Kühlflüssigkeit für KTM RC 390 Bj. 2015

  • Guten Morgen Leute,


    bei meiner KTM Rc 390 Baujahr 2015 ( erworben 2016 ) ist der Kühlflüssigkeitsstand unter der Minimalmarkierung.
    Jetzt wollte ich mit einer geeigneten Kühlflüssigkeit nachkippen und habe im der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:


    Empfohlener Lieferant:
    Motorex Cooalnt M3.0


    Hierbei handelt es sich um eine rote Kühlflüssigkeit, silikatfrei.


    Nun stelle ich fest, dass in meinem Motorrad vom Hersteller aus grüne Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde.
    Grün bedeutet in der Regel, dass die Flüssigkeit silikathaltig ist.
    Nach Internetinformationen dürfen diese auf keinen Fall miteinander vermischt werden, da die Flüssigkeit aufschäumen kann.


    Allerdings lese ich auch häufiger, dass silikathaltige Kühlflüssigkeit ( grün und blau ) zwar miteinander vermischt werden kann,
    allerdings nicht für Aluminiummotoren ( was bei meiner Maschine der Fall ist ) geeignet ist.


    Ich selbst habe blaue Flüssigkeit des Herstellers Castrol: Motorcycle Coolant bei mir vorrätig, mit der ich eigentlich auch vorhatte, nachzufüllen.
    Im Laden wurde mir gesagt, diese wird für fast ausschließlich jede Maschine verwendet.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann ich mit der vorrätigen Kühlflüssigkeit nachfüllen oder soll ich lieber zur Empfehlung aus der Bedienungsanleitung greifen?
    Sofern die Coolant M3.0 von Motorex die einzige Möglichkeit ist, müsste ich den Behälter erstmal 100%ig säubern, da sich diese mit der Grünen nicht verträgt.
    Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?
    Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus und gehe lieber auf Nummer sicher.


    Gerne erwarte ich eure Rückmeldung! :)