Beiträge von fL3aX

Mehr Stirnfläche, mehr Luftwiderstand.

Ganz Einfach.

Das ist ein bisschen zu kurz gefasst, oder? Ein Tesla hat auch eine größere Stirnfläche, ist aber insgesamt sicherlich aerodynimscher, als ein Nakedbike. Der cw-Wert spielt da ja auch noch mit rein.
    Die GT ist ja in Summe trotzdem noch recht kantig, der cw-Wert wird trotz Scheibe nicht besonders gut sein. Vergleiche das mal mit der Verkleidung von einem Superbike.

kann mir jemand nochmal kurz erläutern, was jetzt genau der Vorteil ist? merkt man das nur beim Anfahren (definierterer Schleifpunkt) oder auch beim Fahren/beim Beschleunigen? Habe jetzt nicht das Gefühl, dass das serienmäßige Setup durchrutscht beim Beschleunigen. Kann mir kaum vorstellen, dass KTM eine Kupplung auslegt, welche Schlupf hat beim Beschleunigen. Klärt mich da gerne auf :D

Braap Support hat es auf dem Prüfstand getestet und auch die Lautstärke gemessen, allerdings in Kombination mit dem Akra Slip-On.

Leistungstechnisch hat er ohne Kats noch ordentlich was rausgeholt, aber sehts euch selbst an.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

meinst Du, Holger hatte die aktuelle Version, also den im Innendurchmesser reduzierten, auf der Rolle?

wie erkenne ich denn den neuen oder alten? hat das schon mal jemand nachgemessen und verglichen?

meiner sieht zumindest optisch erst mal genauso so aus, wie in dem Video von Braap.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leistungstechnisch hat der AR ganz gut abgeschnitten

Wenn dieser Sensor mal fertig ist, fände ich es spannend, den mit der Anzeige der 1390 abzugleichen. Ich denke eine Kurvenfahrt auf dem Motorrad ist anders als bei einer Drohne, aber evtl. ist die Abweichung für die Praxis nicht so relevant. Wie ist denn aktuell die Reaktionszeit? Erkennt dein Sensor schon schnelle Wechsel?

So ein Sensor würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Falls du mal Hilfe benötigst bez. Konstruktion vom Gehäuse o.Ä., ich könnte da mit 3D-Druck unterstützen.

Das Problem ist halt immer, dass während der Fahrt der gemessene Winkel durch die Überlagerung der ganzen Einflüsse während einer Kurvenfahrt (Beschleinigung, Bremsen, Fliehkräfte, usw.) verfälscht wird.

Das technisch korrekt zu messen ist nicht ganz trivial und erfordert auch eine entsprechende Software, die die gemessenen Werte entsprechend richtig interpretiert.

Ich denke, da sind die Anzeigen ab Werk noch die verlässlichsten, da diese Werte ja auch von der Traktionskontrolle, ABS usw. verwendet werden.

Als Spielerei und als Anhaltspunkt sind Apps oder GoPro sicherlich nett, aber man muss sich immer bewusst sein, dass das eher geschätzte Werte sind.

Ich denke Geräte wie der KurvX sind da schon recht gut, weil sich da wirklich Gedanken gemacht wurde, die Werte genau anzuzeigen. Allerdings wäre mir das 250€ nicht wert.

Was mir bei meiner 1290 geholfen hat war, das Schaltgestänge auf die Position "Schaltkraft hoch, Schaltweg kurz" zu stellen. Ich habe mich vorher tatsächlich auch öfter mal in einem Zwischengang verirrt und war generell nicht 100% zufrieden mit den Schaltvorgängen, gerade mit Quickshifter in Teillast (ja ich weiß, funktioniert optimal bei Volllast und hohen Drehzahlen). Seitdem ist mir das tatsächlich nicht mehr passiert und finde das Schalten direkter, fahre dazu noch Schaltumkehr, finde ich in Kombination mit Blipper deutlich besser zu fahren. Das ist aber Geschmackssache.

Nur mal Interessehalber: Wie hoch ist dann die Endgeschwindigkeit mit dem 16er Ritzel? Ehrlich gesagt möchte ich meine 3.0 nicht testen, wie schnell die auf der Autobahn geht. Dafür habe ich was anderes in der Garage. Aber vielleicht hat es ja schon mal jemand von euch getestet :grins:

Also mit 16er Ritzel hatte ich 290 km/h Tacho und dann ist man quasi im Begrenzer. GPS gemessen (mit Calimoto gemessen) waren es 274 km/h. Mit der Serienübersetzung hab ichs nie ausprobiert, aber da dreht die SD ja nicht mehr aus im letzten Gang (der ist dann bis über 300 km/h übersetzt). Der reale Top Speed dürfte sich also zwischen 17er und 16er Ritzel nicht großartig ändern.

Habe bei meiner Super Duke 3.0 2023 Anfang des Jahres den V3 250 mm draufgemacht, sollte also auch die neueste Version sein. Jetzt nach ein paar tausend km würde ich sagen, ist er schon nochmal lauter geworden.

Habe mal selbst nachgemessen (nicht 100% richtig, da ich alleine war und kein Stativ habe), aber kam da sehr nahe an 100 dB ran, was mein Empfinden, dass der definitiv zu laut ist, auf jeden Fall bestätigt.

An der Klappe oder so ist nichts verändert. Ne Kontrolle würde ich damit wohl nicht bestehen. Nervt, da ich schon legal sein will und das Ding auch nicht gerade günstig ist. Müsste man eigentlich reklamieren.

Laut Bedienungsanleitung kann man bei der SD 3.0 MSR nur so ausschalten:

"Bei ausgeschaltetem ABS, ausgeschalteter Kurven-MTC oder aktivem ABS-Moduls Supermoto ist die MSR nicht aktiv." (S. 85)