Beiträge von thunderace65

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Lenkungsdämpfer von Touratech
    https://shop.touratech.de/tour…-2013-incl-anbausatz.html
    oder einem vergleichbaren aus dem Zubehör?
    Wird das Pendeln spürbar reduziert oder ist gar ganz weg?
    Meine 1190er pendelt ab ca. 210, kommt aber auch auf den Straßenbelag, den Wind usw. an. Fährt meine Frau mit, läuft der Bock mit Koffern bis 190 (Navi) sehr stabil.
    Nun wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand seine praktischen Erfahrungen mit einem Touratech Lenkungsdämpfer schildern könnte, oder einen anderen Dämpfer fährt und damit Erfahrungen gemacht hat.
    Im Voraus bedanke ich mich ganz herzlich für Eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt.


    Servus,


    diese Woche habe ich meine neue 1190er Adventure bekommen. Damit ich auch richtig bequem sitze wurde das Bike mit Powerparts Sitzbank bestellt und der Vollständigkeit halber ließ ich das Teil auch anschließen.
    So, jetzt kommts....
    Was sind das für Pfosten die eine Kontrollleuchte in den Taster bauen die man nur erkennen kann, wenn es stock dunkel ist?


    Abhilfe:
    Hier im Forum gibt es bestimmt einen Elektroniker oder Jemanden der sich damit gut auskennt. Es sollte doch kein Problem sein, den Taster durch einen Schalter zu ersetzen, oder? Irgendwas das ich erkennbar abschalten kann.


    Bin dankbar für jede Hilfe und bin mir sicher, dass es den ein oder anderen gibt, der sich auch sowas wünscht...


    Allzeit gute Fahrt....

    Servus,


    ich hatte den General failure ebenfalls.
    30 min Stadtverkehr in München, Außentemperatur etwa 28°C. Auf den ersten Autobahnmetern, normal gefahren, kam die Fehlermeldung.
    Mopped abgestellt, voller Panik den Händler angerufen. Den habe ich erst nach 5 min an die Leitung bekommen. Zündschlüssel gedreht, Fehler weg.
    Auslesen habe ich noch nicht lassen, ist aber offensichtlich so, dass der Fehler nicht protokolliert wird. (Schlau von KTM).


    Ich bin überzeugt, dass das Steuergerät zu heiß wird und den Fehler erzeugt. Nur schlecht nach zu weisen, wenn der Fehler nicht eingetragen wird.
    Zu heiß bedeutet auch vorzeitige Alterung der Elektronik. Man sollte auf jeden Fall was dagegen unternehmen. KTM wird die Steuergeräte nicht verschenken...


    Wer kann mir einen Link für eine Hinterradabdeckung zusenden? Ist dann die Feder vor Dreck geschützt und der Weg für die warme Luft nach hinten offen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Gruß
    Wolfgang

    Servus Mr. Hobbs,


    bin 49 und fahre seit ü.30 Jahren Motorrad.
    Meine erste KTM habe ich mir 2009 gekauft. Eine 990er SM-T. Nachdem ich eine Akra dran gemacht habe und das vordere Ritzel ersetzt habe (17 auf 16) war das Bike ein Traum.
    Im April 2014 konnte ich mich dann nicht mehr halten und habe mir die Adventure gekauft. Die SM-T verkauft.
    Da der Auspuff unglaublich häßlich ist wurde eine Akra angebaut.
    So, nun zum Kern:
    Ich kam von 4 Zylindern zu KTM. Yamaha FJ 1200, Thunderace, GSX-R, ganz zu Anfang eine 750er Four. Das ist schon eine heftige Umstellung. Bei den Vorgängern kannte ich kein Ruckeln, kein Zuckeln, da ging es meist bei 2000 schon mit cruisen los. KTM ist anders gestrickt. Unter 3000 wird man nicht glücklich.
    Dazu gibt es noch die ein oder andere Überraschung:
    Knacken beim Bremsen, hat nicht jede 1190er aber die meisten. Hochgeschwindigkeitspendeln, Verwirbelungen hinter dem Schild, dass einem der Helm nur so scheppert. Und die 1190er muss in Kurven fester an die Hand genommen werden als meine SM-T.
    Kaufst eine KTM, dann musst Du die Kiste erstmal auf DICH abstimmen.
    Für die Verwirbelungen habe ich mir z.B. von MRA so einen Aufsatz angebaut. Sind nicht ganz weg aber viel angenehmer.
    Pendeln bekommst bis ca. 240 in Griff, wenn auf 2 Personen Betrieb fährst und den Lenker ganz locker hälst.
    Knacken tut Sie immer noch. Dafür säuft sie auch, ist aber okay, mach den Hahn ja auch auf. D-Zug fahren kostet Zuschlag.
    Trotz der Macken entschädigt das Fahrwerk, die Bremsen sowie der total geile Motor für allen Ärger. Zu perfektionistisch sollte man allerdings nicht sein.


    Der Kürbis muss mit etwas mehr Kraft gefahren werden und immer mit etwas mehr Drehzahl als man es so von anderen Bikes gewohnt ist.
    Das mit der Kette kommt ganz sicher von schlechter Pflege. Ich habe meine Kette sofort auf Profi Dry Lube umgestellt (hasse Kettenfett). Trockenschmierung hält die Kette sauber.
    Bei der 1000er Inspektion hatte ich das gleiche Modell für die Heimfahrt, Kette war mit S100 geschmiert. Ich dachte mir fehlen 10 PS. Kann Dir Dry Lube nur empfehlen. Musst öfter schmieren, lohnt sich aber. Auch die Haltbarkeit verlängert sich. (45.000km auf meiner Yamaha YZF 1000R u. Dry Lube).


    Sofern Dir Buttenwiesen ein Begriff ist, da ist ein Freundlicher mit Wissen und Service. Kenne viele Händler, keiner war so locker, fair und anständig.


    Falls Du dich noch nicht entschieden hast und noch Fragen offen sind, ruf mich an. 0177-2731210.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Freund mit der Adventure, auch wenn Sie ein paar Macken hat. Ist halt ne Diva.


    Gruß
    Wolfgang

    Servus liebe Leut,


    KTM 1190, 2014er Modell, ca. 2100 km.


    Ich hatte die Meldung General failure am 06.06. nachdem ich ca. 15km durch die Innenstadt von München gefahren bin (normal). Als ich auf die A8 fuhr und beschleunigt hab, nicht volle Kanne, kam die Meldung.
    Angehalten, 10 min gewartet, Fehler weg.
    Ich vermute, dass das Steuergerät zu heiß wird. An dem Tag war es sehr warm und im Stadtverkehr hat sich die Sitzbank stark erwärmt. Mir ist aufgefallen, dass die Motortempanzeige nie über die Mitte raus ging und meines Wissens nach die Lüfter nicht eingeschaltet haben. Ist doch komisch bei Stadtverkehr und 30°C Außentemp., oder?


    Mein Händler weiß leider nichts über den Fehler aber ich möchte das geklärt haben. Hab keine Lust auf Elektronikprobleme die sich durch zu hohe Temperaturen einschleichen (schnellere Alterung u.ä.)


    Falls hier jemand im Forum ist, der mehr darüber weiß, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß
    Wolfgang

    So, die neue und härtere Feder ist eingebaut, auch die Schnellverstellung. Gekostet hat der ganze Spass 250,-- Euronen.


    Vorab muß ich hier mal ein großes Lob an meinen Händler geben. Der Umbau ging schnell (Moped war gestern schon fertig, ich hab nur den Anruf nicht mitbekommen) und ordentlich. Heute beim Abholen gab es noch einige Tips vom Chefmechaniker. Für mein Empfinden ein echter Schrauber und jemand der das wirklich gerne macht. Findet man nicht oft. Trotz der ein oder anderen Unannehmlichkeit fühle ich mich bei dem Händler richtig gut aufgehoben.


    Nun zum Fahrverhalten. Schon auf den ersten Metern habe ich gemerkt, dass die Kiste straffer ist und besser liegt. Das Gefühl hat sich dann in den Kurven bestätigt. Mit Erstaunen konnte ich auf feststellen, dass die Lastwechsel nicht mehr so stark zu spüren sind.
    Bei uns in der Gegend sind die Straßen sehr wellig und mit der alten Feder war, wenn ich mit über 170 durch die Bodenwellen gebügelt bin, ein schwammiges Gefühl vorhanden. Das hat sich nun auch erledigt. Die Stabilität auf der Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach ebenfalls besser.
    Nachmittag bin ich noch mit meiner Freundin eine kurvenreiche Strecke abgefahren. Auch hier kann ich eine deutliche Verbesserung verbuchen. Das Motorrad fühlt sich deutlich steifer an und vermittelt ein knackigeres Fahrgefühl.


    Insgesamt denke ich, dass es die richtige Entscheidung war und ganz sicher besser als irgendeinen Schnick-Schnack an zu bauen den man eigentlich nicht braucht.


    Allen Fahrern über 100kg kann ich den Umbau empfehlen. Zum weiteren Vorspannen der Feder habe ich noch ordentlich Luft. Momentan ist die Feder ca. 10mm vorgespannt. Alle anderen Einstellungen stehen auf Sport. Die nächsten Tage versuche ich noch ein paar andere Einstellungen und berichte ggf. darüber.


    Schade ist, dass die Jungs bei KTM und WP bei so einem Bike nicht schon in der Serie einfach eine straffere Feder einbauen. Letztendlich möchte KTM doch die Tourer/Sporttourer ansprechen. Tja, versteh einer die Welt...


    Sofern noch jemand Fragen zum Umbau hat, schreib mich einfach an.


    Gruß aus der Nacht


    Wolfgang

    Hi liebe Leute,


    habe heute meine SM-T zum Händler gebracht. Morgen kommt die härtere Feder -- die ist leider nur grau... -- rein und der Powerparts Stellring für das "schnelle" -- ich lach mich tot -- verstellen der Vorspannung. Als ab Donnerstag fahre ich dann nur noch mit Ratsche, Verlängerung und 8er Nuss durch die Gegend. Wenn´s rasselt, das bin ich.


    Spass beiseite, ich freue mich auf den Umbau. Der Cheftechniker vom Händler macht einen sehr kompetenten und netten Eindruck. Hat mich heute nochmals ausführlich ins Gebet genommen und war sich sicher, dass die Feder eine deutliche Verbesserung bringt. Zusammen werden wir das Fahrwerk dann abstimmen.


    Ich bin mir sicher, dass dies die richtige Entscheidung ist. Wenn man es weiß, dass die Feder etwas zu weich ist, dann achtet man beim Fahren noch mehr darauf und es kitzelt dann ständig im Hintern. Sicher ist auch viel Einbildung dabei, aber die ganze Geschichte hat mich doch so sehr beunruhigt, dass ich nichts unversucht lassen möchte. Letztendlich fahre ich den Bock sehr gerne und mag nicht umsteigen, käme auch einem finanziellen Gau gleich.


    Ach ja, als Leihmoped habe ich eine 630er Husquarna bekommen. Bow, die Sitzbank ist aus Hartholz. Das Teil läßt sich grundsätzlich ganz nett bewegen, aber ich bin dafür definitiv zu alt. Auf den ersten Metern habe ich dann mal so richtig gemerkt was die KTM eigentlich kann und wie super sich das Bike fahren läßt.


    Nach den ersten ausführlichen Test-Kilometern melde ich mich nochmals zu diesem Thema und schreibe meine Erfahrungen nieder. Vielleicht kann jemand was damit anfangen.


    Nochmals vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Euch.


    Gruß aus Bayern


    Wolfgang

    Hi,


    das 16er Ritzel ist meiner Meinung nach ein Muss für die SM-T. Ebenso die Akrapovic. Macht den Bock deutlich fahrbarer.


    Den Umbau der Feder werde ich machen lassen Eine höhere Vorspannung bringt nichts bezgl. der Federrate, die bleibt immer gleich. 7% können hier einen deutlichen Unterschied machen. Anfangs hatte ich keine Probleme, erst seit einigen Wochen.
    Vermutlich musste alles "eingefahren" werden. Der Umbau der Feder ist derzeit der günstigste und effektivste Weg für mich.


    Ich danke allen für die Ratschläge und Euer Wissen. Vielen Dank.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo da draußen,


    nach einigem Hin und Her, habe ich mich dazu entschlossen, die stärkere Feder nebst Handrad zwecks Vorspannung, einbauen zu lassen. Ich bin gespannt wie lange das dauern wird und was letztendlich für Kosten entstehen. Von meinem freundlichen Händler wurde mir eine Garantiebearbeitung zugesagt. Die nächsten Tage werden es zeigen. Sobald die ersten Erfahrungen vorliegen werde ich hier im Froum darüber berichten.


    Ach ja, wer kann mir denn behilflich sein wegen dem "Kastl"? Der Christian (?) ist irgendwie nicht zu erreichen.


    Vielen Dank.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo KTM Gemeinde,


    ich weiß, dass es in diesem Forum schon viele Diskussionen um Fahrwerkseinstellungen, Fahrergewicht und Soziusbetrieb der 990er Serie gab. Aus aktuellem Anlass und eigener Erfahrung möchte ich dieses Thema allerdings nochmals aufgreifen. Ganz kurz zur Einleitung:
    Seit knapp 25 Jahren fahre ich Motorrad. Naja, eigentlich schon länger, angefangen habe ich mit 12 auf einer alten Sachs und einer 250er DKW. Fröhlich schwarz gefahren, jaja, damals ging das noch. Meine erste offizielle war dann eine Honda 750 Four, dann zeitweise eine Suzuki GS 1000, eine DR 350, eine FJ 1200 (Gott warum hab ich das Bike verkauft...), eine Yamaha YZF-1000R Thunderace und seit April 2009 eine KTM 990 SM-T. Zwischendrin immer mal das ein oder andere Bike ausgeliehen. Auf dem Motorrad habe ich so ca. 300.000 km zurück gelegt. Also einiges an Erfahrung gesammelt.


    Die KTM bringt mich allerdings an meine Grenzen des Wissens und der Erfahrung, vielleicht bin ich auch zu Old-School.
    Im letzten Jahr habe ich ca. 5.000 km mit der KTM abgespult. Meist mit meiner Freundin hinten drauf. Unsere Eckdaten: Ich, 184cm, 116kg, Freundin 165cm 50kg. Beim Kauf war entscheident, dass die KTM für uns beide das stabilere Fahrwerk hat als die Thunderace. Mit der Ace hatte ich zuletzt immer das Problem an die Grenzen des Fahrwerks zu kommen und das spürbar. Nach eingehender Beratung habe ich mich dann für die SM-T entschieden zumal das Bike einem ein riesiges Grinsen ins Gesicht zaubert.


    So, genug erzählt, ich kennt nun grob die Vorgeschichte. Nun zum Problem:


    In diesem Jahr habe ich eine Akrapovic Slip-on montieren lassen (16er Ritzel war gleich nach dem Kauf montiert) und das Mapping aufgespielt bekommen. Soweit so gut. Die Fahrbarkeit ist eindeutig besser, der Sound geil. Auf der ersten längeren Ausfahrt über Eichstätt, Solnhofen, Weißenburg usw. merkte ich, wie die Kiste in flott gefahrenen Kurven anfängt zu pumpen. Das gibt ein starkes Gefühl der Unsicherheit.
    Zuhause dann hier im Forum gewühlt und über die Fahrwerkseinstellungen viel gelesen. Reifendruck überprüft, Federvorspannung, Zug und Druckstufe. Alles wie im Handbuch beschrieben.


    Etwas besorgt habe ich dann WP Suspension angeschrieben. Die Kameraden haben mich dann an diesem Montag angerufen (wow!). So ganz nebenbei wurde mir dann gesagt, dass ich für die Kiste viel zu schwer bin. Der Fahrer sollte so um die 80 bis max. 90 kg wiegen und am besten keinen Sozius mitnehmen. Dann würde alles passen. Im anderen Fall muß unbedingt eine andere Feder ins Federbein. Die serienmäßige hat 140N/mm, die stärkste passende hat dann 150N/mm. Dazu könnte noch der Stickstoff entwichen sein, das kann aber nur bei WP überprüft werden.
    Hm...
    Ich also meinen Händler angerufen, war nun etwas mehr besorgt und verunsichert, schließlich habe ich ein 12.000 Euro Bike in meiner Garage das mich eigentlich nicht tragen kann, bzw. nur für den Durchschnittsbürger gebaut wurde. (Frage mich dann nur, wieso man fast 200kg zuladen kann und wieso die Sitzbank so groß ist und was haben dann die hinteren Fußrasten am Motororad zu suchen...hm...).


    Mein Händler, bzw. dessen Mechaniker hat mir dann ausführlich nochmals bestätigt, dass die Aussage von WP Suspension richtig ist. ICH BIN ZU FETT FÜR DIE KISTE. Empfohlen wurde mir die Umrüstung auf die andere Feder und der Einbau eines Handrades um die Federvorspannung schnell auf Soziusbetrieb anpassen zu können. Kostenpunkt ca. 250 Euro, Ein- Ausbau des Federbeins auf Gewährleistung nach Möglichkeit.


    Diese ganze Geschichte hat mich doch sehr aufgewühlt. Was werden da für Motorräder gebaut und wie laufen die Verkaufsgespräche denn ab. Hier ist noch an zu merken, dass ich beim Kauf der KTM auf explizit auf mein Gewicht und den Soziusbetrieb hingweisen habe. Damals war das alles "kein Problem". Insgeheim frage ich mich, ob ich vielleicht eine GS hätte kaufen sollen (was ich nicht möchte!). Bis dato kannte ich kein Motorrad bei dem derart viele Umbau Maßnahmen nötig sind damit ich zufrieden damit bin (Ritzel, Akra, Mapping, nun Federbein -- Kastl will ich auch noch... das zählt aber net).


    Heute habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen und mich mit dem Fahrwerk beschäftigt. Alle Einstellungen genauestens geprüft und dann ordentlich (alleine) probe gefahren. Grundsätzlich war ich danach sehr zufrieden, kein Pumpen, eine Unruhen im Fahrwerk. Stimmen die Aussagen doch nicht?
    Gefühlsmäßig ist es aber so, dass mir das Federbein tatsächlich zu weich vorkommt, mit der zwischenzeitlich gewonnen Erfahrung achtet man einfach ganz anders darauf. Im Sozius Betrieb ist das Pumpen immer noch leicht zu spüren, es hinterläßt Unsicherheit und einen Faden Beigeschmack der sicher jede Ausfahrt begleitet.


    Wer von Euch hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine straffere Feder einbauen lassen? Wer ist ähnlcih unterwegs wie ich?


    Ich bedanke mich für das aufmerksame Lesen dieser Zeilen und freue mich über jede fachkundige Antwort die dazu beiträgt das Problem zu beheben.


    Gruß aus Bayern


    Wolfgang

    Hi,


    sorry, dass ich so doof frage, was macht das EPC? Hab ich das in meiner 990 SM-T Bj. 2009 auch? Wo ist der weiße Stecker aus dem ich die beiden Kabel ausspinnen muß?


    Ich danke Euch für eine ausführliche Antwort.


    Gruß aus Bayern


    Wolfgang

    Hallo da draußen,


    im August habe ich mir, vor meiner Tour nach Via Mala, Michelin Pilot Road 2CT aufgezogen. War eine schwierige Entscheidung, eigentlich wollte ich den Power wg. der Handlichkeit.
    Nach einem Gespräch mit Michelin konnte ich aber vom Road überzeugt werden. Die Entscheidung bereue ich nicht. Der Reifen ist einfach super.
    Sehr Spurtreu, laut meinem Händler hält das Teil extrem lange, und die Haftung ist sehr gut. Etwas Handling ist gegenüber dem Sport Attack verloren gegangen, was ich aber nicht als störend empfinde, bin oft mit Sozia unterwegs und kann dann nicht so ganz wie ich mag.
    An Schräglage mangelt es aber auf keinen Fall. Raus bis zum Rand ist überhaupt kein Thema.


    Fazit: Wer öfter mal längere Touren macht und nicht vor der Haustür eine Bergstrecke hat, dem sei der Road 2Ct wärmstens empfohlen. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Handling, Haftung und Haltbarkeit.


    Vielleicht konnte ich dem Ein oder Anderen die Entscheidung etwas erleichtern.


    Gruß
    Wolfgang

    Hi,
    ich habe das gleiche Problem. Bin auch KTM Neuling und fahre seit April eine 990 SMT. Das Mopped ist super, aber der Sound...
    Auch ich ärgere mich über den uferlos hohen Preis für die Akrapovic. Ist einfach eine Frechheit.
    Vielleicht sollten wir Leidensgenoßen suchen und bekommen für 5x Akra einen fetten Rabatt beim Händler. Mein bestes Angebot liegt bei 1400,-- inkl. Montage u. Mapping.
    Viel lieber würde ich aber Leovince dranbauen. Sollen vom Sound her min. genau so gut sein u. der Preis liegt für beide Töpfe bei ca. 600 Euro.
    Alternativ habe ich Kontakt zu SR-Racing aufgenommen, die konstruieren und bauen Auspuffanlagen komplett selbst. Guter Sound, einwandfreie Qualität. Sind bei mir ums Eck in Schrobenhausen, bei Neuburg a.d. Donau.
    Hatte an meiner Yamaha SR-Racing.


    Sofern Du Interesse hast oder auch eine bessere Idee an eine gute Anlage zu kommen, kontaktiere mich bitte. Mir geht es allerdings nicht nur um den Sound, die Leistung darf auf keinen Fall darunter leiden und da zählt für mich der Prüfstand.


    Kannst mich gerne direkt anschreiben. wodeu@gmx.de


    Gruß


    Wolfgang



    Wo ist der Forumshop? Wer ist Cau-Chang?


    Könnt Ihr für einen alten Deppen auch etwas ausführlicher Schreiben?

    Hi,


    seit ca. 4 Wochen fahre ich eine KTM 990 SMT. Hab das Bike heute zur 1000er Inspektion gebracht. Dort wurde mir ein Ritzel mit einem Zahn weniger empfohlen. Aus dem Forum habe ich schon gelesen, dass dies recht sinnvoll ist.


    Meine Fragen zu dem Bike sind folgende:


    1. Alle reden hier von Akrapovic Anlagen, niemand von LeoVince, die wurde mir vom Händler empfohlen, deutlich günstiger, sehr gut verarbeitet u. knackig im Sound. Kennt sich jemand damit aus?


    2. Was ist das Mapping genau?


    3. Da Mopped pendelt bei hoher Geschwindigkeit. Hat jeamnd gleicher Erfahrungen? Was kann dagegen unternommen werden? Ich fahre noch die Serienbereifung, Conti Sport Attack. Möchte aber bald auf den Michelin Pilot Power 2CT oder Road 2CT umsteigen. Wer hat damit Erfahrung?


    4. Wie bring ich so 10 bis 15 PS und ein paar Nm mehr in den Motor?


    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten.



    Gruß


    Wolfgang