob der auch für meine 250er EXC-F aus 2023 passt, oder irgendwie passend gemacht werden kann?
Also bzgl. Rahmen, Halterungen, Anschluss, Verkleidung,....
Ich bräuchte ihn für TED Ausflüge.
-
Falls noch jemand den Drang verspürt zwischen KTM 690 Duke R 2013 und KTM 690 SMC-R 2012 den Motor zu tauschen - achtet bitte auf folgende Unterschiede:
- Der Duke Zylinderkopf hat zwei Zündkerzen, der von der SMC hat nur EINE
- Die Gangerkennungssensoren passen mechanisch und elektrisch nicht zusammen. Anderer Motorflansch und andere Bauart (Elektronik)
- Die Rotoren des Generators haben unterschiedliche Inkrementenräder. Siehe auch diesen Forenbeitrag
-
Unterschiedliche Threads, weil die beiden Probleme anfangs nichts miteinander zu tun hatten und ich vermeiden wollte, dass Leute, die zwischen SMC und Duke Motor wechseln, sich plötzlich in einem Zündungsproblem wiederfinden.
Jetzt, wo ich weiß dass es mit dem Umbau zu tun hatte, wäre es natürlich besser gewesen es in einem Thread zusammenzufassen.
Ich werde es verlinken, damit auch andere von Kassiopeias Wissen profitieren.
Danke für den Hinweis!

-
An der Verkabelung musste ich nichts ändern, da ich dank des Adapters den original Duke Gangerkennunungssensor (ist ein Hallgeber) verbauen konnte.
-
Wenn du dir das Inkrementenrad des Duke Rotors im Vergleich zum Inkrementenrad am SMC-R Rotor ansiehst, dann wirst du verstehen warum deine ECU aus der Duke kein plausibles Signal aus dem SMC-R Rotor lesen kann.
Duuuu bist der BESTE!!!
Rotor umgebaut, Startknopf gedrückt und sie läuft. In der Duke schlägt jetzt ein SMC Herz (mit Duke Doppelzündungs-Zylinderkopf) ;-)
Das ist der Grund warum Foren erfunden wurden. Ich finde es top wenn einem jemand aus so einer Patsche hilft. Extreeem geil von dir Kassiopeia!!!

Alleine hätte ich das ewig nicht gefunden

-
Sehr interessant!!!
Ich verstehe zwar noch nicht ganz warum die ECU wegen des Rotors ein unplausibles Signal bekommt, weil es ja egal sein müsste ob eine Einzel- o. Doppelzündung angesteuert wird, aber ich teste morgen einfach mal den Duke Rotor und melde mich mit dem Ergebnis.
-
Leg mal die äußerste Lamelle in die gleiche Rille wie die anderen Lamellen. Also runter von der Verschleißkerbe.
Wenn du dann keine Probleme mehr hast, dann verbaust du einfach neue Kupplungslamellen und das wars.
Außerdem würde ich in deiner Möre eher Motorex als Motul 300V fahren. Außer du bist Track-Day Teilnehmer.
Und falls du wechseln musst, kontrolliere die Anti-Hopping-Nasen der Kupplung. Selten aber doch kommt es vor, dass die Hinterschneidung/Selbstverstärkung abgenutzt ist. Also eine unabsichtliche Anti-Hopping in Umkehrrichtung

-
Beim Messen des Ventilspiels haben Messungen die mit "Gewalt" zustande kommen keine Relevanz. Da drückst du bereits das Ventil auf.
Bzgl. enger werdendem Ventilspiel hat V2Classic vollkommen recht. Wegen des Einarbeitens der Ventile in den Sitz ist es "normal" wenn es enger wird.
Das Abplatzen der gehärteten Oberfläche am Kipphebel ist ein Materialfehler der unabhängig von Ölqualität und Serviceterminen auftritt.
Kipphebel wechseln, Lagerspiel mit Plastic Gauge etc. kontrollieren u. Motoröl mit mind. API-SN u. JASO-MA2 verwenden!
Der Rest ist bei Mören Ablegern (bad) luck

-
Das klingt sehr nach Gangerkennungssensor (Gear Position Sensor).
Du musst nicht unbedingt zu einem KTM Händler. Viele freie Werkstätten können das auch neu anlernen (z.B. mit dem Texa IDC 5), aber wenn es noch andere/zusätzlichen Probleme gibt, dann ist man beim "Freundlichen" am Besten aufgehoben. -
Hallo allerseits.
Meine Duke 4 treibt mich in den Wahnsinn.
Sie hat vor kurzem einen neuen Motor bekommen und jetzt startet die Möhre nicht -> KEIN Zündfunke!
Der Anlasser dreht, aber es gibt an beiden Zündkerzen keinen Funken.
Habe ich etwas übersehen? Folgendes habe ich schon überprüft:
- Alle Sicherungen in Ordnung
- Ständer ist eingeklappt u. Kupplung gezogen (Anlasser dreht)
- Spannung mit 2. Batterie u. Ladegerät stabil auf/über 12,8V
- Der Neigungswinkelsensor funktioniert und löst nicht aus
- Der Motor hat eine gute Masseverbindung (Minus auf Motormasse 0,2 Ohm)
- Alte Fehlercodes ausgelesen und gelöscht. Momentan keine Fehler!
- Beide Kerzenstecker/Zündspulen durchgemessen (15 -> 1: 1,5 Ohm | 15 -> 4: 8 kOhm)
- An den Zuleitungen zu den Zündspulen liegt Spannung an (> 11V)
- Der Kurbelwellensensor (Pickup-Sensor) liefert ein plausibles Signal
Ich habe das Gefühl, dass ich etwas ganz Simples übersehen habe. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

-
Also, das Problem ist gelöst.
Mein Schwager war so nett mir einen Adapter zu fräsen :-)
Also der Gangsensor von der Duke mit einem Adapter auf den Flansch des SMC Motors.
Das ganze elektronisch umzusetzen war mir dann etwas zu kompliziert, weil es ja ein Hallsensor ist und ich die Soll-Rechteckspannung beim jeweiligen Gang nicht weiß.
Jetzt muss ich "nur noch" zu KTM fahren, damit die den neu anlernen.
Anspringen tut sie momentan leider trotz gezogener Kupplung noch nicht -> kein Zündfunke. Was ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig finde. Denn der Starter dreht fröhlich.
-
Ich bin gerade dabei den Motor einer 2012er SMC in meine 2013er Duke R zu verpflanzen.
Den Zylinderkopf habe ich schon umgebaut, weil die Duke Doppelzündung hat.
Sonst passt jetzt alles, bis auf den Gangsensor. Das ist mir leider jetzt erst aufgefallen.
Der auf der Duke hat einen Mitnehmer und 4 Kabel.
Der auf der SMC hat keinen Mitnehmer und 3 Kabel. Plus 1 Kabel direkt auf Motormasse mit dem Befestigungsschrauben.
Außerdem ist der Flansch an der SMC um ca. 5mm größer. Also mechanisch lässt sich das kaum umbauen.
Habt ihr eine Idee wie ich das zum Laufen bringen kann?
Ich denke, dass das 4 polige Kabel einfach die Masse mitführt, anstatt sich die Masse direkt vom Motorgehäuse zu holen.
Nur müsste ich von den anderen 3 Kabeln die Bedeutungen wissen.
Duke R
SMC
Duke R
SMC
Duke R
SMC