EPC abklemmen?

  • Hallo erstmal,


    ich bin der Luuulatsch. :Kürbis:



    Und habe ein Problem! Habe die 990 SMR 2010 mit aktivem EPC. Jeder sagt: Das Ding muß raus. Ist viel viel geiler. ICH WILL DAS AUCH!!! :weinen: :sabber: Aber wie? Reicht es bei dem dreipoliegen Stecker mit dem der Gangsensor angeschlossen ist, das Masse Kabel dran zu lassen und die anderen beiden Abzuklemmen? :denk: Ich bin in diesen elektro Sachen nich so fit. Das Teil (mein Schatz) ist schon so der Hammer, aber dies würde alles verändern. :knie nieder: Bitte um Eure Hilfe.



    Danke schonmal im vorraus. Euer Luuulasch

  • hi,


    anbei die Lösung für dein anliegen:


    Von Interesse ist hier nur der weiße Stecker:
    Grün-Schwarz: Neutral (nicht auspinnen)
    Gelb-braun und grau: Zweiter und Dritter Gang (auspinnen)
    Dabei schiebt man die entsprechenden zwei Pins ambesten mit einem spitzigen Gegenstand von vorne aus dem Stecker raus. Gegebenenfalls mit einer Zange hinten etwas ziehen.
    Anschliessend die freien Pins (Kabelenden) gut isolieren und am Kabelbaum befestigen.


    :Daumen hoch:

  • Hi,


    sorry, dass ich so doof frage, was macht das EPC? Hab ich das in meiner 990 SM-T Bj. 2009 auch? Wo ist der weiße Stecker aus dem ich die beiden Kabel ausspinnen muß?


    Ich danke Euch für eine ausführliche Antwort.


    Gruß aus Bayern


    Wolfgang

  • Das EPC wirkt im 2. und 3. Gang (eine Art Drosselung), wenn


    1) mehrere Sekunden konstant 50 (nicht 49 und nicht 51) gefahren wird und
    2) danach WOT - also Gas voll aufgedreht wird


    damit die Geräuschemissionen eingehalten werden können. Dieser Zustand kommt in der Regel eigentlich gar nie vor! Infos sind so ziemlich aus 1. Hand. Vielleicht kanns ja mal jemand ausprobieren, der noch EPC aktiv hat. Daher würde ich nie das Demontagekit kaufen - sondern nur ausspinnen, das kostet nichts!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wann fährt man schon genau 50 ne längere Zeit?


    Ich mein um in der Stadt im Verkehr zu schwimmen ist man immer bissl drüber oder drunter.
    Und aufreißen ist ja erst am Ortsausgangsschild und da kann man auch vorher kurz Gas eben und schon is man net mehr bei 50.

  • Wann fährt man schon genau 50 ne längere Zeit?


    Ich mein um in der Stadt im Verkehr zu schwimmen ist man immer bissl drüber oder drunter.
    Und aufreißen ist ja erst am Ortsausgangsschild und da kann man auch vorher kurz Gas eben und schon is man net mehr bei 50.


    Eben!


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • damit die Geräuschemissionen eingehalten werden können. Dieser Zustand kommt in der Regel eigentlich gar nie vor! Infos sind so ziemlich aus 1. Hand.


    Hm, meine erste Hand hat gesagt: hängs ab. Meines Wissens bewirkt das EPC, dass beim Aufreissen des Gases die Drosselklappe nicht ganz auftut. Wie auch immer: bei mir auf der 950er hats spürbar etwas gebracht. Allerdings habe ich die Schläuche, das EPC Ventil und den ganzen Karsumpel auch abgehängt, was eigentlich dann ein doppeltes Lottchen ist, aber diese Schläuche haben mein esthätisches Auge gestört (das werd ich dann auch den :polizei: so erklären :crazy: ).
    Gruss

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Da die 950er einen Vergaser hat und die 990er eine elektronische Einspritzanlage wird die Funktionsweise
    wohl kpl. anders sein.
    Aber bei der 950er ist es ein deutlicher Unterschied, ich bin knapp 1 Jahr mit EPC gefahren und jetzt
    ca. 1000km ohne, und merke es vor allem beim Aufreissen nach Kurven, wenn sie im 3. immer noch
    das Vorderbeinchen hebt. Hat sie vorher nicht gemacht. Die ersten Male hab ich mich sogar etwas erschrocken :zwinker:


    Gruß
    Dennis

  • Also, wie versprochen. Mein Bericht: :winke: Ich hab mir mehr versprochen! Wenn man genau 50 km/h fährt und man gibt GAS,kommt sie wie ein Dampfhammer. Aber auch nur bei 50, nicht bei 49 und nicht bei 51, nur bei 50 km/h. :motzki: Ich bin der Meinung bei meiner 990 SMR 2010 bringt das nichts. Es sei denn man fährt immer mit 50 km/h rum. Aber wer schaft das schon. :crazy: Kann sein das die, die ein Vergaser fahren, das bei dene das anders spürbar ist.(intensiver) Bin ein bißchen enttäuscht, daß das nicht so richtig geklappt hat. Hab mir dann gleich ein 16er Ritzel gekauft, daß mein Schatz nicht so rappelt. VIEL VIEL besser. Wenigstens ein Erfolgserlebnis. :sensationell:


    Schöne Grüßle Euer Luuuuuuuulatsch

  • Also, wie versprochen. Mein Bericht: :winke: Ich hab mir mehr versprochen! Wenn man genau 50 km/h fährt und man gibt GAS,kommt sie wie ein Dampfhammer. Aber auch nur bei 50, nicht bei 49 und nicht bei 51, nur bei 50 km/h. :motzki: Ich bin der Meinung bei meiner 990 SMR 2010 bringt das nichts. Es sei denn man fährt immer mit 50 km/h rum. Aber wer schaft das schon. :crazy: Kann sein das die, die ein Vergaser fahren, das bei dene das anders spürbar ist.(intensiver) Bin ein bißchen enttäuscht, daß das nicht so richtig geklappt hat. Hab mir dann gleich ein 16er Ritzel gekauft, daß mein Schatz nicht so rappelt. VIEL VIEL besser. Wenigstens ein Erfolgserlebnis. :sensationell:


    Schöne Grüßle Euer Luuuuuuuulatsch


    Hi,


    wie lange bist du konstant 50 gefahren? Sollten schon mehrere Sekunden sein - kannst aber jetzt nicht mehr testen. Vielleicht können wir das Rätsel bei den Vergasern mal lüften - werd dazu ev. Highscore mal befragen, falls ich nicht vergesse.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Zusammen!


    Nach viel lesen und nutzen der "Suchfunktion" zum bekannten Thema bin ich aber immer noch nicht wirklich fündig geworden...


    Wo zum :teuflisch: ist dieser blöde Stecker - lag auch schon unterm Mopped, soll ja auf der linken Seite sein.
    Ach ja, ich habe eine SMT :zwinker:
    Oder doch in der Nähe der Batterie?


    Bitte klärt mich auf - und für doofe gerne mit Bild... :zwinker:


    VG


    Calvin


  • Laut diesem Post oberhalb des Öltanks auf der linken Seite...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • So ich glaube, ich habe den RICHTIGEN Stecker erwischt.
    Allerdings ist er bei meiner ´09 SMT nicht weiß/schwarz sondern schwarz/schwarz.
    Müsste aber passen, habe es anhand der Aderfarben zugeordnet und an der nicht- bzw. funktionierenten Neutral-Anzeige herausgefunden.
    Gefahren bin ich noch nicht...


    Kann das mit "schwarz/schwarz" jemand bestätigen?

  • Schwarz/Schwarz stimmt! Ist bei meiner auch so gewesen! Ich bin die 50 km/h länger gefahren bevor ich GAS gegeben hab. Bei 50 (aber genau) kommt sie echt gut. Aber halt nur bei genau 50 km/h. Das macht auch so saumäßig viel Spaß mit einer KTM zu fahren :Tempo: ! Ich bin froh das ich mir mein Schatz gekauft habe.


    Luuuuulatsch

  • Kann das mit "schwarz/schwarz" jemand bestätigen?



    Ganz einfach zu testen.
    Stecker auseinander ziehen.
    Funktioniert die Neutrallampe noch?
    -Nein :Daumen hoch: richtiger Stecker (dann nur noch die zwei richtigen Adern rausfinden)
    -Ja :Daumen runter: falscher Stecker