Beiträge von skaterpope

Hallo,

ich habe meine SD gerade vorne auf die PP Wave-Bremsscheiben und Brembo Z04 Beläge umgerüstet, weil ich mit dem Motorrad vorwiegend auf der Rennstrecke fahre. Heute wollte ich die Beläge und die Scheiben bei einer 100km Tour etwas einfahren, aber bei stärkerem Bremsen tritt vorne ein starkes Rattern auf. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Material der Wave-Bremsscheiben (Hersteller ist Galfer) nicht mit den Z04 harmoniert. Fährt jemand von Euch die gleiche Kombi bzw. hat ähnliche Probleme?

Gruss
    M.

Ich kam in das Vergnügen genau die Track zu fahren, die man sich momentan so auf den Bildern angucken kann :)

Hey, klasse :Daumen hoch: Bist Du Redakteur bei einer Motorrad-Zeitschrift oder KTM-Händler??? :zwinker:

Ich bin die Trackversion ja letztes Jahr schon gefahren, die Leistung war schon extrem geil, ging seeeeeehr gut vorwärts :)

Meines Wissens gabs die Track doch letztes Jahr gar nicht, oder? Und dieses Jahr erst ab Ende Februar!!!

Ich denke für einen ambitionierten Hobby-Racer ist der Club-Race-Kit völlig ausreichend. Die Superstock/Superbike-Kits sind meiner Meinung nach dann schon eher semi-professionelle Upgrades, die dann auch wiederum die Standzeit des Motors verringern und die Anfälligkeit erhöhen.

180PS bei einem 180kg Bike sind schon eine recht ordentliche Ansage wie ich finde :Daumen hoch:

Mir hat sich halt die Frage gestellt, ob ich mir eine "Track" kaufe oder doch noch eine neue "R" aus 2010. Aber da ich für die Strasse sowieso andere Motorräder besitze und ich nicht vorhabe mit der RC8 auf der Strasse zu fahren, habe ich mich für die "Track" (ohne KFZ-Brief) entschieden, obwohl vom Preis ja nahezu identisch mit einer neuen 2010er "R". Aber die "R" auf den Stand der "Track" zu bringen stellte für mich lediglich nur ein Kompromiss dar!

und was ist,wenn du mal ein training im ausland machen willst?
    ohne brief kommst du ja manchmal gar nicht über die grenze soweit ich weiß

mfg

Das ist innerhalb der EU kein Problem, da brauchst Du nur einen Herkunftsnachweise, beispielsweise die Kaufrechnung oder den Kaufvertrag. Etwas schwieriger stellt es sich dar, wenn Du z.B. in die Schweiz oder ein anderes Nicht-EU Land damit willst. Selbst wenn Du Papiere (KFZ-Brief) für das Bike hast, kommst Du ohne ausgefülltes und mit einer Kaution belegtem "Carnet" nicht ohne weiteres über die Grenze. Ausser das Bike ist angemeldet und zugelassen!

Aber wer will schon zum Rennfahren in die Schweiz??? Dort sind seit 1955 (unmittelbar nach der Katastrophe von Le Mans) keine Rundstreckenrennen mehr erlaubt :staun:

Tja, aber selbst die normale RC8 ist ja mit Serienpott schon mit ueber 100db eingetragen - wie siehts da eigentlich auf den Strecken aus?

Standgeräusch RC8

Du schreibts es ja schon selbst: STANDGERÄUSCH!!! Wer fährt denn im Standgas auf der Rennstrecke??? Entscheidend ist das FAHRGERÄUSCH! Und das wird auf Rennstrecken oftmals mit verschiedenen Methoden gemessen, wobei es hierbei dann meistens zu grösseren Abweichungen kommt. In Hockenheim messen Sie Dein Bike beispielsweise mit 95db, und in Spa messen Sie das gleiche Bike mit der gleichen Anlage mit 100db. Kommt immer drauf an wie gemessen wird und ist dann häufig auch reine Glückssache ob Du fahren darfst oder nicht!

Ich hatte mich auch auf der Intermot erkundigt und ein langes Gespräch geführt. Ich habe mich wegen der Lautstärke dagegen entschieden.
    Damit fährt man nur, wenn es keine Geräuschbegrenzungen auf der Rennstrecke gibt. Diese Trainings sind selten....

Das kann ich mir nicht vorstellen! Die RC8R Track verfügt über eine FIM Superstock Homologation, also sollte die Lautstärke respektive die Zulassung auf der Rennstrecke kein Thema sein.

Hier mal kurz die Auflistung der Änderungen:

» Akrapovic EVO Auspuffanlage

» Im Beipack dünnere Kopfdichtung zur Verdichtungserhöhung

» Race-Mapping

» Race-Airfilter

» WP Suspension Racing Fahrwerk

» Schaltautomat

» Racing-Kabelbaum

» Komplette Rennverkleidung

» KTM PowerParts Rastenanlage

» Klappbare Handhebel von KTM PowerParts

» Racing Sitz

» Racing Bremsbeläge

» Racing-Kette mit Alu-Kettenrad

» KTM PowerParts Racing-Tankdeckel

» KTM PowerParts Montageständer

» KTM PowerParts Sturzpads und Schutzdeckel

» Slickreifen 17"

» Weiß lackiert mit orangefarbenem Nummernfeld

Hi Tom,

Danke für die Info!

Auf der Intermot wurde mir jedoch auf dem KTM-Stand (und zwar ziemlich glaubhaft und überzeugend) erzählt, daß die Track mit dem 2011er Motor ausgestattet ist! Bist Du Dir sicher mit Deiner Annahme/Aussage?

Gruss, Sk8

kapier ich net wer sich nen mopped ohne papers holt.
    wenn ich mir ne R holen, 2010er model, bekomme ich recht günstig bei den händerln und bau die dann für 3,23€ um auf track.
    wenn ich mir dann ein neues mopped kaufen will, bau ich alles zurück auf street, race teile verkauf ich einzeln und dann das Mopped.

helft mir mal

Ob Dir noch zu helfen ist kann ich Dir leider nicht sagen :achtung ironie:

Wenn ich ein Bike ausschließlich auf der Rennstrecke bewegen möchte, weshalb soll ich mir dann ein Bike mit Papieren kaufen??? Die Track ist sprichwörtlich "ready to race" aus der Kiste, also kein halbschwuler Straßenhobel der mit vielen Kompromissen auf Rennstrecke umgebaut ist. Und wenn Du eine RC8R ohne Kompromisse auf Rennstrecke umbaust, dann kommst Du nie im Leben auf den Preis der Track, sondern um einiges teuerer!!!

Vergesst meine ersten beiden Fragen: "Hat einer von Euch sich das Ding schon zugelegt? Kann evtl. schon jemand über Erfahrungen damit berichten?"

Komm grad vom KTM-Händler, das Bike wird erst Mitte/Ende Februar ausgeliefert. Es werden nur 50 Stück weltweit gebaut und bereits ein grosser Teil davon ist angeblich schon verkauft. Ich denke ich werde mal zuschlagen :zunge:

Zum Beispiel was das Ding wiegt! Da find ich nirgends eine Info darüber, auch nicht auf der KTM Homepage ...

Möchte mir so ein Teil für die RS zulegen und meine 1098 in Rente schicken :grins:

Hat einer von Euch sich das Ding schon zugelegt? Kann evtl. schon jemand über Erfahrungen damit berichten? Im Netzt sind die Informationen über das Bike ja leider recht dürftig :traurig:

Ich habe an meiner 2009er SMR den PowerCommander 3 verbaut und bin super zufrieden damit. Ich fahre MIVV Töpfe und einen Sportluftfilter und habe das Mapping "Akra Slip-On/Sportluftfilter" gewählt. Funktioniert absolut perfekt!

Klar ist das beste Mapping immer das "Prüfstand-Mapping", aber ich will ja mit meiner SMR keine Rennen fahren :zwinker:

:denk: glaub wenn du n Lenkungsdämpfer montierst wird sie nicht mehr so Zielstrebig im Kurvenhandling sein :Daumen runter: hab das mal getestet indem ich mein Lenkkopflager anderst vorgespannt hatte ( es war schon am kaputt gehen ) so das ich ein gedämpftes Lenkverhalten bekam :sehe sterne: un da war das lockere agiele fahren nicht mehr so vorhanden, klar hat der Lenker nimmer so gern geflattert in einigen Situationen aber die SM wirkte etwas kastriert in ihrer extremen Handlichkeit :denk:

:peace: jetzt geht es wieder ganz locker und leicht die SM geht genau dort hin wo ich will :sensationell: ist wieder extrem handlich und flink um die ecken nur der Lenker flattert ab und zu mal kurz, aber das ist locker zu verschmerzen :Daumen hoch:

Du kannst doch einen Lenkungsdämpfer nicht mit einem festgezogenen Lenkkopflager vergleichen!!! :lautlach: Sowas hab ich ja noch nie gehört! Kann nur hoffen dass Dein Statement nicht ernstgemeint war, sonst gibt es hier im Forum vielleicht noch einige Nachahmer :zwinker:

950

Der von LSL könnte tatsächlich passen, danke für den Tip.

Dachte zunächst, mein Standox-Händler hat sich vielleicht vermischt! Aber nachdem Skaterpope auch einen Farbunterschied hatte, wollt ich auch mal meine Erfahrung mit der Nissan Farbe mitteilen. Vielleicht muss es ja auch zwingend Glasurit sein!?!?

Mein Lackierer hat Glasurit verwendet! Wie Du schon sagst, es ist zwar nur minimal aber wenn die Teile direkt nebeneinander liegen, dann ist der Unterschied doch schon sehr deutlich sichtbar.

Das "KTM21" ist meines Wissens nach das Weiss wie es von KTM in den 80er Jahren an Leicht-und Kleinkrafträdern verwendet wurde. Ist also eine völlig andere Farbe wie das Weiss der aktuellen Modelle.

Hab's jetzt mal mit Nissan QV1 probiert, ist aber leider nicht der selbe Farbton :nein: Auf dieser Farbe basierend, hat sich dann mein Lackierer an den exakten KTM-Farbton "herangetastet". Hat zwar etwas Zeit und einige Lackierproben/Muster gefordert, aber jetzt passt's 100% ... Wenn ich das Ding wieder zusammengebaut habe, stell ich mal ein paar Fotos ein ...