Weg vom Standard

  • Hallo liebe Single Gemeinde, bin neu hier im Forum.Hab schon das ein oder andere hier als Gast gelesen aber noch nicht das Richtige gefunden, deswegen entschuligt bitte wenn hier das ein oder andere doppelt aufgegriffen wird. Habe seid 2 Jahren ne 08er 690er (654) SM - R und möchte jetzt einfach mal weg von Original
    1. Ich hab mir dein original Luftfilter Kasten rausgeschmissen und nen Offen Luftfilter montiert.
    Und jetzt zu meiner Frage. Ich möchte nun an den Auspuff ran. Ich möchte eigentlich 2 Töpfe behalten aber von dem Zubehör noch nicht die Lösung gefunden die mir gefällt also wird es wohl ne Lösung von nem anderen Modell geben, nur wie sieht es dann mit dem Gemisch aus, kennt sich da jemand aus? Weil wie ich gehört habe andelt es sich ja nur um eine Monitoring Sonde und nicht um eine Regel Sonde
    Vielen Dank für eure Unterstützung

    R2>>R

  • Ich hab mir dein original Luftfilter Kasten rausgeschmissen und nen Offen Luftfilter montiert.
    ...
    nur wie sieht es dann mit dem Gemisch aus, kennt sich da jemand aus?

    Richtige Maßnahme,
    nur mit dem Gemisch schaut es übel aus,
    auch wenn es im Teillastbereich durchaus "Closed Loop" über die Lambda-Sonde geregelt wird:
    ÜBER ca. 50% Gasgriffstellung wird die Benzinmenge davon unabhängig durch das Mapping bestimmt.
    Bei deinem Modell kann man das noch selbst durch TuneECU verändern ... wenn man weiß, auf was.
    Für dein selbstkomponiertes Setup "Lösung von nem anderen Modell" + Offen Luftfilter
    - der Auspuff hat dabei auf das nötige Mapping eher geringen Einfluss -
    wirst du um eine individuelle Abstimmung auf einem Prüfstand nicht herumkommen
    oder du greifst zu einem Zusatzsteuergerät mit fixfertig konfigurierten ungefähr passendem Mapping.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"