Flachschiebervergaser ?????

  • Warum bringt ein flachschieber vergaser mehr leistung und wieviel ewtlpnmur ewtlpnmur ewtlpnmur

    MAKE ROCK NOT WAR

  • weil der flow nicht neg beeinflusst wird,
    weil du schön mager fahren kannst ohne auf das anfetten zur beschleunigung verzichten zu müssen (b-pumpe),
    weil er wegen der beschleunigerpumpe sofort im moment des gasgebens anfettet!
    bringt aber alles nur wirklich viel wenn lufi, und abgasrückstau mit verbessert werden!

  • ...ein Loch in der Geldbörse :-)


    Ansosnten ist das Ansprechverhalten wesentlich spontaner und direkter.
    Der Leistungszuwachs hängt von der Abstimmung und den anderen Komponenten ab und liegt zwischen 0 und 5PS....


    @Nugman
    vorsichtig mit dem magerer abstimmen..... damit erhöht sich die Verbrennungstemperatur und das ist nie gut....


    Gruss


    Norbert

  • Hatte genau heute morgen Probleme mit dem Flachschieber.
    Der Schieber ging nicht ganz zu (3 mm) und als ich startete drehte er gleich brutal hoch!


    was könnte das gewesen sein?????

  • dreck!!
    du hast bestimmt nen tm von mikuni!
    nix rollengelagert, das ist der feine unterschied!
    für den fall das er noch klemmt: zerlegen laufführung des schiebers reinigen und auf späne untersuchen!
    dann ist da noch die feder des drehgestängels wo der gaszug drinhängt! die kann man in verschiedenen spannungen einstellen!
    hast de probs empfiehlt es sich die mal auf volle spannung zu bringen!

  • Servus Held,
    Hier ein paar Bilder und Preise:

    Mikuni TM42-1ohne Rollen und ohne Beschleunigerpumpe
    (Ich glaub´, das ist der, von dem der Nugman schreibt.) Preis 390,- €

    Mikuni TMR40 Race 510,- €

    Keihin FCR 41 ca. 700,- €


    Hier ist der LINK !

  • was heisst rollen ??????
    und was ist eine beschleunigerpumpe????


    die preise sind ja auch nicht ohne ewqcdd

    MAKE ROCK NOT WAR


  • @rollschuh
    dieser hat aber eine b.pumpe drin!!!!


    übrigens die tm42 und tm45 (obwohl ein 45 nix für die duke ist) sind rollengelagerte flachschiebervergser!!!



    hier mal ein link, wo ihr euch über die mikuni-vergaser infomieren könnt!!!

    nice greetings
    clemenzo

  • clemenzo:
    Ouuuups. Kannst du das auf diesem Bild erkennen? Woran siehst du das? Mir wurde erzählt das genau der abgebildete Gaser KEINE Pumpe hat (aber einem Rollo kann man ja viel erzählen wenn der Tag lang ist,...)
    ewqcdd
    @Strassenräuber, Nugman
    Von welchem Vergaser schreibt ihr denn genau?

  • @Rollschuh
    die pumpe kann man auf dem bild gut erkennen ! (kleine betätigungsstange rechts wo in die schwimmerkammer geht!)


    Den Typ gibt es bei ABP-Racing für 299€ier
    Hab ihn schon über 2000KM und noch nicht das kleinste problem damit,
    auserdem verbraucht meine Duke seit dem umbau trotz 10PS mehrleistung ca.1,5liter weniger!


    MfG. Wolf

    :wheelie:

  • @ nugi und rollschuh


    ich habe einen Keihin drauf!
    ich habe alles ausgebaut und konnte zunächst nichts finden!
    als ich ausgebaut hatte, ging der schieber wieder perfekt zu.
    total beschissen kann ich euch sagen! Kontrolliert ob der Gaszug irgendwo hängt, nichts!
    alles wieder eingebaut und wenn ich dann von hinten reingeschaut hab,
    ist er wieder 1cm hoch gestanden ewqcdd


    gerade als ich wieder am ausbauen bin, sehe ich wie die öse die in die untere
    stellschraube führt, nicht in die stellschraube geht sondern auf der schraube sitzt! sterneverwirrt


    mal was ganz neues! kein dreck oder so, sondern ein wirklich ganz blöder fehler :biglool:


    eins hab ich daraus sicher gelernt: zuerst mal alles andere abchecken bevor ich mit schrauben beginne und :motz:


    rp9zhtrgbn

  • @Strassenräuber
    Na dann ists ja gut. Du hast deinen Fehler gefunden und ich hab wieder was dazugelernt. :perfekt:


    Böser Wolf:
    10PS mehr 5zui9o+ß´ß
    Was wurde denn da noch umgebaut? Wenns nur am Vergaser liegt, bestell ich mir gleich 3 davon. rp9zhtrgbn

  • @Rollschuh


    Kopfbearbeitet,Y-Rohr,K&N,Offener Lufikasten,DB-Eater aus endtöpfen entfernt,Mikuni-Flachschieber!
    Siehe Werkstatt Leistungsdiagramme

    :wheelie:

  • ptgtgnvfs Hey, Böser Wolf, da machst du deinem Namen alle Ehre werdfgb
    Muss ja gehen wie die Pest. Bei der Kopfarbeit, was hast du da gemacht ewtlpnmur
    Planen und Vedichtung erhöhen? Ventile vergrößert? Strömungskanäle versäubert? Schärfere Nocken?
    der neidige Rollo

  • Rollo
    Um durch Zylinderkopfbearbeitungen eine Mehrleistung zu erreichen, genügt es auf keinen Fall für möglichst glatte Kanäle zu sorgen. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber spätestens bei einer Messung auf dem Leistungsprüfstand wird die Nutzlosigkeit dieser Arbeit sichtbar.
    Wenn wirklich eine deutliche Mehrleistung gewünscht wird, sind grundlegende Dinge zu beachten.
    1. Kanalform.
    Häufig sind die Kanäle vor allem im Bereich um den Ventilsitz herum zu klein dimensioniert, oder deren Form führt zu unerwünschetn Verwirbelungen. Hier gilt es, den Zylinderkopf auf einer Strömungsbank ( Flowbench ) zu messen, und die Kanalform- und Größe zu optimieren. Dabei muß sehr sorgfältig vorgegangen werden, da durch zu starkes Aufweiten auch eine Strömungsverschlechterung eintreten kann!
    2. Ventilsitze
    Hierbei ist darauf zu achten, daß der eigentliche Sitz des Ventils so schmal wie möglich, und so weit wie möglich nach außen gefräst wird. Dies wird durch die Änderung der Korrekturwinkel des Sitzes erreicht. Dadurch wird vor allem schon während dem Öffnen des Ventils ein möglichst großer Öffnungsquerschnitt erzielt. Bei richtiger Durchführung dieser Arbeiten wird hierdurch ein sehr großer Anteil der durch die Kopfbearbeitung möglichen Mehrleistung erreicht.
    3. Ventile
    Häufig ist es aus Platzgründen nicht- oder nur sehr schwer möglich, größere Ventile zu verwenden. Dann müssen die serienmäßigen Ventile durch Überdrehen oder Schleifen in der Form geändert werden. Dabei ist zu beachten, daß die Einlassventile so schlank wie möglich bearbeitet werden. Die Auslassventile erhalten an ihrer Unterseite Radien, welche das bessere Ausströmen ermöglichen. Die Ventile werden nach Ihrer Bearbeitung neu geschliffen und poliert.
    4. Brennraum
    Der Brennraum muß vor allem im Bereich um die Ventile genügend Platz aufweisen um schnelles Ein- und Ausströmen zu ermöglichen. Dieses ist bei den meisten Zylinderköpfen nicht, oder nur bedingt der Fall. Auch sollten die Quetschkanten so in ihren Radien bearbeitet werden, daß unerwünschte Wirbel vermieden werden.
    Falls Material im Bereich um das Ventil entfernt wird, ist die daraus erfolgte Verdichtungsreduzierung durch Abfräsen der Dichtfläche zu kompensieren !



    Ursachen des Strömungsverlustes
    mit den Angaben der Anteile am Gesamtverlust


    1. Wandreibung 2%
    2. Einschnürung im hinteren Bereich 11%
    3. Biegung im Bereich der Führung 4%
    4. Kanalerweiterung hinter d. Führung 12%
    5. Bereich vor dem Sitzring 19%
    6. Sitzring (Innendurchmesser) 17%
    7. Korrekturwinkel und Ventil 31%
    8. Erweiterung des Brennraumes 4%


    MlG. Power-Wolf rp9zhtrgbn

    :wheelie: