Ölalterung

  • hallo zusammen


    eben habe ich an einem großem 4 Zylinder Suzuki Motorrad Motor ein Ölwechsel gemacht ..das Öl war ziemlich auf die Woche genau 5 Jahre im Motor ..Laufleistung ca.5000km Öl 10-50 Silkolene auf Esterbasis


    der Besitzer wollte ein Öltest seines alten Öles ..dieser ergab das das " alte Öl " exakt zu 28.5 % " verschlissen "war. dh. 60 % des Scala ist grün ..Öl voll funktionsfähig , 20 % orange ..Öl funktioniert noch ..und 20 % rot ..Öl muss raus.


    das gleiche erlebten wir an einer 660er LC 4 ..Öl war 4 Jahre alt und 1800 km gelaufen ..es war zu 31 % verschlissen.. Öl war das gleiche wie oben beschrieben eingefüllt.



    es ist erstaunlich wie resistent mache Öl gegen Alterung sind.


    Gruß


    tt

  • es ist erstaunlich wie resistent mache Öl gegen Alterung sind.

    ein ÖL das nicht "gebraucht " wird altert ja auch quasi nicht. Unabhängig von der Marke. Wesentlich für die Ölalterung ist hauptsächlich der Einsazbereich (temperatur, Scherbereich, Kaltstarts, Verschmutzung, Oxidation, Kraftstoffanteil, Wasseranteil, verrussung beim Diesel....). Bisher gab es immer gute Erfahrungen mit Ölcheck. Die Kosten einer Analyse sind auch noch vertretbar. Je nach Umfang ca. 40-120€.
    Auf dieser Seite https://de.oelcheck.com/analysen/vergleich/ gibts auch mal so ein Analysenblatt, damit ihr mal seht was so alles da gemessen werden kann (immer Frischölprobe als Referenz mitgeben). Für die Ölalterung sind im Wesentlichen die BN und AN Kennwerte relevant. Diese Werte geben die versäuerung des Öls wider. Hier auch gut erklärt: https://de.oelcheck.com/wiki/S%C3%A4uren_im_%C3%96l