Fahrwerkseinstellung KTM 1290 Super Adventure R

  • Hallo Leute


    Meine Frage richtet sich an die R Fahrer.


    Wie stellt Ihr Euer Fahrwerk ein? Und wie ist Eure Fahrweise? Ich bin derzeit noch am experimentieren.

    Ich fange immer auf der Komforteinstellung gem. Werksempfehlung an und schraube mich Schritt für Schritt in die für mich passende Richtung. Obwohl ich eher zügig und ausschl. auf Straße unterwegs bin, versuche ich das Fahrwerk so weich wie möglich zu justieren, da mir geschmeidiges Ansprechverhalten besonders auf schlechter Wegstrecke wichtig ist (war Grund für meine Unzufriedenheit bei 1290 Super Adventure T und meiner Superduke GT, bei denen das semiaktive Fahrwerk vorne zu bockig war).


    Eine Sache habe ich damals schon bei meiner 1190Adv R entgegen Empfehlung Handbuch gemacht: die Federvorspannung hinten auch solo deutlich erhöht (auch wenn das mit meinen 1,83 M grenzwertig wird irgendwann) ich empfinde dadurch die Lenkpräzision und das Vorderradgefühl deutlich besser als auch Werksempfehlung.


    Bin gespannt auf Eure Berichte/Erfahrungen/Empfehlungen.


    Grüße
    Adrian

  • Schwieriges Thema, weil sehr abhängig vom Körpergewicht und Beladung. Ich habe auch Probleme, wenn ich die Vorspannung ganz hochdrehe (komme dann nur mit den Fußspitzen runter). Bin nur 1,80ig. Aber mit viel Gepäck bleibt Dir gar nix anderes übrig, weil sie (meine 1190iger "R") doch ziemlich in die Knie geht.
    Mußt Du ausprobieren, was Du ja eh schon machst. Druck - und Zugstufe zu weich.......das funktioniert bei mir nur schlecht, oder besser: das paßt mir nicht so gut. Eher vielleicht noch auf Schotter, als auf Asphalt........da schaukelt mir das Fahrwerk sonst zu viel. Ich hab es lieber kurz ein und ausgefedert, auf Asphalt und auch auf Schotter. Versuche auf Schotter durch stehen und Gewichtsverlagerung viel zu machen.....!
    Klar kann vorne die Lenkpräzision schlechter oder besser werden, je nachdem wie hoch Du die Federvorspannung vorne zu hinten veränderst...auch natürlich Zug-und Druckstufen-Justage.
    Da hilft nur probieren, probieren, probieren und die Einstellungen notieren, damit man wieder zurück justieren kann.


    Ich hänge Dir mal meine Einstellungen als snapshoot an. Körpergewicht 112kg. Mit "Voll" im Text meine ich volle Beladung.