Ergonomische Unterschiede - altes vs neues Modell?

  • Ich fahre den Pirelli Diablo Supercorsa SP V2 auf der "alten" S.E.
    Bin auch mal die neue mit den Metzeler gefahren, es war schon etwas anders, wobei der Pirelli und der Metzeler nahezu identisch sein sollen.
    Ich fand bei der neuen die Gabel etwas besser. Das Federbein an meiner alten hat auch sehr gepumpt bei der Werkseinstellung.
    Bin vorher die RC8R (die 2010´er, also noch die richtige R) mit Fahrwerk auf Street gefahren und das war bisher das beste was ich hatte. Hart wenns sein muss, jedoch ohne dem Reiter derbe ins kreuz zu treten, aber trotzdem hat sie Bodenwellen schön weggebügelt.
    Davon sind beide SDR´s, alt und neu, weit von entfernt. Was nicht heisst, das beide ein schlechtes Fahrwerk haben. Aber die 990 SDR war deutlich härter abgestimmt.
    Von der Sitzposition, speziell dem Kniewinkel, konnte ich von alt zu neu keinen Unterschied feststellen. Nur halt der Oberkörper wegen dem Lenker. Hab den an meiner S.E. auch nach vorn gebaut. Fahre meine S.E. mit Ergo Sitzbank (logisch, hat sie ja ab Werk) und die PP Rasten. Da kann man die Rasten einstellen.
    Vielleicht wäre das dann noch eine Überlegung wert, wenn man den Kniewinkel ändern möchte.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()