EXC 400 Bj. 2001 Generator fehlt 1 Kable

  • Guten Abend
    Erstmal tut mir leid wenn das hier irgendwie falsch platziert ist bin neu hier im Forum.
    So nun zu meiner Frage.
    Ich habe eine EXC/SX bin mir da nicht so sicher weil in den Papieren 400 SX steht aber eine EXC ist ja eigentlich nichts anderes wie eine SX mit Licht oder?
    Ich habe das Moped vor gut 2 Wochen gekauft und die Komplette Elektrik war durchgeschnitten falsch verlegt andere Kable verwendet für andere Sachen usw. bisher läuft alles ganz gut bis auf eine Sache ich habe vorher im Schaltplan rumgeschaut und da ist mir aufgefallen das aus dem Generator anstatt 6kabel nur 5 rauskommen und zwar fehlt mir das weiße was direkt zum Spannungsregler geht. Es funktioniert bisher eigentlich auch alles an der Elektrik nur wollte ich jetzt wissen für was diese weiße Kabel ist aus Spass wird KTM dieses Kabel ja wohl nicht mitverlegt haben. Und nun bräuchte ich mal hilfe oder zumindest jemanden der mir vielleicht einen Schaltplan für den Spannungsregler hat da in dem Handbuch ja keiner drin ist damit ich weiß für was diese eine Kabel ist. Und dann bräuchte ich vielleicht noch einen Tipp ob ich den strom dafür noch woanders hernehmen kann.
    Wäre echt dankbar für jeden Tipp
    Mit freundlichen Grüßen

  • Moin,


    weiß ist ein anderer Abgang aus der Zündanlage einer 4K3B für die Versorgung aller Gleichspannungskomponenten (über den Gleichrichter versorgt). Z.B. Blinker, Rücklicht, Batterie ....


    Du hast wohl die SX mit 4K3A.


    Welches Spannungslevel daraus kommt weis ich nicht genau. Tippe aber auf 12 - 14 VDC / 0,6366 ~ 18.85 - 22 VAC.


    Schaue mal, ob Du ähnliches Level aus deiner Zündanlage rausbekommst. Musst halt herkömmliche Birnen verwenden. Die Leistung ist aber begrenzt.


    Gruß
    Jan

  • Würde das bedeuten, daß man mit der 4K3A nicht die elektrische Anlage der EXC Modelle incl dem Gleichrichter betrieben kann?
    Also quasi Stator wechseln?

  • Moin,
    habe ich nicht probiert.
    Finde in meiner Doku nix zu den alten SX, "glaube" da war der Kabelbaum ähnlich zu den EXC.
    Bei den neunern ab 2004 ist das reduziert.


    Was hast du den vor?
    Gibt es an deinem Moped den einen Gleichrichter?


    Gruß
    Jan

  • Also danke euch mal ja gut wenn das nur heißt weniger strom ists mir egal heck blinker sind eh led tacho wird wahrscheinlich eh über die batterie mitlaufen da ich einen gps tacho verbaut habe und der nicht mit der spannung klarkommt deswegen habe ich den über die Batterie laufen lassen hoffe nur das der ladestrom der Batterie dazu ausreicht aber bisher gabs noch keine probleme. Bis auf das gerade nichtsmehr geht ausser der Tacho. Ist wahrscheinlich wieder irgendwo ein Stecker aufgegangen hatte vorher keine Zeit zum schauen musste weiter hoffe das nichts am Spannungsregler ist


  • Mopped ist eine 560 SMR von 2006.
    Verbaut wird der Kabelbaum der EXC, samt Gleichrichter und der ganzen Beleuchtung.
    Alles,was halt für die Straße erforderlich ist.
    Die Frage ist halt:
    Klappt das mit dem kleinen Stator?