Beiträge von Liberalix

Hat jemand eine Idee, wie man bei der Enduro den Bremshebel tiefer stellen kann? :denk:

Der Bremsmechanismus geht ja nach hinten weg. Dazu steht auch was im Handbuch. Habe ich aber nicht wirklich verstanden.

Bitte nur technisch seriöse Ideen.

Ich bekomme den Fuß nur auf die Bremshebel, wenn ich von der Fußraste auf die Bremse steige, dabei bin ich schon einer alter Mann, der froh ist nicht vom Bike zu fallen... :weinen:

Freue mich schon auf Eure Ideen. :zwinker:

Das gibt es doch gar nicht. Die Werkstatt kann doch nicht einfach schrauben. :Daumen runter: Gerade die SMC und Enduro (R) haben doch baulich einige Änderungen erfahren.... siehe Tank hinten.

Das finde ich schon sehr beunruhigend. :denk:

Sorry, jetzt verstehe ich es nicht mehr. :kapituliere: Wieder mein Coming out als KTM-Neuling. :ja:

Ich habe die Bedienungsanleitung so verstanden, dass man diese 3 cm vom Gleitschutz in Richtung Hinterrad entfernt die Kette um ca 0,5 cm nach oben bewegen können soll. Jetzt lese ich, dass die Kette 2-3 cm Spiel haben soll....

Wenn die Kati auf dem Seitenständer steht, darf die Kette dann nach oben an die Schwinge kommen, wenn man von unten ca 3 cm vom Gleitschutz entfernt dagegen drückt? :sehe sterne:

Wie häufig muss man überhaupt spannen? Klar hängt von Fahrweise, Gelände, Strasse und Schmierung ab.... Aber was sind Eure Erfahrungen...

Ich verwende abwechselnd zwei Helme:

Shoei XR 1000 in schwarz und den Schubert C3 ebenfalls in schwarz. :Daumen hoch:

Der Shoei ist subjektiv empfunden etwas leichter, aber definitiv auch der lautere Helm von beiden. Im Helm habe ich die Sonnenblende nachgrüstet. Damit ist der Helm perfekt.

Der Schubert ist eine andere Klasse. Wesentlich leiser, super bequem, mit "Sonnenbrille" zum runterfahren. Durch den Klappmechanismus kann man den Helm auch an der Tankstelle und beim Bäcker auflassen.

Ja, ich fahre mit der KTM auch Bröttchen holen, YES! :zwinker:

Übrings Nackenprobleme: Ich habe früher auch Crosshelme getragen, da auch ich inwischen schon eine künstliche Bandscheibe im Halswirbel habe, ist der geringere Luftwiderstand bei einem modernen Integralhelm deutlich angenehmer / bequemer. :tröst:

Ich denke nicht, dass KTM für Anfang 2010 neue Maschinen auf den Markt bringt. :nein:

Aus dem WWW 30.03.2009:

KTM schickt halbe Belegschaft vier Monate in Kurzarbeit

Motorradhersteller KTM schickt ab Mai 733 der 1482 Mitarbeiter in Österreich in Kurzarbeit. Diese dauert vorerst bis August. Schuld ist vor allem der schwache USA Markt.

So geht die Wirtschaftskrise wohl auch an den Motorradherstellern nicht einfach so vorbei. :denk:

War heute bei meinem KTM-Händler und habe nachgefragt.

Das Werkstatthandbuch könne er nicht verkaufen, dieses sei ausschließlich für die Händler vorgesehen. :nein:

Das finde ich natürlich sehr schade, ich käm ohnehin nicht auf die Idee, während der Garantiezeit zu schrauben. Auch würde ich die Finger von wichtigen Bauteilen, wie dem Motor lassen. Da würde mir ein Werkstatthandbuch auch nicht mehr helfen.... am Ende habe ich meistens eine Schraube über. :sehe sterne:

Trotzdem würde ich schon gerne ein bischen mehr über die Technik und co. wissen wollen.

Gibt es den keinen Händler, der für die 690 Enduro ein Werkstatthandbuch anzubieten hat?

:ja: Keine Sorge, ich werde immer zum gelerten Schrauber gehen, wenn es schwierig wird... ich will aber nicht grundsätzlich abhängig sein.

Sorry, habe 1 Frau, 2 Kinder, 2 Katzen, 2 Autos, 2 Moppeds.... UND kein Geld mehr für Hazet und co. :weinen:

Ernsthaft, habe ich mir natürlich auch angesehen. Da kostet z.B. der Drehmomentschlüssel allein bis 60Nm schon ca. 120 € bei einer Ungenauigkeit von 4%. Der Hazet mit 2% Abweichung kostet sogar ca. 250 €.

Der Proxxon liegt bei 3% Ungenauigkeit bei 50 bis 60€ s.o.

Da ich ja nicht ständig schraube, reicht Proxxon sicher das ganze Katileben.... Was meinst Du? :denk:

Danke für die Info. :knie nieder:

Scheint so, als ob es kein Werkstatthandbuch gibt... :denk: Vielleicht kommt ja noch ein Quelleninfo?!

Hat einer stattdessen evtl. eine gute Buchempfehlung um an einer 690 Enduro ein wenig schrauben zu können? :ja:

Allen vielen Dank. :applaus:

Ich habe bestellt: :grins:

Loctite 243 50 ml für 15 €; (Bei EBay)

PROXXON Nr. 23286 Komplettsatz mit 1/4' und 1/2' Knüppelratschen, 65 - teiliger Satz; 94,50€ (bei fluidonline)

PROXXON Nr. 23349 Drehmomentschlüssel MICRO - Click 30/S, 5 - 30 Nm 48,50€

PROXXON Nr. 23351 Drehmomentschlüssel MICRO - Click 100 / S, 20 - 100 Nm 63,50€

Mal sehen was man sonst noch braucht... Evtl: :denk:

PROXXON Nr. 23353 Drehmomentschlüssel MICRO - Click 200 / S 40 - 200 Nm

PROXXON Nr. 23347 Drehmomentschlüssel / Drehmomentschrauber MICRO-Click 5/s 1-5,0 Nm

PROXXON Nr. 23290 TORX und Innensechskant - Steckschlüssel - Spezialsatz, 41 - teiliger Satz
    PROXXON 22652 Satz L-Griff TORX Schraubendreher 10tlg. TX / TTX 8 - 50

Das warte ich erst mal ab... will ja eigentlich keine Werkstatt aufmachen.

Also, es kommt natürlich immer darauf an, was man machen will.

Eine gute Kati für alle Gelegenheiten ist sicherlich die normale Enduro. Die "R" ist definitiv nicht für den Straßenbetrieb und Touren optimiert. Die Federwege sind länger und die Bereifung ist absolut nur für das Gelände ausgelegt. Nichts für die Straße. Schau dir die Reifen an... und du wirst verstehen. Natürlich kann man mit der "R" auch auf der Straße fahren, aber vorsichtig in den Kurven. :Tempo: Die Abstände Sitzbank zu Fussrasten sind gleich. Beide Modelle unterscheiden sich lediglich in der anderen Bereifung, anderen Federwegen und auch ja in der Sitzbankhöhe, bedingt durch die längeren Federwege. Das war es auch schon.

Ach ja, die "R" ist ein bisschen teuer. :denk:

Nimm die KTM 690 Enduro EU. :peace:

Schließe mich an.

Bei 2,5 Liter Reserve und durchschnittlich 5l/100km sind es ca 50 km bis "leer". Aber welcher Motor ist da schon verbindlich!? Ein paar Kilometer mehr oder weniger sind sicher immer drin.

Aber mal ehrlich, wer kommt auf die Idee z.B. bei seinem Auto auf den letzten Tropfen zu fahren? Ich sehe immer zu, dass ich sobald Reseve angezeigt wird, zur Tankstelle komme.

Mal abgesehen davon, wer fährt seine KTM über 200km ohne Pause? Ich bin nicht mehr 20. Mein Hintern schreit immer deutlich früher nach Unternrechung. Da ist doch eine Tanke doch ganz nett, oder? :zwinker:

Richtig................. :ja:

Dann sag mir bitte mal wie diese blöde Schraube heißt. :weinen:

Mit den Bezeichnungen kann ich nicht so viel anfangen. Mir wäre einfach eine Zeichnung mit tech. Daten lieber. Zu schnell verwechselt man etwas. :kapituliere:

Warum braucht der Spinner ein Werkstatthandbuch für eine 2008er? Ist doch Garantie drauf...

Ich möchte einfach in der Lage sein, mal die eine oder andere Sache selbst zu machen. :ja:

Beispiel: Welches Drehmoment haben die Büchsen (Hülsen, die an der Schwinge an den vorhandenen Gewinden anngeschraubt werden, um dann mit einem Heber das Hinterrad anzuheben)? Mach einfach fest, ja, ja aber bekanntlich kommt nach zu lose einfach nur weg und nach zu fest ab, was in diesem Fall schon schwierig ist. Loctite 432 ist eben nicht alles...

Bin auch durchaus bereit einen fairen Preis zu bezahlen..... :lol:

Vielleicht hat auch jemand eine offizielle Quelle? :kapituliere:

Bei meinem Tacho ist das LCD Display defekt. Es werden nicht alle Zahlen vollständig angezeigt. Wenn ich ein wenig darauf klopfe, werden sie wieder vollständig angezeigt, bis num nächsten Rütteln. Ich war damit beim Händler, der erklärte mir jetzt, dass ich das Moped da lassen muss, da der Tacho eingeschickt wird und erst dann ein neuer Tacho mit dem gleichen Tachostand geliefert wird. Das ganze Prozedere könne 1-2 Wochen dauern... Ist das normal? :Tempo:

Ich denke, dass ich mich mal auf den Weg nach Proxon-Hausen auf den Weg machen werde. KATI hin oder her, ich hoffe doch mal, dass ich nicht ständig rumschrauben muß. Horror für mich, wenn ich lese, dass dem einen oder anderen schon Teile abgefallen sind :Daumen runter: . Moped soll fahren und nicht auseinander fallen. :zorn:

Den Tip mit Loctite nehme ich auf, dass klingt sehr sinnvoll. Die Vibrationen sind nicht ohne, damit sollte es aber auch gut sein. :ja:

Ach ja, ich habe bei mir in der Firma mal die Herrn Ing. und Werkzeugmacher angesprochen. Die hatte alle eindeutig eine Empfehlung: Hazet. Die sind aber auch Perfektionisten, die von ständigem Einsatz ausgehen. Die müssen außerdem den Kram nicht selbst bezahlen.

Gibt es bei Proxon einen Werkzeugkasten der alles für KATI (Nüsse, Torx etc.) enthält? Bestellnummer? Kosten?