Motor geht bei Standgas aus - Enduro (2009)

• Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten hält meine 690 das Standgas immer schlechter. Rückblickend würde ich sagen, es hat mit schlechterem Startverhalten angefangen, könnte aber auch das Ventilspiel gewesen sein. Manchmal klang es so als ob der Starter es fast nicht schafft den Motor einmal über den Kompressionspunkt zu drehen. Starten tut sie aber wieder gut. Manchmal direkt, manchmal nach 2-3 Umdrehungen.

Mittlerweile ist es mit dem Ausgehen so schlimm, dass die Maschine nicht mehr fahrbar ist. Bereits beim auf eine Ampel zu rollen geht sie aus. Wenn sie dann mal an ist/ bleibt, schwankt das Standgas ziemlich. Hier ein Video von meiner: KTM 690 enduro/SMC 2009 won’t idle

Vollgas bzw. Autobahn schafft sie dann aber. Bei 30km/h und 2-3 Gang wird's ziemlich ruckelig. Da fühlt man, dass sie ausgehen will. Anfahren auch eher nur mit erhöhtem Gas.

Beim Starten bricht manchmal die Batteriespannung zusammen und es erscheint "dat" usw. auf dem Tacho. Die Uhrzeit wird auch zurückgesetzt.

Maschine hat ca. 23.000km runter.

Standard Mapping, mit Standard Luftfilterkasten und Remus ESD inkl. Kat.

Bisher gemacht habe ich:

• Einspritzdüse nach Anleitung Pirat gesäubert
    • "Nur" Benzinfilter getauscht (Pumpe läuft beim starten hörbar an)
    • Ventilspiel eingestellt
    • Zündkabel komplett neu
    • Neue Zündkerze
    • Massebypass nach Anleitung hier im Forum gelegt (ohne TPI-Sensor-Masse, weil mir nicht ganz klar wie da der Bypass draufgelegt werden soll. Ist aber Thema für den Thread "Masseprobleme")
    • Öl-Wechsel (Das hat nichts damit zu tun, aber es waren nahezu keine Späne in den Filtern und am Magnet. Gehe von einem "gesunden" Motor aus)
    • Batterie mit Batterietester des Nachbarn auf SOH und SOC geprüft. Beides i.O.
    • Luftfilter ausgeblasen

Bisher alles ohne Verbesserung.

Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:

• Laderegler defekt
    • Zündkerzenstecker (ist noch der alte drinnen, weil falscher Stecker geliefert wurde)
    • TPI-Sensor (-Masse)
    • Benzinpumpe (?)
    • Einspritzdüse mit Restdreck wieder voll

Hier noch Bilder vom Benzinfilter. Der hatte sein Ende erreicht.

IMG_7401.jpgIMG_7402.jpg

Könnte noch alter Dreck in der Leitung sein und die Düse wieder verstopft haben? Vielleicht jetzt wo der Filter wieder Sprit durchlässt, hat der den Rest aus den Leitungen wieder in die Düse gedrückt? Auf dem Rückweg von der Werkstatt nach Hause und dann bis halb zur Arbeit am nächsten Tag hat die Maschine gut funktioniert. Insgesamt waren das so 20km.

Da ich immer einen etwas längeren Weg auf mich nehmen muss, um zu meinem Schrauberplatz zu kommen, wollte ich euch nach einer Einschätzung zu möglichen Fehlern und Behandlungen fragen. Würde gerne mit nem Plan und den entsprechenden Teilen dahin, um keine unnötigen Wege zu machen.

Wünsche euch allen nen sonnigen Tag :peace:

LG Jasper

Simson s50 Bj. 1975

Honda Transalp xl600 PD10 Bj. 1998

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Das Forum ist voll mit Standgasproblemen, kannst dich mal quer lesen. Drosselklappensensor wird in diesem Zusammenhang auch immer mal wieder erwähnt. Ist es egal, ob der Motor kalt oder warm ist?

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo Siciliano,

hab das Forum schon durchstöbert und auch erst gehadert hier nen neuen Thread aufzumachen, da es ja schon so viele Beiträge gibt.

Zu deiner Frage: Ja, es ist egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• ... Bisher gemacht habe ich:

• Einspritzdüse nach Anleitung Pirat gesäubert
    • "Nur" Benzinfilter getauscht (Pumpe läuft beim starten hörbar an)
    • Ventilspiel eingestellt
    • Zündkabel komplett neu
    • Neue Zündkerze
    • Massebypass nach Anleitung hier im Forum gelegt (ohne TPI-Sensor-Masse, weil mir nicht ganz klar wie da der Bypass draufgelegt werden soll. Ist aber Thema für den Thread "Masseprobleme")
    • Öl-Wechsel (Das hat nichts damit zu tun, aber es waren nahezu keine Späne in den Filtern und am Magnet. Gehe von einem "gesunden" Motor aus)
    • Batterie mit Batterietester des Nachbarn auf SOH und SOC geprüft. Beides i.O.
    • Luftfilter ausgeblasen

Bisher alles ohne Verbesserung.

...

... dann kann's ja jetzt auch nicht mehr viel sein...

Mir fällt aktuell auch nur noch ein:

Kipphebelrollen-Lager ausgeschlagen.

Dann kannst du zwar im Stand das Ventilspiel einstellen, das ist aber bei laufendem Motor "dynamisch" also manchmal richtig und manchmal zu klein.

Umgebungsluftdruck-Sensor "spinnt"

Der Sensor sitzt hinter der Lichtmaske und hat einen kurzen Gummischlauch dran. Einer hatte da mal ein Insekt drin.....

Kabelbruch oder -korrosion bzw. Wackelkontakt.

Der Klassiker. "Irgendwo" im Kabelbaum gibt's einen Wackler, der das Signal von einem Sensor manchmal verfälscht. Schwer zu diagnostizieren und zu finden....

Vorbildlich beschrieben, was du schon alles gemacht hast. Spart unnötige Rückfragen.

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:

• Laderegler defekt
    • Zündkerzenstecker (ist noch der alte drinnen, weil falscher Stecker geliefert wurde)
    • TPI-Sensor (-Masse)
    • Benzinpumpe (?)
    • Einspritzdüse mit Restdreck wieder voll

oder stator selber! weil du schreibst

Beim Starten bricht manchmal die Batteriespannung zusammen und es erscheint "dat" usw. auf dem Tacho. Die Uhrzeit wird auch zurückgesetzt.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Danke für eure Antworten.

Kussl:

• Mich beschleicht auch immer mehr das Gefühl, dass es irgendwo nen Wackler gibt. Einfach nervig sowas zu finden. Hatte gehofft mit dem Bypass das Ganze umgehen zu können :grins:
      • Habt ihr dazu Erfahrungen wie und wo man da am besten misst? Habe zwar etwas Elektroerfahrung, aber das eher aus der Hauselektrik und weniger Fahrzeugelektronik.
    • Den Tipp mit dem Sensor hinter der Lichtmaske ist gut. Schaue es mir definitiv mal an. Fehlermeldungen bekomme ich allerdings keine, reicht ja aber wenn der Sensor Stuss ausgibt.
    • Kipphebelrollen hatte ich beim Ventilspielprüfen auch in der Hand und direkt gekörnt. Soweit alles gut. Kein untypisches Spiel. Sind auch erst wenige Hundertkilometer drinnen.

v2lover

• Hm... Habe ich so noch nicht geprüft. Da findet sich aber sicherlich was im Forum. Danke für den Hinweise. Nehme ich in die Liste auf :Daumen hoch:
    • Könnte das ein mögliches Fehlerbild für einen defekten Stator sein? Nach meinem Verständnis zieht der E-Starter den ganzen Strom aus der Batterie, welche dann von der LiMa bei laufendem Motor nachgeladen wird. Liefert beim Starten die LiMa den Strom dafür quasi direkt selbst mit?

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• fiel mir nur ein, da ich eine 10er 690iger, da hatte die ähnliche symptome lieferte und da war der stator und der rotor hinüber! hoffe du kannst gegenteiliges berichten.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Bin dir sehr dankbar für den Tipp. Denke ich werde morgen wieder hinfahren und dann nochmal testen.

Was ich machen werde:

• Einspritzdüse nochmal spülen
      • Vielleicht auch mal Benzinschlauch mit eingeschalteter Zündung (=Pumpe an) "spülen"
    • LiMa durchmessen
    • Laderegler bzw. Ladestrom messen
    • Luftdrucksenor auf optische Verunreinigungen prüfen
    • Zündkerzenstecker messen und optische Prüfung

Berichte euch dann.

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Einspritzdüse nochmal spülen
      • Vielleicht auch mal Benzinschlauch mit eingeschalteter Zündung (=Pumpe an) "spülen"
    • ... Laderegler bzw. Ladestrom messen ...

Berichte euch dann.

Top. Viel Erfolg!

Zu oben noch:

Laderegler:

Bei den "alten" 690ern gab es gern mal das Problem, dass der LR bei warmem Motor (warmer LR...) und hoher Drehzahl die Spannung zur Batterie und damit auch in die Bordlelektrik auf >15V erhöht hat. Da haben dann die Sensoren angefangen zu spinnen. Da gab's dann aber einen Fehlercode.

Ach so, das noch:

Der Anlasser zieht nur Saft aus der Batterie. Der LR liefert zwar prinzipiell auch Strom in die Bordlelektrik, auch während des Startvorgangs, der Anteil ist aber nicht relevant für den Anlasser.

Wenn die Batterie wegen einem defekten LR während der Fahrt nicht richtig geladen wird, hast du natürlich beim nächsten Start ein Problem. Du hattest ja aber die Batterie geprüft und für i. O. befunden.....

Einspritzdüse (ESD) putzen:

Wenn du es schön machen willst, nimm Vergaserreiniger und leg 12V an die Pins der ESD an, damit sie öffnet (Polung ist egal).

Dazu gibt es ein Youtube Video von Pirat Racing.

Einmal editiert, zuletzt von Kussl ()

• Laderegler gehen selten kaputt, aber die Statoren der "alten" 690er hat's schön öfters mal gelupft. wie auch bei mir. -> Ein weiterer Stator ist gen Himmel -> Hier meine Fehlersuche

Hierbei ist es fies den Fehler zu finden, am schnellsten geht es fast, wenn man den LiMa-Deckel demontiert. Alles weitere steht ausführlich im verlinkten Thread.

Hast du das System mal auf Dichtheit geprüft? Zieht hier eventuell etwas Nebenluft? Gummiflansch gerissen?

TPS Werte über TuneECU auslesen wäre auch was. --> Motor startet nach Dichtungswechsel an der Einspritzdüse nicht mehr - SMC (2008)

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hey, danke für die ganzen Tipps und Hinweise.

Lese mir gerade die ganzen Threads zu diversen Fehlern usw. durch. Denke zuerst werde ich mir nochmal die ESD entsprechend der Piraten-Anleitung vornehmen. Vermute stark das die nochmal zugesetzt ist.

Danach suche ich die Zündelektronik ab. Vom Zylinderkopf rückwärts.

Kerze -> Kerzenstecker -> Kabel -> Spule -> usw.

Hier dann eben auch nochmal nach LiMa und LR gucken.

Hoffe das schafft Abhilfe.

Kussl: Zugriff auf TuneECU habe ich leider nicht. Wäre natürlich super, wenn es jemanden aus dem Raum Köln gibt der das verleihen oder helfen kann :knie nieder:

Dichtheit habe ich noch nicht explizit geprüft. Kommt auch auf die Liste.

Hoffe ich kann euch morgen mehr berichten. Heute komme ich leider nicht ans Schrauben :weinen:

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• ... Kussl: Zugriff auf TuneECU habe ich leider nicht. Wäre natürlich super, wenn es jemanden aus dem Raum Köln gibt der das verleihen oder helfen kann :knie nieder:...

Ist zwar nicht von mir, ist aber trotzdem keine schlechte Idee. Köln sind leider so 450km von hier aber sonst helfe ich gern.... :zwinker:

TuneEcu gibt's nur noch fürs Handy, du kannst es dir runterladen. Kostet allerdings was.

Problem wird sein, dass du noch das OBD-Interface und den KTM Adapter brauchst. Die musst kaufen und aufs Paket warten.

Schadet aber nicht, das zu haben, genauso wie die Reparaturanleitung. Kostet aus der Quelle ebenfalls was ....

• Bei meiner (bj16) ist unter der Sitzbank noch eine Kupplung im Benzinschlauch. Dort sitzt so ein Minnifilter, der sich auch gerne mal zusetzt.

Gruß Nico

• Das mit der Zündung: Ist meistens nicht der Fehlergrund und falls ja, äussert sich das häufig bei hohen Drehzahlen / hoher Last mir Aussetzern. Eher weniger im Standgas.

ESD kann sein, war beim guten guy583 auch eine Fehlerquelle, jedoch nicht wirklich im Standgas zu merken.

Wenn ich dich richtig verstehe, rennt dein Kürbis oberhalb des Standgases zuverlässig und macht keine Probleme, erst wenns darum geht das Standgas zu halten macht er ärger. Falls ja, würde ich die Zündung, und Benzinzufuhr als okay ansehen, denn mit steigender Last am Motor steigt auch die Last auf Zünd- und Kraftstoff-System.

Es klingt für mich so, als hätte dein System irgend ein kleiner Wert / ein kleiner Einfluss, welchen ihn halt stört das Standgas zu halten (ist auch keine leichte Aufgabe bei so wenig Schwungmasse). Also etwas Nebenluft / einen minimal verstellten TPS / komisches Einspritzbild durch verschmutzte ESD / schlechte Abgasevakuierung durch verstopften Schalldämpfer / Fehlerhaftes Lambda Signal und somit fehlerhaftes Gemisch / Fehlerhafte LiMa und dadurch falsche Ladespannung oder schwankende Systemspannung / etc.

Eins nach dem Anderen, das wird schon :)

• Hallo zusammen,

nochmal danke für eueren Input. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich werde einfach weiter suchen und ein paar Beschwörungen durchführen, dann wir die Gute auch wieder rennen:amen:

Spaß beiseite, setze gerade vermehrt auf die Einspritzdüse, da ich das Gefühl hatte das sie auf den ersten 20km nach der ersten Reinigung super lief und die Symptome dann wieder aufgetreten sind.

Nun Meinst du die Schnellkupplung kurz vor der Einspritzdüse? Kenne jetzt nur das 2009er Modell. Wäre auch mal einen Ausbau inkl. Reinigung wert.

Kussl Bzgl. der TuneECU habe ich mich verguckt und muss mich zwecks Korrektheit bei MTcedd bedanken :peace: Hoffe der Kürbis bleibt noch bisschen bei mir, weshalb sich die Anschaffung einer Auslesemöglichkeit über TuneECU schon lohnen wird.

MTcedd Aus deiner Auflistung entnehme ich, dass es echt viele Sachen sein können. gerade diese Kleinigkeiten sind aber halt nervig zu suchen/ finden. Gehe nach dem Ausschlussprinzip vor und versuche es einzugrenzen.

Frage in die Runde:

• Als ich den Luftfilterkasten runter hatte, habe ich mit nem Bremsenreinigertuch bisschen die offene Seite des Drosselklappenkörpers gereinigt. Da waren leichte Ablagerungen. Mir kam der Gedanke, dass ich da unabsichtlich vielleicht an die Drosselklappe selbst gekommen bin. Also wenn überhaupt, dann ohne viel Druck. Eher ein Berühren. Könnte sich dadurch etwas hinsichtlich TPS-Sensor verstellt haben?
    • Bei der Benzinfilterbestellung habe ich aus Versehen einen Mahle KL97 bestellt. In die 690 Bj. 2009 kommt aber der KL15 rein, welchen ich dann besorgt und eingebaut habe (KL97 = D8mm; KL15= D6mm). Vom Schlauchdurchmesser würde der KL97 aber noch kurz vor die Einspritzdüse passen. Meint ihr da kann man einen zweiten Filter einsetzen, um einer Verdreckung der Einspritzdüse vorzubeugen oder schadet das dem Benzinfluss und verursacht eher noch mehr Probleme?

Heute geht es dann weiter. Melde mich wieder mit hoffentlich guten Neuigkeiten.

LG

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Es sind viele Kleinigkeiten und ja, die sind Mühsam einzugrenzen. Daher empfiehlt es sich immer dort als erstes zu suchen wo Hand angelegt wurde, bevor das Problem erschien :Daumen hoch:

Bei der 2009er wird dieser kleine Filter eher nicht zu finden sein, ich hatte noch keinen in der Hand bei älteren SMC's.

Ich würde mit den einfachsten Sachen anfangen -> Gasgriff kalibrieren. Geht 2 min und bedeutet keinen Aufwand.

Sichtkontrolle und auf Undichtigkeit überprüfen.

Danach Batterie prüfen / Spannungen messen.

Schalldämpfer eventuell mal demontieren und mit Ohrenschutz und gutmütigen Nachbarn Starten

ESD erneut reinigen - Rückspülen. Auf jeden fall im ausgebauten Zustand anschliessen und starten -> Sprühbild und Funktion überprüfen

und und und..

Die DK kannst du berühren, reinigen, öffnen, schliessen wir du willst nur halt alles etwas mit Gefühl und nicht grob. denke nicht, dass dieser etwas geschehen ist. - Weisst du erst mit den Werten aus TuneECU.

Einen zweiten Filter kannst du schon einbauen, würd ich aber erst machen, wenn wir dem Fehler auf die Schliche gekommen sind, ansonsten baust du dir ggf. weitere Stolpersteine ein.

:Daumen hoch:

• Wie MTcedd schon erwähnte, haben wir damals auch Ewigkeiten gesucht. Ich habe die Düse auch mittels der Methode des Piraten gereinigt. Entweder, ich habe etwas falsch gemacht, oder es hat nicht gereicht. Nach Einbau einer neuen Düse lief sie dann wieder. Mein Kumpel hatte auch enorme Drehzahlschwankungen. Gibt hier auch irgendwo einen Fred zu, hat sich auch eine neue besorgt und das hat sich wieder eingependelt. Was man aber dazu sagen muss. Die meistens Düsen setzen sich auch erst zu, weil diverse Filter davor auch zugesetzt sind. Vorallem der Benzinfilter :zwinker:

Muss bei dir natürlich nicht zwangsläufig die Lösung sein, für mich hört sich das aber stark danach an. Wenn du die Düse aus der Einsparung der Drosselklappe rausholst, sonst aber alles angeschlossen lässt, kannst du mit einem Stück Pappe schauen, wie das Spritzbild aussieht. Es sollte ganz feiner Nebel sein. Gibt auf YouTube gutes Vergleichsmaterial. Das würde mir noch einfallen.

Spätzünder :wheelie:

• Hey guy583,

den Thread zu deinem Problem habe ich auch gelesen. Danke für deine Einschätzung.

Beim ersten Mal reinigen der ESD habe ich auch extra ein weißes Papier dahinter gehalten, um gelösten Dreck aufzufangen und zu sehen was da so raus kam. Als der Reiniger getrocknet war, konnte man ganz viele kleine schwarze Punkte/ Dreckpartikel erkennen. Da ich die Benzinleitung nicht vollständig gespült hatte (doofer Fehler meinerseits...), hoffe ich, dass sich die Düse nur wieder zugesetzt hat und keine anderen Probleme bestehen :amen:

Werde die Prozedur heute nochmal machen. Zerstäubungstest mache ich auch vorher und nachher. Mache auch paar Bilder. Vielleicht hilft es hier ja auch wieder wem, so wie mir eure Threads bei der Eingrenzung helfen.

LG

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Guten Morgen,

hab es gestern leider nicht mehr geschafft zu schreiben.

Die gestrigen Versuche waren leider erfolglos. Der Kürbis will noch nicht so richtig.

Gemacht habe ich folgendes:

Benzinzufuhr

• Benzinleitung "gespült" (Einspritzdüse abgebaut und Zündung angemacht, damit Benzin durchläuft)
      • Hier noch ein kurzes Video dazu: Benzinleitung spülen
      • Fand den Druck etwas gering, allerdings kann sich da ja auch nichts aufbauen, wenn das Ende offen ist
        • Vielleicht doch Benzinpumpe? :denk:
    • Einspritzdüse erneut gereinigt
      • Gegen weißes Blattpapier ausgeblasen, keine Verunreinigungen erkennbar
    • Düse zerstäubt in feinem Nebel

Zündelektronik

• Elektrodenabstand Zündkerze nachgemessen (0,9mm)
    • Zündfunkten kontrolliert
      • Kerze mit Stecker an Motor gehalten
      • Zündkabel an Motor gehalten

Weitere Elektronik

• LiMa durchgemessen
      • 0,2 Ohm Widerstand zwischen den Phasen (laut Handbuch alles unter 1 Ohm i.O.)
      • Kein Masseschluss einer Phase
    • Laderegler
      • konstant 14,18 V Ladespannung (auch beim spielen mit dem Gas; Moped war nicht betriebswarm)

Auf Grund von Zeitmangel habe ich hier pausieren müssen. Verbindungskabel für TuneECU sind schon bestellt und auf dem Weg. Bis die da sind und ich TuneECU nutzen kann, werde ich mal pausieren. Mit der Software erhält man dann möglicherweise bessere Einblicke und eine verbesserte Fehlersuche.

Halte euch auf dem Laufenden :peace:

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

Einmal editiert, zuletzt von Fat Freddy ()

• Klingt alles schlüssig und doch will die gute nicht? Kenne ich nur zu gut :Kürbis:

Druck kann sich bei diesem grossen Querschnitt und Durchfluss keiner wirklich aufbauen. Wenn du eine 0.6mm Düse und einen Manometer + etwas Schlauch hast, dann könntest du den Benzindruck messen und hättest Gewissheit, ob deine Pumpe in Ordnung ist oder nicht..

Ich würde vielleicht mal noch versuchen mit Starterspray oder Bremsenreiniger zu starten um den Motor im Leerlauf zu halten.

Nebenluft kannst du ausschliessen?

:denk: