Akra Krümmer Titan schweißen?

  • Moin,
    gestern stand mein Moped zwecks Ölwechsel auch der Bühne. Da das Öl ja Krümmer immer schön versaut, muß der auch ordentlich gereinigt werden. Dabei sah ich dann die Bescherung, bin wohl letztes Jahr mal ordentlich rechts aufgesetzt.


    Hier sind noch sicher einige aus der Battle unterwegs, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Ich frag mich jetzt, muß ich da ein Blech drauf schweißen?
    Aufgrund der Schweißnähte gehe ich davon aus das der Krümmer aus Titan ist. Meine Befüchtung, die Rohre sind ja sicher recht dünnwandig, lauf ich Gefahr das der Krümmer dort reißt ????


    Gruß Thomas

  • Ich vermute das der Akrakrümmer aus Titan ist, hab aber auch noch kein einfachen Verfahren gefunden, wie man die beiden Materialien sicher unterscheiden kann :denk:

  • Ich denke der Akra wird aus Titan sein.


    Titan ist viel leichter. Magnetisch ist es nicht. Flext man dran rum, gibt's jede Menge sehr heller (fast weißer) Funken. Titan läuft schon bei relativ geringer Hitze an (deutlich eher als Stahl) Übrigens ist "Edelstahl" alles mögliche. Man kann auch Titan als Edelstahl bezeichnen - dieser Begriff ist nicht geschützt o.ä.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Der "dicke" Originalkrümmer bei 08-11SDR war aus Edelstahl. Der Titan Krümmer aus dem PP-Katalog hatte eine andere Form bzw. anders voneinander zu trennen. Die Nummer ist 610.05.007.200 und blieb so viel ich weiß die ganze Zeit von 05-13 unverändert.

  • Hi der Krümmer ist aus Edelstahl. Da kannst Du ein Blech anschweissen.Vielleicht musst Du mal Dein Fahrwerk einstellen,vermute Dein Negativfederweg am Federbein stimmt nicht.Wie schwer bist Du?
    Gruss KTM-JOE

  • Erst mal Danke für den Input, bin eigentlich froh das der Krümmer aus Edelstahl ist, sollte die Sache vereinfachen. Nachdem ich mir mal die komplette Krümmeranlage mal genauer angeschaut habe, musste ich leider feststellen das ich links auch aufgesetzt habe, sogar deutlich schlimmer wie rechts. Da bläst er auch schon ein wenig raus.
    @ KTM Joe, ich bin auf jeden Fall zu schwer :weinen: nakisch so 86kg. Ich denke/hoffe mal das Hauptproblem mit dem Aufsetzten ist beseitigt. Das Moped hatte ich Anfang letzten Jahren gekauft, der Eigentümer war aber verstorben somit hatte ich wenig Infos über das Teil. Eigentlich wollte ich bei FRS direkt das fahrwerk machen lassen, gab aber keine Termine mehr. Fahrwerk hatte ich dann vor 3 Wochen da, dabei ist erst aufgefallen das der Vorbesitzer eine Tieferlegung am Federbein verbaut hatte, ist jetzt geändert.