Beiträge von cgorges

hey!

habs grad mal ausprobiert mit dem 3. Gang! (15er Ritzel)

Es geht!

Nur n bisschen mehr nach hinten setzen und die sache mit dem einfedern/dann ziehen + vollgas einhalten und sie kommt ganz gemütlich hoch. Finde das sogar besser als im zweiten, weil man das Gas viel besser dosieren kann

Also danke nochma für den Tipp!

:der Hammer:

akra-mapping hat mit dem gangsensor nichts zu tun! warum auch?

Das Akra-Mapping ist ein neues Kennfeld für die Motor-Einspritzung.

Die Gangsensor Geschichte ist eine Elektronik für sich, welche bei Bedarf (Vollgas nach konstanter Fahrt im 2. und 3. Gang) die Einspritzzeiten hinauszögert, bzw. verlängert (<- das weiß ich nicht ganz genau).

Auf Jeden Fall ist es auch egal, da es kinderleicht ist, den Gangsensor auszupinnen.

:boxing:

sieht sehr geil aus.

Sachma wie schafft man denn nen Wheely im 3. gang? Nur Gas aufreißen und am Lenker ziehen? Oder so Tricks wie aufstehen, Kupplung, etc.?

Würd mich echt mal interessieren, habe ungefär dieselben Features...naja bis auf das kastl. 15er Ritzel, Leo und AkraMapping

Top deine Karre!

:alter schwede:

vielleicht hilft noch die Angabe darüber, dass die Karre, wenn sie kalt ist und ich sie anmache, erst gleich wieder ausgeht nach ca 5sec. Wenn ich das Gas kurz halte und n bisschen rumdrehe, dann läuft sie und geht danach auch nicht mehr aus.

Ich glaube weiter oben^^ hatte auch jemand berichtet, dass sie mit Standart-Mapping kalt kurz ausgeht.

Hmm...

:denk:

Hmm schade. Ich hätte gedacht, es gibt ein paar wesentliche Unterschiede.

Was meinst du denn genau mit "geht schon besser" ? Mehr Leistung? Besserer lauf?

erstma n anderen Händler suchen..

hey dudes!...

Ich wollt jetzt kein extra Thema aufmachen, aber habe folgende Frage:

Hab den Leovince (ohne Kat) mit Akra-Mapping, laut Händler!

Also den Pott sehe und höre :) ich ja, aber wie kann ich sicher sein, das das Mapping auch richtig, oder überhaupt raufgespielt wurde?
    Würde ich es mit Sicherheit merken, wenn es nicht drauf wäre?

Habe immernoch den selben Durchzug wie vorher, sprich einen recht guten. Dazu keine großartigen Fehlzündungen.
    Aber ich fahre weiterhin auf Schalter Nummer 3, weil mir 2 einfach zu viel ruckelt wenn ich konstant fahren möchte.

Fahren unter 3000 rpm sind nicht drin, da hauts mich weg.

Summa summarum, alles wie vorher, nur LAUTER!

Ich frage nur, weil ich schon oft gelesen habe, dass es zu Problemen bei der Installation kam. Mein Händler sagt natürlich es ist drauf.

komisch, mein Händler sicherte mir zu, dass die Gangsensor Geschichte nichts mit dem Akra-Mapping zu tun hat.
    Ist ja auch nicht schwer auszupinnen, also lieber auf Nummer sicher gehen!

Also auf den Diagrammen auf Seite 14 von diesem Thema ist laut Highscore noch kein "Gesamtpaket" montiert. Die Kurven zeigen lediglich die Auswirkungen des Ansaug-Tunings.

Und da ist deutlich zu erkennen, dass das Entfernen des Deckels in der Gesamtheit des Drehzahlbereichs mehr bringt als die Serie im Vergleich zum K&N.

Die Variante mit dem Remus ist für mich erstmal uninteressant, da ich einen Leo fahre.

Also erstmal Lob an Highscore und das gesamte Forum. Ich hatte vorher eine XT 660 R und im "zugehörigen" Forum waren alles irgendwie "anders".
    Hier erfahre ich nun mit meiner SMC professionelles Tuning und ernsthafte Beiträge!

:sensationell:

Nur eins verstehe ich nicht:

Warum gibt es weniger Leistung untenrum wenn ich den K&N montiere, als wie wenn ich einfach den Airbox-Deckel entferne?

Zu anfangs hieß es doch, mehr Luft = mehr Bums untenrum, dann noch zähmen mittels Kastl und fertig.
    Gefiehl mir sehr gut!

Jetzt ist aber immer die rede vom K&N, obwohl er laut der Grafik von Highscore mehr untenrum verliert, als wie er obenrum wieder rausholt! (Drehmoment)
    Außerdem ist es etwas "gemein", dass fast gleichzeitig immer die Rede vom Tuning inklusive des Remus-Komplett ist.

Also ich fahre meine SMC mit dem Leo, Akra-Mapping und 15er Ritzel. Alle anderen Späße wie Gangsensor natürlich auch.

Eigentlich stehe ich auf mehr Bums untenrum, aber ein komplett anderer Luftfilter ist ja auch irgendwie ein Fortschritt (besonders ein K&N).

Bitte um Rat!

:knie nieder:

akra-mapping sollte dir der Freundliche raufspielen.
    Kosten waren bei mir im Leo-Preis mit drin. Ist ja auch nicht schwer: Laptop ran, Mapping aufspielen, fertig.

Also nicht verarschen lassen! Ich würd max. nen Zwacken bezahlen. Aber leider brauchst du es auf jeden Fall, denn für den Leo ohne Kat brauchste ne andere Einspritzung.

:tröst:

ik kann helfen!

Das ist ganz normal! Das sollen Gummies zur Geräuschreduzierung sein, welche aber anscheinend keine Auswirkungen haben, da sich meine KTM mit dem 15 Ritzel (auch ohne Gummi) nicht anders anhört als vorher.
    Man kann sie auch mit Gummi kaufen für ca. 10 Euro mehr. Aber selbst ohne Gummi stehen sie offiziell als Powerparts drin, also alles ok!

Also nicht wundern. Der Absatz gehört zur Motorseite hin, dann Loctite + 60 Nm wenn mich nicht alles täuscht. Und Kette spannen nicht vergessen!

Viel Spaß

Passiert mir auch ständig!

Also ich kann dazu folgendes sagen:

Unter den offiziellen Powerparts gibt es den Carbon-Hitzeschutz am Krümmer nur für den Akra-Krümmer! Also an den originalen Krümmer sollte der nicht passen, wo auch?
    Den Akra-Krümmer kenn ich leider nicht, aber du sagst da ist auch nichts dran zum befestigen? Wird der nur "rumgeschnallt"?

:titten:

Also das 15er Ritzel ist drauf, und ich kann nur sagen: TOP!

Abgesehen davon, dass der power-wheely im 2. gang jetzt ohne Reissen am lenker funktioniert, profitiert auch das Fahrverhalten in der Stadt davon.

30 und 50 km/h liegen jetzt in einem Drehzahlbereich in dem man gemütlich fahren kann. Vorher war bei 30 immer die Wahl zwischen 1. und 2. Gang, jedoch war der 1. zu hoch drehend und viel zu agressiv und der 2. untertourig und rucklig.

Bei 50 km/h jetzt geschmeidig im 3. Gang.

Der Durchzug is besser und VMax hab ich noch nicht getestet, da bei mir immer nur 120-130 auf den Landstraßen zu fahren ist.

Bisher keine Nachteile festzustellen!

Ah...wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Anzugsdrehmomente stehen ja alle in der Bedienungsanleitung

:sensationell:

das hatte ich nicht erwartet. Nach kurzen Informieren, was nun Ritzel und was nun Kettenrad ist, habe ich folgendes gefunden:

Mutter Kettenritzel M20x1,5 60 NM + Loctite 243

Ist das Loctite notwendig? Wenn es da steht, bestimmt... Gibt es das bei Atu? Wo bekommt ihr so etwas her?

Das Ritzel ist gerade bei mir angekommen :)

Bin leider etwas verwirrt, ich dachte jetzt da is zumindest ne kleine "Anleitung" dabei. Also ich bräuchte zumindest die Information über das Drehmoment und auch ob da Fett oder so ran soll.
    Wo bekommt ich die Informationen her?

Wo lest ihr immer nach, wenn ihr sowas selber macht?

MfG

Christian aus Potsdam

Hallo!

Hast du den Leo über deinen KTM-Händler oder Privat bei EBay oder dergleichen gekauft?

Also ich habe meinem vom Händler und musste leider feststellen, dass die bei Leovince in Italien total verschlampt sind.

Bei der 1. Lieferung war der Durchmesser falsch, sonst sah der Pott genauso aus.
    Bei der 2. Lieferung fehlten komplett ABE und die Schellen zur Montierung.

Bei der 3. war dann endlich alles komplett.

Also eigentlich sollte die ABE dabei liegen, is dann halt son Zettel :)

Hast du auch das Akra-Mapping drauf? Kann ich nur empfehlen....ist ein muss.