Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir mit einem etwas komplizierten Problem bei meiner KTM SMC 690 (Baujahr 2008)weiterhelfen. Ich habe schon einiges Probiert, aber die Karre will einfach nicht mehr starten. Ich versuche mal, den Ablauf und die Symptome so genau wie möglich zu schildern. Vorab ein paar Daten.
Eckdaten zur Maschine:
- KTM SMC, Baujahr 2008
- Kilometerstand: 25.200 km
- Original Mapping
- Originaler Luftfilter + Deckel
- LeoVince Endschalldämpfer
Was bisher passiert ist:
Vor ein paar Wochen habe ich folgendes getauscht:
- Batterie erneuert: Die alte Batterie war alt und musste ausgetauscht werden.
- ESD (Einspritzdüse) gereinigt: Ich habe die ESD abgebaut, gründlich gereinigt und danach wieder korrekt eingebaut.
Nach diesen Arbeiten lief die Maschine erstmal recht gut, wenn auch mit gelegentlichen Leerlauf-Aussetzern.
Fehlermeldung Ansaugluft-Temperatursensor:
Kurz darauf trat jedoch ein neues Problem auf: Ich bekam eine Fehlermeldung bezüglich des Ansaugluft-Temperatursensors.
Daraufhin bin ich in die Werkstatt gefahren, und nach der Rückkehr von dort lief die Maschine wieder ordentlich. Allerdings trat das nächste Problem auf: Nach etwa zwei Tagen sprang sie plötzlich nicht mehr an.
Defekte Dichtung an der ESD und weitere Maßnahmen:
Als ich nach dem Problem gesucht habe, stellte ich fest, dass die Dichtung am ESD beschädigt war. Die Maschine war dadurch undicht, und es trat Benzin aus.
Ich habe daraufhin:
- Eine neue Dichtung für den Endschalldämpfer bestellt, sie eingebaut und gefettet, damit alles dicht ist.
Danach war das Leck behoben, aber seitdem startet die Maschine überhaupt nicht mehr.
Aktueller Zustand & Symptome:
- Benzinversorgung scheint in Ordnung:
Wenn ich die Benzinleitung an der Einspritzdüse abziehe, wird ordentlich Benzin herausgeschossen. Das sagt mir erstmal, dass genug Druck in der Leitung vorhanden ist und die Benzinpumpe arbeitet. Summen tut sie auch.
Vor dem Austausch der Dichtung war die Maschine undicht, und sobald die Zündung eingeschaltet wurde, lief einiges Menge Benzin aus. - Zündkerze verrußt:
Durch die vielen erfolglosen Startversuche ist die Zündkerze jetzt ziemlich verrußt. Ich vermute, dass das den Zündvorgang verschlechtert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das Hauptproblem ist. Werde sie definitiv reinigen oder tauschen, aber ich denke, das allein reicht nicht, um das Startproblem zu beheben. - ESD-Druck:
Da beim Abziehen der Benzinleitung an der ESD Benzin rausschießt, gehe ich davon aus, dass Druck an der Einspritzdüse vorhanden ist. - Fehlermeldung Ansaugluft-Temperatursensor:
Ich hatte zuvor die Fehlermeldung über den Ansaugluft-Temperatursensor, konnte jedoch nach einem Werkstattbesuch wieder fahren. Das Problem trat erst etwa zwei Tage später auf. Kann der Sensor dennoch der Grund dafür sein, dass die Maschine jetzt überhaupt nicht mehr startet?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hatte bereits einige ähnliche Threads zu diesem Thema durchgeschaut und einige Probleme behoben, aber das Startproblem bleibt leider bestehen.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! Ich möchte vermeiden, dass ich auf Verdacht Teile austausche, die vielleicht gar nicht das Problem sind. Wenn jemand schon ähnliche Probleme hatte oder weiß, wo ich am besten ansetze, wäre das super hilfreich.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Finley ![]()