Kein Zündfunke - Duke4

• Hallo allerseits.

Meine Duke 4 treibt mich in den Wahnsinn.

Sie hat vor kurzem einen neuen Motor bekommen und jetzt startet die Möhre nicht -> KEIN Zündfunke!

Der Anlasser dreht, aber es gibt an beiden Zündkerzen keinen Funken.

Habe ich etwas übersehen? Folgendes habe ich schon überprüft:

• Alle Sicherungen in Ordnung
    • Ständer ist eingeklappt u. Kupplung gezogen (Anlasser dreht)
    • Spannung mit 2. Batterie u. Ladegerät stabil auf/über 12,8V
    • Der Neigungswinkelsensor funktioniert und löst nicht aus
    • Der Motor hat eine gute Masseverbindung (Minus auf Motormasse 0,2 Ohm)
    • Alte Fehlercodes ausgelesen und gelöscht. Momentan keine Fehler!
    • Beide Kerzenstecker/Zündspulen durchgemessen (15 -> 1: 1,5 Ohm | 15 -> 4: 8 kOhm)
    • An den Zuleitungen zu den Zündspulen liegt Spannung an (> 11V)
    • Der Kurbelwellensensor (Pickup-Sensor) liefert ein plausibles Signal

Ich habe das Gefühl, dass ich etwas ganz Simples übersehen habe. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!! :knie nieder:

Einmal editiert, zuletzt von Schuxl ()

• Hilfreich

Du musst den Rotor tauschen.

Der Motor mit Einzelzündung aus der SMC-R hat ein anderes Inkrementenrad am Rotor als deine Duke mit Doppelzündung.

Deshalb erhält deine ECU derzeit kein plausibles Signal wann sie zünden soll.

Tausch den Rotor dann klappt's auch mit der Zündung.

• Sehr interessant!!!

Ich verstehe zwar noch nicht ganz warum die ECU wegen des Rotors ein unplausibles Signal bekommt, weil es ja egal sein müsste ob eine Einzel- o. Doppelzündung angesteuert wird, aber ich teste morgen einfach mal den Duke Rotor und melde mich mit dem Ergebnis.

• Wenn du dir das Inkrementenrad des Duke Rotors im Vergleich zum Inkrementenrad am SMC-R Rotor ansiehst, dann wirst du verstehen warum deine ECU aus der Duke kein plausibles Signal aus dem SMC-R Rotor lesen kann.

• Wenn du dir das Inkrementenrad des Duke Rotors im Vergleich zum Inkrementenrad am SMC-R Rotor ansiehst, dann wirst du verstehen warum deine ECU aus der Duke kein plausibles Signal aus dem SMC-R Rotor lesen kann.

Duuuu bist der BESTE!!!

Rotor umgebaut, Startknopf gedrückt und sie läuft. In der Duke schlägt jetzt ein SMC Herz (mit Duke Doppelzündungs-Zylinderkopf) ;-)

Das ist der Grund warum Foren erfunden wurden. Ich finde es top wenn einem jemand aus so einer Patsche hilft. Extreeem geil von dir Kassiopeia!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Alleine hätte ich das ewig nicht gefunden :applaus:

• Schuxl ' Du hast also einen Motor einer SMC-R drin, welcher noch keine Doppelzündung hatte? :denk:

Frage mich gerade auch wie @Kassiopeia wusste, dass das das problem war, da Du gar nichts von der SMC-R etc. geschrieben hast. :staun:

Hat sich geklärt - durch diesem Thread: RE: Gangsensor-Frage zur Verkabelung: SMC-Motor in Duke4 verpflanzen

Verstehe nur nicht warum Du verschiedene. Thread eröffnest und diese nichtmal miteinander verlinkst. :sehe sterne:

• Unterschiedliche Threads, weil die beiden Probleme anfangs nichts miteinander zu tun hatten und ich vermeiden wollte, dass Leute, die zwischen SMC und Duke Motor wechseln, sich plötzlich in einem Zündungsproblem wiederfinden.

Jetzt, wo ich weiß dass es mit dem Umbau zu tun hatte, wäre es natürlich besser gewesen es in einem Thread zusammenzufassen.

Ich werde es verlinken, damit auch andere von Kassiopeias Wissen profitieren.

Danke für den Hinweis! :Daumen hoch: