Tachoreparatur an einer 690 SM

  • Das uralte Problem des KTM Tachos, dass da eben nicht alles dicht ist, was dicht sein soll.


    In meinem Fall hat der Tacho in letzter Zeit gar nicht mehr funktioniert. Dem Grund bin ich heute mal auf die Spur gegangen.
    Ganz abgesehen davon, dass Wasser leicht durch das "Frontglas" dringen kann und sich innen als Kondenswasser absetzt, kann dies anscheinend auch anders geschehen.


    In meinem Fall war eines der vier Schraubengewinde abgebrochen, welche den Tacho zusammenhalten. Dadurch konnte einfach Wasser direkt auf die Platine treffen. Das habe ich vor ein paar Tagen zufällig bei der Fehlerbehebung eines anderen Problemchens entdeckt. Deswegen diese rote Silikondichtmasse, weil ich in meiner Werkstatt nichts anderes mehr da hatte :grins: .
    Die Folgen waren eine komplett korrodierte Leiterbahn und auch umliegende Gebiete waren mehr oder weniger angegriffen. Zunächst wurde alles zerlegt und die Platine in einem Ultraschallbad gesäubert. Auch das Gehäuse wurde gereinigt. Die Platine durfte dann erstmal eine geraume Zeit im Ofen verbringen.
    k-IMG_20171222_152650665.jpg


    Die oxidierte Leiterbahn wurde entfernt und mit einem Draht repariert. Der umliegende Lack musste allerdings auch komplett entfernt werden, da sich dort oberflächlich Rost gebildet hat. Der gesamte Rost wurde entfernt. Der Draht wurde formgerecht an die intakten Teile der Leiterbahn angefügt. Das nächste Mal muss ich einen anderen Draht benutzen, aber der lag grad so praktisch da. Noch schnell Flussmittel entfernen und...
    k-1.jpg


    die offene Stelle mit Platinenlack überziehen, um Sie auch für die Zukunft weiterhin zu schützen.
    k-2.jpg


    Nach dem Abdichten des Gehäuses mit transparentem Silikon, ist in Zukunft hoffentlich alles trocken :rolleyes:
    k-3.jpg


    Sollte jemand anderes auch derartige Probleme mit seinem Tacho haben, kann ich ja gerne eine Reparatur versuchen. :wheelie: