Superduke 990 kaufen

  • Hallo Leute
    Möchte mir in naher Zukunft eine superduke 990 kaufen könnt ihr mir Tips geben worauf ich achten sollte ???


    LG Andy

  • schau ob die kühlflüssigkeit im kühler voll und im ausgleichsbehälter klar ist. (bei kaltem motor, eh klar)
    kontrolliere die verstellschrauben des fahrwerks.
    wenn du am tank oben eine schramme hast, ist sie gestürzt oder umgefallen.
    löse die einzelne tankschraube vorne, oder schau ob der tank schon vorne ansteht.
    wann wurde das letzte große service gemacht
    sonst das übliche: öl riechen, lenkkopflager, kette, bremsen, lager.
    hat nicht viele problemstellen das bike

    Fullthrottle

  • Danke dermarc
    Habe einige im Auge muss mich da erstmal noch
    Eure Erfahrungen und Tips abwarten .
    Bin jahrelang ne gsxr1100 gefahren .
    Man hat mir mal gesagt ich sollte nur das Facelift
    Nehmen weiß aber nicht warum ?!?!
    LG Andy

  • ja, das findet man hier im forum seitenweise beschrieben. es ist so: die 05er (und 06er) haben nicht nur einen anderen look, sondern auch einen kleineren tank und ein agressiveres ansprechverhalten und einen steileren lenkkopf. vom fahren her würde ich immer die 05er bevorzugen, vom komfort liegen die späteren jahrgänge vorne. die 05er will nach 160km betankt werden, innerorts verbraucht sie 11 liter, überland ca 7,5 bis acht. eines ist ihnen (auch der 1290er) gemein: im stand saufen sie am meisten, ob man in bewegung brodelt oder gas gibt, ist eher wurscht.
    aber das ist geschmacksache: die neue ist schlanker und kommt ein paar kilometer weiter, sonst ist alles relativ gleich. bull terrier gegen windhund, quasi. ich würde immer wieder die frühe nehmen, obwohl ich die andere hübscher finde. oder gleich eine frühe R.

    Fullthrottle

  • :ja: 05 bis 06 Baujahr Männer motorrad , der Rest für alle anderen :lautlach: ne Spass beiseite.


    Wasserpumpenwelle sollte bei 25000 km gemacht werden , sein.
    Zylinderfußdichtung sollte nicht siffen.
    Ggf ist die Kugel vom Rückschlagventil schon draußen und ein anderer Kupplungsnehmerzylinder ist schon dran.
    Allgemeines wie Kette,Lenkkopflager,Bremsen+Scheiben checken.
    Am besten Regelmäßig gewartet,beim Ktm Händler auch wenn mich jetzt einige Schlagen werden.
    Ölwechsel sollte jedes Jahr gemacht worden sein ,BEIDE Ölfilter.


    Kaufen und Spass haben :wheelie: :driften:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Also ich stimme meinen Vorrednern zu..... fahre das ungeheuer ( die erste) seit guten 6-7 Jahren..... säuft wie ein Loch... genehmigt sich auch hier und da ein bisschen Öl.... aber gut ist halt kein 4-Zylinder

  • Hey danke für eure Antworten
    Erkenne ich das mit dem nehmerzylinder ? Und wo sitzt diese Kugel?
    Und woher weiß ich ob diese wasserpumpenwelle gemacht worden ist ?
    Kann man diese selber ersetzen ( bin kfz-mechaniker)

  • :ja: Ja ,wenn einer von Sigutech oder Hosis verbaut ist steht meistens drauf oder man sieht es wenn der originale nicht mehr dran ist.
    Die Kugel ist für die Kurbelwellenentlüfung , wenn sie raus ist schießt du dir nicht die Fuß dichtung der Zylinder , einfach in der Forumssuche eingeben , es gibt eine Anleitung mit Bildern , wo sie genau sitzt.
    Es gibt einen Repsatz für die Wellendichtung , in der Bucht oder beim Händler , ist eigentlich kein grosser Akt , habe es bei mir in 4 Stunden gemütlich erledigt , und nebenbei den Kühlkreislauf mit gespült , was da Raus kam :staun:
    Auch hier hilft die Forensuche , müsste sogar etwas mit Bildern dabei sein , oder am Besten du kaufst dir das Werkstatt handbuch auf CD , hier ist alles ausführlich beschrieben.
    Gibt in Ebay Kleinanzeigen oder in der Bucht oder beim Händler . :Daumen hoch:

    Einzig , nicht Artig... :driften: