Beiträge von Fat Freddy

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt meine ausgeblieben Rückmeldung. Wartezeit in der Werkstatt war lang, die Maschine habe ich noch nicht so lange zurück und dann war viel los, sodass ich nicht ans Posten kam...

Die haben sie wieder ans Laufen bekommen :Daumen hoch:

Diagnose:

- Ventilspiel eines Auslassventils war nicht richtig eingestellt bzw. leicht verstellt (?)

- TPS-Sensor leicht verstellt

Ventilspiel kann natürlich an meiner Unfähigkeit liegen... Das kann ich nur schwer bestreiten :zwinker:

Den TPS-Sensor finde ich da eher schwierig, weil ich ja mit TuneECU gecheckt habe.

Naja, am Ende wars mir das Diskutieren nicht wert, weil sie wieder lief :kapituliere:

Viele Grüße

Abend zusammen,

neue Einspritzdüse war auch nicht die Lösung… Hab noch nochmal etwas oberflächlich die Elektrik auf Kabelbrüche abgesucht, Zündelektronik durchgemessen und Ladespannung bei laufendem Motor geprüft (13,93V). Habe noch mal mit Tune ECU nach der Ansaugtemp. geschaut. 14 Grad in der kalten Garage passt. Fehler steht aber noch drinnen.

IMG_7458.jpg

Habe mir jetzt nen Termin in der Werkstatt gemacht. Komme mit meinem Können so nicht weiter :nein:

Ich möchte euch an der Stelle von ganzem Herzen für die Unterstützung danken! Hoffe die Profis finden den Fehler.

Melde mich, wenn’s was Neues gibt. Termin in 4 Wochen :driften:

LG

Hallo zusammen,

der Fehler kam daher, dass ich im Zuge der Fehlersuche den Luftfilterkasten inkl. Ansauglufttemp.-Sensor abgebaut hatte. Diesen habe ich später dann wieder eingebaut und auch nochmal nen Motorlauftest gestartet. Leider ohne Erfolg. Moped stirbt immer noch nach weniger Sekunden.

Habe hier schon ne Einspritzdüse als Ersatzteil liegen und werde versuchen sie heute oder morgen einzubauen. Möglicherweise liegt hier der Fehler...

Momentan habe ich leider wenig Zeit und muss gucken, wann ich in die Werkstatt komme. Werde euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße

Guten Abend,

habe eben dann nochmal neu mit TuneECU die Drosselklappe ausgelesen.

Der Notlauf war tatsächlich etwas verstellt und wich 0,02V (siehe Bild im Post von gestern) vom Mindestwert ab. Jetzt auf 0,72V eingestellt (Toleranz 0,70-0,74V). Gasgriff 10x geöffnet und geschlossen.

Hier offen, ohne mit dem Finger zu drücken (Rest Position):

IMG_7437.jpg

Hier mit Finger geschlossen:

IMG_7438.jpg

Linker Sensor war immer in den Toleranzen.

Mehrfach Kalibriert und Zündung An/Aus.

Würde sagen der Leerlauf ist besser geworden, allerdings geht sie weiterhin aus. An Ini-Lauf ist nicht zu denken…

Neuer Sprit ist auch drinnen…

Langsam weiß ich nicht weiter :/

Hallo zusammen,

hab heute den Benzindruck gemessen und die ECU ausgelesen.

Beim Auslesen der ECU habe ich vergessen den Stellmotor abzustecken, was das Messergebnis verfälscht haben sollte😅

Hier trotzdem das Bild:IMG_7430.jpg

TPS-Werte deutlich außerhalb der Toleranz von 0,53-0,57V…

Am Ende des Benzinschlauchs ist eine 0,6mm Düse verbaut (wie auch hier in einem Beitrag beschrieben). Pumpe läuft 2 sek. an und baut dann keinen weiteren Druck auf. Benzindruck bei 3,3bar. Nicht grade perfekt, aber machbar, oder? Sollten soweit ich weiß 3,3-3,7 bar sein.

Hier das Video.

Da könnte vielleicht bald ne neue Pumpe rein.

Könnte es beides sein? Benzinpumpe + TPS-Sensor und wir haben des Rätsels Lösung? :staun:

LG

Gut, das sehe ich ein :grins:

So eine Düse lässt sich dann ja schnell nachbauen. Der Plan ist jetzt Benzindruck messen (inkl. Düse) und parallel Zugriff auf die ECU erhalten und Sensoren überprüfen.

Danach sollte ich hoffentlich schlauer sein.

Danke MTcedd für den aktiven Support. Melde mich hier, wenn ich alles ausprobiert habe. Wird sicher ein paar Tage dauern.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit. Das Wetter ist ja perfekt zum Motorrad fahren :wheelie:

Hallo matzewuff,

danke dir. Dann suche ich da auch nicht weiter nach.

Habe noch das Video hier gefunden (Video). Symptome ähnlich wie meine. Ab Minute 8 wirds interessant. Der Ton aus dem Tank ist ähnlich wie meiner. Bei ihm ist der Benzinfilter undicht und drück den Kraftstoff wieder raus in den Tank... Habe ich schon mal an anderer Stelle gesehen, aber gedacht, dass das bei nem neuen Filter schon passen wird. 20km nach Filterwechsel fuhr sie sich ja auch gut.

Druckmessgerät und neuer Filter sind geordert. Möglich wäre es natürlich, dass sie am Anfang wegen des verdreckten Filters nicht lief und jetzt wegen eines defekten, neuen Filters nicht laufen will :crazy:

Wenn es das gewesen sein sollte...

Hallo Hans-Heinrich in einem andern Post hieß es, das die 2009er Modelle keinen Filter in der Leitung haben. Am männlichen Stecker der Schnellkupplung habe ich keinen gefunden. Weiblich habe ich noch nicht ausgebaut. Bist du sicher, dass es Bj. 2009 einen in der Leitung gibt?

Frage in die Runde: Mit diesem Druckmessgerät sollte man den Benzindruck doch messen können, oder? Kann ja nicht schaden den zu haben :denk:

Link: https://www.ebay.de/itm/255997859449?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1rb1l2uCfSpCmX_ikHXQBXQ41&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=255997859449&targetid=2418532757997&device=c&mktype=pla&googleloc=9191689&poi=&campaignid=21663725748&mkgroupid=169750704609&rlsatarget=pla-2418532757997&abcId=10011759&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-e6-BhDmARIsAOxxlxXWjhlFPI-ye8wVjfELPijvHGza-DVQl5tXgX1waZAGWiAjPNnWUDAaAgyvEALw_wcB

LG

Hey,

so einen Testaufbau habe ich schon mal hier im Forum gesehen. Müsste ich mich mal mit auseinandersetzen. Die Teile dazu habe ich nicht. Ne 0,6mm Düse kann man sich ja aus nem kleinen Stück Metall und nem entsprechenden Bohrer basteln.

Bevor ich da aber mehr Zeit und Geld investiere, versuche ich mal über TuneECU schlauer zu werden.

Starten tut sie ja immer. Das auch wirklich recht zuverlässig.

Nebenluft kann ich nur bedingt ausschließen. Hatte gestern beim testen auch den Luftfilterkasten runter. Ergebnis war das selbe. Könnte natürlich sein, dass sie Nebenluft zwischen Drosselklappenkörper und Zylinder zieht.

Mir kam gerade noch ein ganz banaler Gedanke. Habe das letzte Mal letztes Jahr getankt. Denke so November könnte es schon gewesen sein. Weiß nicht mehr genau welches Benzin aber auf jeden Fall hochoktanig (über 95). Moped stand dann länger in einer Tiefgarage (eingewintert, ohne Zusatzstoff beigemischt). Könnte der Sprit Wasser gezogen haben? Am besten mal mit dem Kanister zur Tanke und neuen Sprit drauf, oder? Schaden kann's nicht.

Ablassen des alten Benzins wäre an dieser Stelle wahrscheinlich empfehlenswert, oder? Tank ist relativ leer.

LG

Guten Morgen,

hab es gestern leider nicht mehr geschafft zu schreiben.

Die gestrigen Versuche waren leider erfolglos. Der Kürbis will noch nicht so richtig.

Gemacht habe ich folgendes:

Benzinzufuhr

• Benzinleitung "gespült" (Einspritzdüse abgebaut und Zündung angemacht, damit Benzin durchläuft)
      • Hier noch ein kurzes Video dazu: Benzinleitung spülen
      • Fand den Druck etwas gering, allerdings kann sich da ja auch nichts aufbauen, wenn das Ende offen ist
        • Vielleicht doch Benzinpumpe? :denk:
    • Einspritzdüse erneut gereinigt
      • Gegen weißes Blattpapier ausgeblasen, keine Verunreinigungen erkennbar
    • Düse zerstäubt in feinem Nebel

Zündelektronik

• Elektrodenabstand Zündkerze nachgemessen (0,9mm)
    • Zündfunkten kontrolliert
      • Kerze mit Stecker an Motor gehalten
      • Zündkabel an Motor gehalten

Weitere Elektronik

• LiMa durchgemessen
      • 0,2 Ohm Widerstand zwischen den Phasen (laut Handbuch alles unter 1 Ohm i.O.)
      • Kein Masseschluss einer Phase
    • Laderegler
      • konstant 14,18 V Ladespannung (auch beim spielen mit dem Gas; Moped war nicht betriebswarm)

Auf Grund von Zeitmangel habe ich hier pausieren müssen. Verbindungskabel für TuneECU sind schon bestellt und auf dem Weg. Bis die da sind und ich TuneECU nutzen kann, werde ich mal pausieren. Mit der Software erhält man dann möglicherweise bessere Einblicke und eine verbesserte Fehlersuche.

Halte euch auf dem Laufenden :peace:

Hey guy583,

den Thread zu deinem Problem habe ich auch gelesen. Danke für deine Einschätzung.

Beim ersten Mal reinigen der ESD habe ich auch extra ein weißes Papier dahinter gehalten, um gelösten Dreck aufzufangen und zu sehen was da so raus kam. Als der Reiniger getrocknet war, konnte man ganz viele kleine schwarze Punkte/ Dreckpartikel erkennen. Da ich die Benzinleitung nicht vollständig gespült hatte (doofer Fehler meinerseits...), hoffe ich, dass sich die Düse nur wieder zugesetzt hat und keine anderen Probleme bestehen :amen:

Werde die Prozedur heute nochmal machen. Zerstäubungstest mache ich auch vorher und nachher. Mache auch paar Bilder. Vielleicht hilft es hier ja auch wieder wem, so wie mir eure Threads bei der Eingrenzung helfen.

LG

Hallo zusammen,

nochmal danke für eueren Input. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde einfach weiter suchen und ein paar Beschwörungen durchführen, dann wir die Gute auch wieder rennen:amen:

Spaß beiseite, setze gerade vermehrt auf die Einspritzdüse, da ich das Gefühl hatte das sie auf den ersten 20km nach der ersten Reinigung super lief und die Symptome dann wieder aufgetreten sind.

Nun Meinst du die Schnellkupplung kurz vor der Einspritzdüse? Kenne jetzt nur das 2009er Modell. Wäre auch mal einen Ausbau inkl. Reinigung wert.

Kussl Bzgl. der TuneECU habe ich mich verguckt und muss mich zwecks Korrektheit bei MTcedd bedanken :peace: Hoffe der Kürbis bleibt noch bisschen bei mir, weshalb sich die Anschaffung einer Auslesemöglichkeit über TuneECU schon lohnen wird.

MTcedd Aus deiner Auflistung entnehme ich, dass es echt viele Sachen sein können. gerade diese Kleinigkeiten sind aber halt nervig zu suchen/ finden. Gehe nach dem Ausschlussprinzip vor und versuche es einzugrenzen.

Frage in die Runde:

• Als ich den Luftfilterkasten runter hatte, habe ich mit nem Bremsenreinigertuch bisschen die offene Seite des Drosselklappenkörpers gereinigt. Da waren leichte Ablagerungen. Mir kam der Gedanke, dass ich da unabsichtlich vielleicht an die Drosselklappe selbst gekommen bin. Also wenn überhaupt, dann ohne viel Druck. Eher ein Berühren. Könnte sich dadurch etwas hinsichtlich TPS-Sensor verstellt haben?
    • Bei der Benzinfilterbestellung habe ich aus Versehen einen Mahle KL97 bestellt. In die 690 Bj. 2009 kommt aber der KL15 rein, welchen ich dann besorgt und eingebaut habe (KL97 = D8mm; KL15= D6mm). Vom Schlauchdurchmesser würde der KL97 aber noch kurz vor die Einspritzdüse passen. Meint ihr da kann man einen zweiten Filter einsetzen, um einer Verdreckung der Einspritzdüse vorzubeugen oder schadet das dem Benzinfluss und verursacht eher noch mehr Probleme?

Heute geht es dann weiter. Melde mich wieder mit hoffentlich guten Neuigkeiten.

LG

Hey, danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Lese mir gerade die ganzen Threads zu diversen Fehlern usw. durch. Denke zuerst werde ich mir nochmal die ESD entsprechend der Piraten-Anleitung vornehmen. Vermute stark das die nochmal zugesetzt ist.

Danach suche ich die Zündelektronik ab. Vom Zylinderkopf rückwärts.

Kerze -> Kerzenstecker -> Kabel -> Spule -> usw.

Hier dann eben auch nochmal nach LiMa und LR gucken.

Hoffe das schafft Abhilfe.

Kussl: Zugriff auf TuneECU habe ich leider nicht. Wäre natürlich super, wenn es jemanden aus dem Raum Köln gibt der das verleihen oder helfen kann :knie nieder:

Dichtheit habe ich noch nicht explizit geprüft. Kommt auch auf die Liste.

Hoffe ich kann euch morgen mehr berichten. Heute komme ich leider nicht ans Schrauben :weinen:

Bin dir sehr dankbar für den Tipp. Denke ich werde morgen wieder hinfahren und dann nochmal testen.

Was ich machen werde:

• Einspritzdüse nochmal spülen
      • Vielleicht auch mal Benzinschlauch mit eingeschalteter Zündung (=Pumpe an) "spülen"
    • LiMa durchmessen
    • Laderegler bzw. Ladestrom messen
    • Luftdrucksenor auf optische Verunreinigungen prüfen
    • Zündkerzenstecker messen und optische Prüfung

Berichte euch dann.

Danke für eure Antworten.

Kussl:

• Mich beschleicht auch immer mehr das Gefühl, dass es irgendwo nen Wackler gibt. Einfach nervig sowas zu finden. Hatte gehofft mit dem Bypass das Ganze umgehen zu können :grins:
      • Habt ihr dazu Erfahrungen wie und wo man da am besten misst? Habe zwar etwas Elektroerfahrung, aber das eher aus der Hauselektrik und weniger Fahrzeugelektronik.
    • Den Tipp mit dem Sensor hinter der Lichtmaske ist gut. Schaue es mir definitiv mal an. Fehlermeldungen bekomme ich allerdings keine, reicht ja aber wenn der Sensor Stuss ausgibt.
    • Kipphebelrollen hatte ich beim Ventilspielprüfen auch in der Hand und direkt gekörnt. Soweit alles gut. Kein untypisches Spiel. Sind auch erst wenige Hundertkilometer drinnen.

v2lover

• Hm... Habe ich so noch nicht geprüft. Da findet sich aber sicherlich was im Forum. Danke für den Hinweise. Nehme ich in die Liste auf :Daumen hoch:
    • Könnte das ein mögliches Fehlerbild für einen defekten Stator sein? Nach meinem Verständnis zieht der E-Starter den ganzen Strom aus der Batterie, welche dann von der LiMa bei laufendem Motor nachgeladen wird. Liefert beim Starten die LiMa den Strom dafür quasi direkt selbst mit?

Hallo zusammen,

habe auch die besagten Standgasprobleme. Habe mich an der Anleitung orientiert und den Massebypass gelegt. Bisher ohne Verbesserung.

Hier ein Video meiner Maschine: Standgasprobleme

Nachdem ich den Thread hier gelesen habe, ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die "reine" Masse an den TPI-Sensor legen soll. Hat das jemand gemacht und könnte mal ein Bild seiner Lösung hier reinstellen. Einfach das Kabel durchschneiden fühlt sich falsch an :sehe sterne:

Bin um jede Hilfe dankbar.

LG

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten hält meine 690 das Standgas immer schlechter. Rückblickend würde ich sagen, es hat mit schlechterem Startverhalten angefangen, könnte aber auch das Ventilspiel gewesen sein. Manchmal klang es so als ob der Starter es fast nicht schafft den Motor einmal über den Kompressionspunkt zu drehen. Starten tut sie aber wieder gut. Manchmal direkt, manchmal nach 2-3 Umdrehungen.

Mittlerweile ist es mit dem Ausgehen so schlimm, dass die Maschine nicht mehr fahrbar ist. Bereits beim auf eine Ampel zu rollen geht sie aus. Wenn sie dann mal an ist/ bleibt, schwankt das Standgas ziemlich. Hier ein Video von meiner: KTM 690 enduro/SMC 2009 won’t idle

Vollgas bzw. Autobahn schafft sie dann aber. Bei 30km/h und 2-3 Gang wird's ziemlich ruckelig. Da fühlt man, dass sie ausgehen will. Anfahren auch eher nur mit erhöhtem Gas.

Beim Starten bricht manchmal die Batteriespannung zusammen und es erscheint "dat" usw. auf dem Tacho. Die Uhrzeit wird auch zurückgesetzt.

Maschine hat ca. 23.000km runter.

Standard Mapping, mit Standard Luftfilterkasten und Remus ESD inkl. Kat.

Bisher gemacht habe ich:

• Einspritzdüse nach Anleitung Pirat gesäubert
    • "Nur" Benzinfilter getauscht (Pumpe läuft beim starten hörbar an)
    • Ventilspiel eingestellt
    • Zündkabel komplett neu
    • Neue Zündkerze
    • Massebypass nach Anleitung hier im Forum gelegt (ohne TPI-Sensor-Masse, weil mir nicht ganz klar wie da der Bypass draufgelegt werden soll. Ist aber Thema für den Thread "Masseprobleme")
    • Öl-Wechsel (Das hat nichts damit zu tun, aber es waren nahezu keine Späne in den Filtern und am Magnet. Gehe von einem "gesunden" Motor aus)
    • Batterie mit Batterietester des Nachbarn auf SOH und SOC geprüft. Beides i.O.
    • Luftfilter ausgeblasen

Bisher alles ohne Verbesserung.

Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:

• Laderegler defekt
    • Zündkerzenstecker (ist noch der alte drinnen, weil falscher Stecker geliefert wurde)
    • TPI-Sensor (-Masse)
    • Benzinpumpe (?)
    • Einspritzdüse mit Restdreck wieder voll

Hier noch Bilder vom Benzinfilter. Der hatte sein Ende erreicht.

IMG_7401.jpgIMG_7402.jpg

Könnte noch alter Dreck in der Leitung sein und die Düse wieder verstopft haben? Vielleicht jetzt wo der Filter wieder Sprit durchlässt, hat der den Rest aus den Leitungen wieder in die Düse gedrückt? Auf dem Rückweg von der Werkstatt nach Hause und dann bis halb zur Arbeit am nächsten Tag hat die Maschine gut funktioniert. Insgesamt waren das so 20km.

Da ich immer einen etwas längeren Weg auf mich nehmen muss, um zu meinem Schrauberplatz zu kommen, wollte ich euch nach einer Einschätzung zu möglichen Fehlern und Behandlungen fragen. Würde gerne mit nem Plan und den entsprechenden Teilen dahin, um keine unnötigen Wege zu machen.

Wünsche euch allen nen sonnigen Tag :peace:

LG Jasper