Seltsames Problem: Schweinwerfer wird dunkler, wenn Gas-Griff offen

  • Servus,
    ich tu mir ein bisschen schwer, weil ich gar nicht weiß wo ich bei der Problemlösung ansetzen soll. Daher schildere ich einfach mal das beobachtete Verhalten der RC8R:

    • Scheinwerfer funktioniert normal wenn Motor aus
    • Scheinwerfer funktioniert normal wenn Motor an und im Leerlauf
    • Scheinwerfer funktioniert normal wenn Motor an, im Leerlauf und am Gas gespielt wird
    • Scheinwerfer funktioniert nicht mehr normal wenn Motor an, Gang eingelegt und Gas gegeben wird (also nur beim Fahren)
    • Scheinwerfer wird fast linear zur Beschleunigung dunkler. Die sonstige Beleuchtung/Elektrik scheint davon nicht betroffen zu sein.


    :sehe sterne:


    Das ist natürlich echt sch***. Wenn ich nachts fahre, wird der Scheinwerfer umso dunkler, je mehr ich Gas gebe :lol: Ich mache dann lieber das Fernlicht an und wäge zwischen blenden & gar nicht gesehen werden ab - Das kann natürlich kein Zustand bleiben.
    Habt ihr irgendeine Ahnung wo ich mich hier auf Fehlersuche begeben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von exaveal ()

  • Würde erst mal Spannung an verschiedenen verschiedenen Stromquellen messen. Wenn an der Batterie Spannung zu gering wäre würde er ja die Batterie leersaugen. Wenn nur Beleuchtung betroffen ist vielleicht Masseproblem? :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan