KTM LC4 640 / Bj. 2003 / 54 PS

  • Guten Morgen zusammen


    In meinem Vorstellungsthread habe ich ja schon erwähnt, dass ich keine KTM-Erfahrung habe. Bisher nur DUC (750er SSC @ 69 PS). Zieht im Vgl. zu anderen Supersportlern keinen Hering vom Teller, find die Maschine für meinen Fahrstil (gemach und mit dem Wunsch noch alt zu werden) aber sehr spritzig. Andere gähnen jetzt müde, aber et is wie et is ;-)


    Der Gedanke bisher war, mir eine LC8 aus den frühen/mittlern 2000er Jahren zu holen. Dieser Ziegelstein-Style gefällt mir einfach. Idealerweise aber mit nicht wesentllich mehr als 30.000 km und ABS (ab 2006, meine ich). Farbe, Kratzer whatever egal. Aber Gebrauchtkauf heißt auch Kompromisse eingehen.


    In dem Zusammenhang hat sich eher zufällig eine LC4 gefunden, die scheinbar gut gewartet wurde, technisch demnach gut sein soll und auch schon Koffer & Co. hat.


    Jetzt mal ganz unabhängig von der Technik: Wie fährt sich so ein Bock mit einem Zylinder und nur 54 PS? Mit mir (93 kg @ 1,95 m) + Klamotten, Gepäck und vollem Tank kommen 150+ kg vermutlich locker zusammen. Kommt die noch vom Fleck? Ist die noch agil oder ist das verkrampft/anstrengend/nervig wie bei einem untermotorisierten Auto? Hab da irgendwie Zweifel. Klar: Probefahrt macht schlau; wollte aber trotzdem vorab mal Euer Feedback dazu einholen.


    Danke & Gruß, Jockel

  • ...das Bj. wäre für mich schon das erste Ausschlusskriterium hinsichtlich Haltbarkeit :tröst: diese Jahrgänge mochten oder mögen keine längeren Hetz Etappen...meine Erfahrung u.a. mit "gepflegen" gebrauchten aus dieser Ära

  • Wie gesagt: Unabhängig von der Technik würde ich gerne wissen, ob so ein Teil fahrbar oder hoffnungslos untermotorisiert ist. In ner 100PS-Bike-Gruppe wird man wahrscheinlich schnell die Lust verlieren, stell' ich mir vor. Ich nehm' dann doch lieber ne LC8.

  • Bin einige Zeit eine Duke II 640 gefahren, macht schon ordentlich Laune so ein Eintopf und wirklich untermotorisiert kam mir die auch nicht vor. Klar obenrum nicht zu vergleichen mit einer 100PS+ Maschine aber da ich maximal Landstraße / Bundesstraße fahre ist eh bei 100Kmh "offiziell" schluss und dafür reicht sie alle mal und hängt den großen auch nicht hinterher.

  • :nein: noi Walle :denk: des ko mor so eigentlich ed sage :grins: ab 2003 hat se des High Flow Motörle und ab da gehen se selten kaputt, du musst nur schaue ob se net EZ 2003 ist und 2002er Model Ab 2003 habet se den Highflow Motor breitere Schwinge und anderer Tacho :denk:


    ....dann hab ich halt Pech gehabt, oder das Ding zu arg gmolga....meh wie 25000 km hat auch keiner der Kollegen geschafft......Spaß hats gemacht, solange es kleine enge, und sehr kurvenreichen Straßen waren...sobald die Radien und Straßen breiter und weiter wurden, war man ich nur am melken und quetschen...dann hat der Bock nur noch genervt....egal wo