Schalthebel-Feder Fußauftritt gebrochen

  • Moin,


    bei meiner 690 Enduro 09 ist die Feder des Schalthebels gebrochen sodass der Auftritt für den Schalthebel nicht mehr arretiert war. ( bzw nach außengehalten wurde )
    Somit konnte man nicht mehr fahren. Also habe ich den Schalthebel erst ein mal ausgebaut. Schon im Teile Katalog habe ich festgestellt das die Feder mit einem Nietbolzen eingesetzt ist.
    Also diesen schon mal ausgebohrt. (Der Bolzen hat genau 6mm Durchmesser.)


    Um bei dem schönen Wetter trotzdem Fahren zu können habe ich eine Schraube M6 mit Selbstsichernder Mutter eingesetzt und etwas beherzter angezogen sodas der Fußauftritt auch ohne Feder arritiert war.


    Mit der Schraube ist natürlich nicht sonderlich schön. ( Schraubenkopf oben sieht irgend wie gebastelt aus, im Vergleich zu dem Flachen Kopf der Niete vorher )


    Da ich sowieso noch Teile zu bestellen hatte habe ich mir die Feder für 1,90 € mit bestellt.


    Nun ergab sich aber noch das Problem mit dem Nietbolzen. Einen neuen wollte ich nicht nochmal einsetzten ( ist umständlich und müsste ja wieder ausgebohrt werden. )


    Dann habe ich mal in den Originalen Power Parts geguckt und diesen Schalthebelauftritt mit Schraube gefunden https://www.ktm.com/de/powerpa…3-16007225%2fKE4-16007226
    Ref: 77734931144


    Dieser kostet ca. 50 €. Mir persönlich etwas zu teuer. Gekauft und eingesetzt habe ich dieses Teil
    https://www.ebay.de/itm/cnc-Schalthebel-Schalthebel-Spitze-Ersatz-f%C3%BCr-ktm-Dirt-Bike-Motorrad/282820898428?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Artikel Nummer Ebay 282820898428 dream_wedding Achtung Lieferzeit min. 3 Wochen eher 4 Wochen.


    Das Teil steht dem Originalen in nichts nach der Bolzen ist aus Edelstahl und passt von den Maßen genau. Wie gut die Eloxierung ist wird die Zeit zeigen. Habe jetzt schon 1000 Km damit und noch keine Anzeichen von Ermüdung.


    Als Einbauhilfe sollte man sich einen Kleinen Bolzen 6mm machen um die Feder an Ihrem Platz zu halten ansonsten macht man sich ganz schön müde dabei.


    Hoffe ich habe nicht zu viel schleich Werbung gemacht und falls das hier eher in Richtung Thema Tuning fällt bitte umsetzen.
    Falls jemand dieses Problem mal hat oder einfach nur ein Paar Euro für Optik einsetzen will. ( Winterarbeit =)
    ( Habe die Bilderdoku leider erst nachträglich gemacht. )