Beiträge von Marlene233

Ich bin sehr zufrieden mit der Scheibe. Ich hab sie jetzt seit einem Jahr drauf und auf der höchsten Einstellung, auch empfinde sie nicht als zu laut. Ich muss allerdings sagen das ich sogut wie immer mit Gehörschutz fahre, also hör ich eh nicht so viel vom Wind außer es ist extrem windig wie die letzten Tage. Mit der Serienscheibe war ich überhaupt nicht zufrieden, mir war sie einfach zu klein. Die Schraube hat sich bei meiner bis jetzt noch nicht gelöst.

Naja, das kommt ganz drauf an wie man eben packt. Ich finde es halt cool auf Tagestouren die in der früh bei 10°C starten und mittag über 25°C haben meine Sommerjacke mitnehmen zu können. Oder sich umziehen zu können wenn man dann zusammen was essen geht oder sich in ein Cafe setzten möchte nicht alles mitschleppen zu müssen. Aber das muss jeder selber wissen. Ich komm mit denen gut klar. Nehm auch nicht viel unnötiges mit. :Daumen hoch: .

Als ich meine kaufte, gab es auch nicht viel Auswahl an Koffersysteme für die 390 Adventure die nich allzu überteuert waren und dennoch viel Platz bieten. Motea war für mich die beste Lösung, zumal ich erst das Topcase kaufte und dementsprechend die passenden Seitenkoffer in Schwarz dazu wollte.

Also ich bin mit dem Set von Motea zufrieden. Sind groß und bieten dadurch extrem viel Stauraum. Das Einzige was mich manchmal nervt, ist wenn man die Koffer an die Träger machen möchte, ist das schon ein gefummel. Da bieten andere Hersteller vermutlich schnellere Verschließsystem an.

Ich mache sie dadurch selten ab und lass sie dann immer dran bis die Winterpause kommt. Wenn du oft wechseln möchtest dann sind die eventuell nix. Wenn du sie immer drann lässt oder nur 1-2x für Große Touren dran machen möchtets, dann denk ich sind sie eine gute und günstige Lösung. Die Koffer und vorallem der Träger hält auch was aus. Ich bin mit ihnen schon mehrfach bei jeder Wetterlage in den Urlaub gefahren und hatte nie Probleme. Ich empfehle jedoch wasserdichte Innentschen zu nutzen oder die Koffer selbst abzudichten. Normalen bis etwas stärkeren Regen halten sie aus, aber richtiges Runterschütten, da könnte das Wasser schon mal drinnen stehen. Ist mir selbst schon passiert, wir sind mal über 4h nur im starkregen in den Bergen unterwegs gewesen, da war dann etwas Wasser drinnen, war aber nicht viel. Vielleicht ein Schnapsglas voll, je Koffer.

Ich habe von Motea die Artikelnummer: A027188-0, allerdings gibt es die gerade nicht, der Artikel: A668206-0 hat die gleichen Koffer nur ohne die Träger. Je Koffer ca. 48l, bei mir war damals der passende Trägern dabei. Ich verwende in Kombination noch das Topcase mit ca. 65l.

Alle 3 Koffer zusammen, passen richtig gut an die 390 Adventure. Die machen das Motorrad optisch größer. Fahrverhalten ändert sich kaum, man sollte dennoch erst üben wie man zurecht kommt bevor man damit vollgepackt in den Urlaub fährt.

Ok,

befindet sich auch eine Anleitung dabei?

Wie man das mit dem Schalter und dem Relai verbindet.

In den Bewertungen lese ich unteranderem auch dass, das Kabel zu kurz ist, heist das man muss erst ein neues Kabel dran machen?

Im es legal zu machen musst du zusätzlich eine Kontrolleuchte installieren.

Ich habe ein blinktelais von joost Elektronikboxen, das kann Warnblinker wenn man hintereinander rechts links blinkt.

Irgendwo habe ich auch schonmal einen fertigen nachrüstlabelsatz mit extra Schalter etc. Gesehen. Finde ich aber gerade nicht mehr. Vlt mal ein bisschen intensiver suchen. Glaube im Forum gab es auch mal jemanden der sowas angeboten hat. Glaube für die 790er

Welches Blinkrelai hast du gekauft?

Ich hab eines gefunden das laut der Artikelbeschreibung die Warnblinkfunktion durch gleichzeitiges drücken der links und rechts Taste aktiviert wird. Bei meiner Adventure gibt es nur einen Schater den man von der Mitte aus nach links oder rechts zum Blinken bewegt. Daher stehe ich etwas auf dem Schlauch welches ich dann benötigen würde. :denk:

@Marlene233

Ja, ist auch die Gefahr, dass man unten die kleinen Nippel des Halters abbricht, und den braucht man für die neue Scheibe.

Wie bist du mit der Puig zufrieden?

Der Halter ist uns nicht gebrochen, nur die Scheibe.

Ich liebe das Windschild von Puig, sieht an Meiner klasse aus und für meine Körpergröße von 1,65m ist sie perfekt. Ich spühr sogut wie keinen Wind mehr. Auch sind die Windgeräusche deutlich reduziert. Die Originalscheibe ist hier ein echter Witz. Für so ein Motorrad sollte eine richtige Touringscheibe eigendlich ein Muss sein.

Die Scheibe hatte ich ab Saisonbeginn 2025 drauf und bin immernoch nach über 15.000km zufrieden.

xvb.jpg

Meine Frau will für die kalte Jahreshälfte das hohe Touringschild von Puig nützen.

Aber wie kriegt man den Halter vom Originalschild ab, ohne was zu zerstören?

Scheint mir nicht ganz trivial.

Hi,

auf Meiner haben wir auch das Windschild von Puig verbaut. Das Originale ist uns beim Umbau unten etwas gebrochen. Brauchbar wäre es somit nicht mehr. Hab es auch entsorgt. Wir haben keine Möglichkeit gesehen das originale Windschild ohne es zu beschädigen, ab zu bekommen.

Da bin ich echt mal auf den TÜV gespannt. Ich überlege immer noch. Aber schon mal vielen Dank für deine ersten Eindrücke. Jetzt ist das Motorrad eh erstmal im Winterschlaf und nicht Zuhause.

Benötigt man für den Einbau eine gute Kenntnis was so Verkabelungen angeht? Ich kenn mich da nämlich Null aus.

Ich hab mir jetzt erneut die von Motea bestellt. Weil sie nach meiner Stornierung plötzlich lieferbar waren. Die sollen auch heute ankommen. Bei dem Set sind auch Taschen dabei, die wie meine Kofferinnentaschen wasserdicht sein solln. Montiert werden die Bügel erst im Laufe der nächsten Wochen.