KTM DUKE R 14 Kupplungsprobleme

  • Hallo,


    Als ich letzten Samstag mal wieder eine kleine Ausfahrt machen wollte passierte es....
    Ich fuhr auf die letzte Ampel vor dem Zuhause drauf zu und wollte auskuppeln.Bemerkte dann aber das weniger druck am als sonst am Hebel zu spüren war und das die Gänge auch nicht mehr raus gingen.Motorrad ausgestellt auf den Seitenstreifen..rumprobiert vor Ort und dann im Stand mit ein wenig Geduld in den Neutralgang geschaltet.
    Ab nach Hause geschoben und erstmal nach offensichtlichen Schäden gesucht und keine gefunden.Dann an den PC gesetzt und nachgeschaut.(Fehlerstelle Kupplungsnehmer) diesen abgeschraubt und siehe da der Kolben bzw der Segering war aus der Nut raus und der Öl war ausgelaufen. Alles Sauber gemacht und wieder zusammengesetzt(mit dem Auge keine Schäden erkannt),Kupplung entlüftet, Druck war da gekuppelt nichts passiert. :sehe sterne:
    Da blieb mir dann wohl nicht mehr übrig, Öl runter, Kupplungshälfte auf. Und siehe da alles war ziemlich locker also die erste Platte mit den Kupplungsfedern entfernt und siehe da die Mutter die den Kupplungskorb auf der Getriebewelle hält hatte sich komplett gelöst und lag in der Kupplung. :staun: :staun:


    Bei näherer Begutachtung dann auch festgestellt das der Kupplungskorb leichte Berührungen mit der Gehäusehälfte hatte, wobei es nur Oberlächliche leichte Abschürfungen sind, also weniger schlimm (hoffe ich) :knie nieder:
    Alles Wieder zusammengesetzt und siehe da, Kupplungsdruck ist da alles Prima, dachte ich.


    Neue Dichtungen drauf alle Ölfilter und siebe gewechselt ,ÖL drauf , Bock angeschmissen, Kupplung gezogen und 1 Gang eingelegt..und los ging sie nach vorne zwar nicht so als wenn sie komplett entkuppelt ist aber man meckt deutlich einen zug nach vorne als würde die Kupplung nicht komplett öffnen.


    1. Kommt die Kupplungslamme die anders ist, mit den beiden scheiben ganz an den Block oder in Richtung Gehäusehälfte außen? (Hab beides probiert, keine Änderung)
    2. werde den Kupplungsnehmer jetzt nocheinmal gegen den SiguTech ersetzten(weiß nicht ob das was bringt??)
    3.Hat wer noch weitere Vorschläge??


    PS: Hatte den kompletten Korb ab (also quasie die ganze Kupplung) und nach Defekten überprüft.Hab sie dann nach der Explosionszeichnung wieder Zusammengebaut!


    schonmal Danke für eure Hilfe

  • Check mal bitte den Stand vom Öl im Kupplungsreservoir. Wenn du den korrekten Füllstand mit lockerem Kupplungspacket und Mutter eingestellt hast, könnte jetzt zu viel im Reservoir sein.
    Gruß Hxg135

  • Moin,


    Wollte mal nachhorchen ob es schon Neuigkeiten bzgl. der Kupplung gibt.


    Wieviel Kilometer hast du auf dem Tacho stehen ?


    Fahre auch die 4er Duke (5100km) und bei mir rutscht die Kupplung sporadisch wenn Motor auf Betriebstemperatur ist.


    Gruß


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_ ()

  • Please check the level of the oil in the clutch reservoir. If you've set the correct level with a loose clutch pack and nut, now there may be too much in the reservoir.