Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten hält meine 690 das Standgas immer schlechter. Rückblickend würde ich sagen, es hat mit schlechterem Startverhalten angefangen, könnte aber auch das Ventilspiel gewesen sein. Manchmal klang es so als ob der Starter es fast nicht schafft den Motor einmal über den Kompressionspunkt zu drehen. Starten tut sie aber wieder gut. Manchmal direkt, manchmal nach 2-3 Umdrehungen.
Mittlerweile ist es mit dem Ausgehen so schlimm, dass die Maschine nicht mehr fahrbar ist. Bereits beim auf eine Ampel zu rollen geht sie aus. Wenn sie dann mal an ist/ bleibt, schwankt das Standgas ziemlich. Hier ein Video von meiner: KTM 690 enduro/SMC 2009 won’t idle
Vollgas bzw. Autobahn schafft sie dann aber. Bei 30km/h und 2-3 Gang wird's ziemlich ruckelig. Da fühlt man, dass sie ausgehen will. Anfahren auch eher nur mit erhöhtem Gas.
Beim Starten bricht manchmal die Batteriespannung zusammen und es erscheint "dat" usw. auf dem Tacho. Die Uhrzeit wird auch zurückgesetzt.
Maschine hat ca. 23.000km runter.
Standard Mapping, mit Standard Luftfilterkasten und Remus ESD inkl. Kat.
Bisher gemacht habe ich:
- Einspritzdüse nach Anleitung Pirat gesäubert
- "Nur" Benzinfilter getauscht (Pumpe läuft beim starten hörbar an)
- Ventilspiel eingestellt
- Zündkabel komplett neu
- Neue Zündkerze
- Massebypass nach Anleitung hier im Forum gelegt (ohne TPI-Sensor-Masse, weil mir nicht ganz klar wie da der Bypass draufgelegt werden soll. Ist aber Thema für den Thread "Masseprobleme")
- Öl-Wechsel (Das hat nichts damit zu tun, aber es waren nahezu keine Späne in den Filtern und am Magnet. Gehe von einem "gesunden" Motor aus)
- Batterie mit Batterietester des Nachbarn auf SOH und SOC geprüft. Beides i.O.
- Luftfilter ausgeblasen
Bisher alles ohne Verbesserung.
Meine Ideen zu möglichen Fehlerquellen:
- Laderegler defekt
- Zündkerzenstecker (ist noch der alte drinnen, weil falscher Stecker geliefert wurde)
- TPI-Sensor (-Masse)
- Benzinpumpe (?)
- Einspritzdüse mit Restdreck wieder voll
Hier noch Bilder vom Benzinfilter. Der hatte sein Ende erreicht.
Könnte noch alter Dreck in der Leitung sein und die Düse wieder verstopft haben? Vielleicht jetzt wo der Filter wieder Sprit durchlässt, hat der den Rest aus den Leitungen wieder in die Düse gedrückt? Auf dem Rückweg von der Werkstatt nach Hause und dann bis halb zur Arbeit am nächsten Tag hat die Maschine gut funktioniert. Insgesamt waren das so 20km.
Da ich immer einen etwas längeren Weg auf mich nehmen muss, um zu meinem Schrauberplatz zu kommen, wollte ich euch nach einer Einschätzung zu möglichen Fehlern und Behandlungen fragen. Würde gerne mit nem Plan und den entsprechenden Teilen dahin, um keine unnötigen Wege zu machen.
Wünsche euch allen nen sonnigen Tag ![]()
LG Jasper