Motor geht bei Standgas aus - Enduro (2009)

• Hey,

so einen Testaufbau habe ich schon mal hier im Forum gesehen. Müsste ich mich mal mit auseinandersetzen. Die Teile dazu habe ich nicht. Ne 0,6mm Düse kann man sich ja aus nem kleinen Stück Metall und nem entsprechenden Bohrer basteln.

Bevor ich da aber mehr Zeit und Geld investiere, versuche ich mal über TuneECU schlauer zu werden.

Starten tut sie ja immer. Das auch wirklich recht zuverlässig.

Nebenluft kann ich nur bedingt ausschließen. Hatte gestern beim testen auch den Luftfilterkasten runter. Ergebnis war das selbe. Könnte natürlich sein, dass sie Nebenluft zwischen Drosselklappenkörper und Zylinder zieht.

Mir kam gerade noch ein ganz banaler Gedanke. Habe das letzte Mal letztes Jahr getankt. Denke so November könnte es schon gewesen sein. Weiß nicht mehr genau welches Benzin aber auf jeden Fall hochoktanig (über 95). Moped stand dann länger in einer Tiefgarage (eingewintert, ohne Zusatzstoff beigemischt). Könnte der Sprit Wasser gezogen haben? Am besten mal mit dem Kanister zur Tanke und neuen Sprit drauf, oder? Schaden kann's nicht.

Ablassen des alten Benzins wäre an dieser Stelle wahrscheinlich empfehlenswert, oder? Tank ist relativ leer.

LG

Simson s50 Bj. 1975

Honda Transalp xl600 PD10 Bj. 1998

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Hallo Hans-Heinrich in einem andern Post hieß es, das die 2009er Modelle keinen Filter in der Leitung haben. Am männlichen Stecker der Schnellkupplung habe ich keinen gefunden. Weiblich habe ich noch nicht ausgebaut. Bist du sicher, dass es Bj. 2009 einen in der Leitung gibt?

Frage in die Runde: Mit diesem Druckmessgerät sollte man den Benzindruck doch messen können, oder? Kann ja nicht schaden den zu haben :denk:

Link: https://www.ebay.de/itm/255997859449?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1rb1l2uCfSpCmX_ikHXQBXQ41&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=255997859449&targetid=2418532757997&device=c&mktype=pla&googleloc=9191689&poi=&campaignid=21663725748&mkgroupid=169750704609&rlsatarget=pla-2418532757997&abcId=10011759&merchantid=7364532&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-e6-BhDmARIsAOxxlxXWjhlFPI-ye8wVjfELPijvHGza-DVQl5tXgX1waZAGWiAjPNnWUDAaAgyvEALw_wcB

LG

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da hatte ich dann die Batterie über Nacht abgeklemmt und wirklich jeden Stecker am Mopped getrennt und mit Kontaktspray behandelt. Anschließend Ini Lauf, dann wars wieder i.o.

• Ich würd das Druckmessgerät nicht kaufen für die 690er.. Wie du beschreibst bist du mit der Eigenbau 0.6er Düse besser bedient, da du einen festen Wert hast, welcher simuliert wird. Gibt glaube ich auch 0.6er Düsen aus dem 3D Drucker Bereich für wenig Geld, das geht auch.

Der Durchfluss durch diese Düse simuliert eine ESD bei voller Taktung / Vollgas, deshalb ist diese Konstante wichtig.

Ich hatte das mit dem Sprit schon geschrieben, danach wieder gelöscht. Ich ging aber davon aus, dass du bereits nachgetankt hast da das Problem schon mehrere Monate besteht.

Neuer guter Sprit ist sicherlich eine Investition wert nach einem Winter Pause.

Ich kippe immer etwas FuelStabilizer in meine Tanks, bevor ich die Bikes einwintere, hatte aber auch bevor ich dies angefangen habe keine Probleme mit dem Sprit :knie nieder:

Hier noch etwas Lesestoff zum Benzindruck: SMC 2008 springt nicht an

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hallo matzewuff,

danke dir. Dann suche ich da auch nicht weiter nach.

Habe noch das Video hier gefunden (Video). Symptome ähnlich wie meine. Ab Minute 8 wirds interessant. Der Ton aus dem Tank ist ähnlich wie meiner. Bei ihm ist der Benzinfilter undicht und drück den Kraftstoff wieder raus in den Tank... Habe ich schon mal an anderer Stelle gesehen, aber gedacht, dass das bei nem neuen Filter schon passen wird. 20km nach Filterwechsel fuhr sie sich ja auch gut.

Druckmessgerät und neuer Filter sind geordert. Möglich wäre es natürlich, dass sie am Anfang wegen des verdreckten Filters nicht lief und jetzt wegen eines defekten, neuen Filters nicht laufen will :crazy:

Wenn es das gewesen sein sollte...

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• MTcedd meinst du nicht man kann das Messgerät einfach in die Leitung einsetzen? Düse aus Drosseklappenkörper ausbauen, aber angeschlossen lassen und den Starter betätigen? Dann müsste man ja schon mal sehen, was mit dem Druck so passiert

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• MTcedd meinst du nicht man kann das Messgerät einfach in die Leitung einsetzen? Düse aus Drosseklappenkörper ausbauen, aber angeschlossen lassen und den Starter betätigen? Dann müsste man ja schon mal sehen, was mit dem Druck so passiert

Dann hast du aber nur den Durchfluss bei Standgas / Startversuch, welcher deutlich weniger sein sollte als Vollgas. Kann ein Grundindiz geben aber aussagekräftig ists eher nicht..

• Stimmt, wobei sie bei Vollgas ja läuft. Probleme treten im Standgas-Betrieb auf. Der statische Druck sollte auch bei Stillstand mit eingeschalteter Zündung ca. 3,5bar erreichen. Wenn's das schon nicht schafft, weiß ich wo ich suchen muss

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Jaein :grins:

Der "Statische" Druck wie KTM ihn misst und vorgibt ist eben genau mit der 0.6er Düse gemessen. Alles andere ist unbekannt und sagt nichts aus..

Deine Probleme sind im Standgas, wenn's was mit der Pumpe zu tun hat wirst du es in der Druckmessung unter simulierter Volllast merken.

Du kannst gerne deinen Versuch im Standgas mit angeschlossener Düse durchführen. Sicher spannend aber frag mich dann nicht, was das Ergebnis zu bedeuten hat :lol: :kapituliere:

• Gut, das sehe ich ein :grins:

So eine Düse lässt sich dann ja schnell nachbauen. Der Plan ist jetzt Benzindruck messen (inkl. Düse) und parallel Zugriff auf die ECU erhalten und Sensoren überprüfen.

Danach sollte ich hoffentlich schlauer sein.

Danke MTcedd für den aktiven Support. Melde mich hier, wenn ich alles ausprobiert habe. Wird sicher ein paar Tage dauern.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit. Das Wetter ist ja perfekt zum Motorrad fahren :wheelie:

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Das klingt nach nem guten Plan, ich bin mir sicher danach weisst du mehr :Daumen hoch:

Viel Erfolg und wir erwarten gespannt die Ergebnisse :zwinker:

• Nabend. Weiter oben wird erwähnt dass alter Sprit (älter als 1/2 Jahr?) im Tank ist? Mach mal den Tank leer und frischen Sprit rein. Hatte ich mal bei meiner 690 DukeR auch so. Sollte dann einfach korrekt laufen.

Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

• Hallo zusammen,

hab heute den Benzindruck gemessen und die ECU ausgelesen.

Beim Auslesen der ECU habe ich vergessen den Stellmotor abzustecken, was das Messergebnis verfälscht haben sollte😅

Hier trotzdem das Bild:IMG_7430.jpg

TPS-Werte deutlich außerhalb der Toleranz von 0,53-0,57V…

Am Ende des Benzinschlauchs ist eine 0,6mm Düse verbaut (wie auch hier in einem Beitrag beschrieben). Pumpe läuft 2 sek. an und baut dann keinen weiteren Druck auf. Benzindruck bei 3,3bar. Nicht grade perfekt, aber machbar, oder? Sollten soweit ich weiß 3,3-3,7 bar sein.

Hier das Video.

Da könnte vielleicht bald ne neue Pumpe rein.

Könnte es beides sein? Benzinpumpe + TPS-Sensor und wir haben des Rätsels Lösung? :staun:

LG

• ... Beim Auslesen der ECU habe ich vergessen den Stellmotor abzustecken, was das Messergebnis verfälscht haben sollte😅....

... genau.

Die ca. 0,54V kriegst du, wenn die DK komplett geschlossen ist. Das ist aber nur der Fall, wenn du sie von Hand zudrückst. Das geht aber nur, wenn der DK-Motor nicht aktiv dagegen arbeitet. Das tut er aber immer, wenn das Kabel dran ist.

Also: Kabel ab, Klappe zudrücken und nochmal messen...

Hallo zusammen,

hab heute den Benzindruck gemessen ... Pumpe läuft 2 sek. an und baut dann keinen weiteren Druck auf....

Das normale Verhalten bei Motorstart.

Wenn der Motor mal läuft, läuft auch die Pumpe weiter.

Um die Pumpleistung im Dauerbetrieb zu messen, müsstest du sie direkt mit Strom versorgen. Normalerweise kriegt sie den Strom vom Motorsteuergerät, eben ein paar Sekunden nach Zündung ein und Dauerstrom wenn der Motor läuft.

Ich behaupte mal, >3 bar reichen auf jeden Fall zum Starten und für den Leerlauf. Schlappe Benzinpumpe merkst Du eher bei Vollgas, wenn sie wirklich alles liefern muss.

....

Könnte es beides sein? Benzinpumpe + TPS-Sensor und wir haben des Rätsels Lösung? :staun:

Ich denke nicht...

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• Guten Abend,

habe eben dann nochmal neu mit TuneECU die Drosselklappe ausgelesen.

Der Notlauf war tatsächlich etwas verstellt und wich 0,02V (siehe Bild im Post von gestern) vom Mindestwert ab. Jetzt auf 0,72V eingestellt (Toleranz 0,70-0,74V). Gasgriff 10x geöffnet und geschlossen.

Hier offen, ohne mit dem Finger zu drücken (Rest Position):

IMG_7437.jpg

Hier mit Finger geschlossen:

IMG_7438.jpg

Linker Sensor war immer in den Toleranzen.

Mehrfach Kalibriert und Zündung An/Aus.

Würde sagen der Leerlauf ist besser geworden, allerdings geht sie weiterhin aus. An Ini-Lauf ist nicht zu denken…

Neuer Sprit ist auch drinnen…

Langsam weiß ich nicht weiter :/

Simson s50 Bj. 1975

KTM 690 Enduro Bj. 2009

• Deine Prüfungen des Benzindrucks und des TPS scheinen in Ordnung zu sein, ich denke es liegt an keinem von beiden.

Du hast aber einen Fehler in der ECU.. Ansaugluft Temp. zu niedrig.. So wies ausschaut liegt die bei -20Grad.

Wenn dein Steuergerät dementsprechend die Spritmenge anpasst kanns schon sein, dass da ein eher merkwürdiges Leerlaufverhalten darauf resultiert..

• Bzgl. der Temperatur siehts fast aus, wie wenn ich das FuelDongle angeschlossen habe. Dieses manipuliert die Temperatur auf -20 Grad, von der aktuellen Umgebungsluft aus. Ist dieses, oder etwas ähnliches verbaut?

Spätzünder :wheelie:

• ... Du hast aber einen Fehler in der ECU.. Ansaugluft Temp. zu niedrig.. So wies ausschaut liegt die bei -20Grad....

Kommt mit ziemlicher Sicherheit, weil er die Airbox inkl Sensor ausgebaut hatte, um an die DK zu kommen und zu messen.

Der Ini-Lauf war doch sicher mit Airbox, oder Fat Freddy ?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010