Notaus-Schalter Zündspule

• Servus, ich hätte eine Frage an die Elektriker, da ich auf dem Gebiet leider absoluter Laie bin :kapituliere: .

Und zwar möchte bzw. muss ich die originale Schalter-Einheit rechts am Lenker (Notaus und Startknopf) ersetzen. Der Startknopf ist kein Problem - passt Plug & Play. Der Notaus wird allerdings original als Unterbrecher (Öffner) geschaltet, der einfache Startknopf hat an den beiden Steckerkontakten eine einfache Schleife dafür. Ein entsprechender separater Öffner ist zwar möglich, aber dann ebenfalls wieder ein riesiger Schalter und kommt eigentlich nicht in Frage.

Mein Plan ist jetzt einen herkömmlichen Notaus-Schalter (Schließer) an der linken Lenkerseite zu verbauen. Dieser schließt bei Betätigung den Kontakt auf Masse. Soweit ich weiß, wird in der Regel das Plus der Zündspule einfach auf einen Massepunkt geschlossen.

Bei der 690 SMC R dürfte das orangene Eingangskabel an der Zündspule über das Zündschloss an den Pluspol geschaltet sein. Also sollte es eigentlich möglich sein dort einfach den orangenen Eingang in den Notaus-Schalter abzugreifen und den Ausgang des Schalters auf die Masse der Zündspule (oder jede andere Masse am Rahmen) kurzzuschließen bei Knopfdruck. Fehlermeldungen, gegrillte Sicherungen, etc. dürften eigentlich auch nicht bei Betätigung entstehen.

Über Hilfestellung oder Hinweise, sollte ich einen Denkfehler habe, würde ich mich sehr freuen :Daumen hoch: !

• Ein Schließer muss es eigentlich nicht sein, allerdings würde ich gerne einen Druckschalter (die in deinem Link sind ja Rastschalter) mit möglichst kleinen Abmessungen verbauen, wie z.B. den hier: Notaus-Schalter.

Diese Schalter gibt es nur als Öffner. Weiterhin sollte der Schalter eben nur die Zündung unterbrechen, der originale Notaus-Schalter, bzw. alles was über den Kontakt hinter der Lampenmaske laufen würde, unterbricht ja auch an anderer Stelle die Stromzufuhr.