Federbein einstellbar?

  • Hallo an alle!
    Ich fahre die Lc4 640 bj. 2000 und hab mal ne Frage bezüglich des Federbeines:
    Ich habe den Eindruck, das das Federbein weich ist am Heck und wurde auch mal darauf angesprochen.
    Einstellung steht auf der höchsten Stufe, finde es aber irgendwie weich. Ich muss gestehen ,das ich von den Dämpfern nicht so die Ahnung habe. Bin immer Rennsemmel vorher gefahren und da war alles was härter

  • Hallo.
    Hab noch vergessen zu fragen, ob man am Federbein am Heck ,wo sich ja ein Gewinde befindet ,irgendwie die Möglichkeit besteht es härter zu drehen oder hat es nix damit zu tun?
    Über Info würde ich mich freuen!

  • Hallo,


    vereinfacht gesagt:


    Oben stellst Du die Druckstufe ein.
    Die GESCHWINDIGKEIT wie das Einfedern gedämpft wird.


    ganz Unten stellst Du die Zugstufe ein.
    Die GESCHWINDIGKEIT, wie das Ausfedern gedämpft wird.


    An der Federbeinverstellmutter stellst Du die Vorspannung der Feder ein.
    Hier beeinflusst Du u.a. die Geometrie des Fahrwerks.
    evtl. auch den Federweg. Thema Statischer Durchhang - Fahrdurchhang...


    Mit der Federrate wird die Härte der Feder angegeben.
    Die nötige Federrate hat mit dem Fahrgewicht (Fahrer,Beifahrer,ständiges Gepäck..) zu tun.
    i.R. nur durch Ersetzen der Feder kann die Federhärte geändert werden.


    Suche evtl. mal nach einer Bedienungsanleitung -BAN für Dein Modell als PDF,
    dort werden die Standard- und Toleranzwerte angegeben.


    Viel Freude mit Deinem :driften:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Bei einem 17 Jahre altem Federbein kan man versteller drehen wohin man will. Da ändert sich gar nichts mehr. Hier ist ein Federbeinservice angezeigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: