Erfahrungsbericht zur anti Ruckel Box "Rapid Bike easy"

  • Also unser Rennautos stimmen wir so an dass sie am Stand Lambda 0,98-1 haben. Und bei voller Drehzahl 9200U/min ca. 0.87 Lambdawert. Der Wert ändert sich mit den Drehzahlen eben zwischen 0,87 und 1. Das läuft perfekt.

    Wenn du immer Wert 1 fährst hält das nicht lange.

    Da bin deiner Meinung ein schöner 0,88er wert macht man nichts falsch. 👍🏼 bin auch etwas in dem Bereich Rennauto Unterwegs 😌

  • Ich halte das für ein “Missverständnis”


    Wie misst Du den lambda wert? Die ktm hat nur eine Sprung Sonde - damit kann man keinen Lambda wert messen!


    BTW - die Sprung Sonden Spannung bewegt sich sprunghaft zwischen 0 - 1V - evtl zeigt Dir dein ODB Gerät sowas wie einen Mittelwert der Sonden Spannung an, der unter last, abhängig von drosselklappenstellung und Drehzahl, kleiner wird.

    Das ist Richtig eine Sprungsonde… Sie springt. Das Rapid begrenzt den maximal Wert. So das nicht über den Wert geht. Zb. 1,00 oder 0,88 welche Einstellung man halt hat. Mir ist klar das sie springt von 0,2 kurzzeitig aber nie über den Wert das sie zu mager läuft.


    Einstellung 5 zu 0 und -1 ist in Wirklichkeit

    0,20 - 0,67 - 0,72 - 0,67 - 0,35 - 0,73 - 0,30

  • Das ist Richtig eine Sprungsonde… Sie springt.

    ..deshalb ist sie auch festgeschraubt.


    die (binäre) Sprungsonde funktioniert im prinzip wie ein 0/1 (mager/fett) Schalter bei Lambda 1.


    Irgendwer hat mal ein ozilloskop an ein RBE gehalten - Das ganze sah so aus als wenn die Hysterese der Regelung (2-Punktregelung?) in der breite manipuliert wird. Und bei Einstellung 0 als wenn der Eingang 1:1 als Ausgangssignal durchgeschaltet wird.. Aber auch dass bei -1 - -3 die hysterese verkleinert wird...


    evtl nutzt das RBE die leicht abfallende Spannung auf der fetten Seite (auch der mageren?) der Sondenkennlinie um der ECU ausgangsseitig einen Lambda sprung < Lambda 1 vorzugaukeln. (ich nehme an das meinst Du mit maximal Wert?)


    Ich hatte ein RBE in einer 401 (siehe oben) und nun eins in einer 701 - eine merkliche Verbessung des Motorverhaltens im Fahrbetrieb war wirklich nur mit Einstellungen von +1 (401) bzw +2 - +3 (701) feststellbar - so wie vom RBE Hersteller als passende Einstellung angegeben..

  • Mir war wichtig was das Steuergerät macht. Darum hab ich sie über den Obd Port beobachtet. Ich hätte die Möglichkeit eine Breitband zu montieren und zu beobachten was mir aber der Aufwand nicht wert ist.


    Für Günstiges Geld eine Verbesserung war mir Wichtig. Ktm Rc 125 Leerlaufproblem ist weg.

    Und keine Mkl.

  • Das ist gut - das mit dem leerlaufproblem..


    Ich kann nur mit den Werten und Tips die Du hier zum besten gibts nix anfangen weil die meiner Erfahrung mit dem RBE wiedersprechen und ich glaube nicht dass das lambda werte sind - deshalb meine nachfragen - und vielleicht kann ich aber auch noch was lernen...


    Ich habe mal kurven vom Sondenspannungsverlauf meiner 701 ohne RBE über einen ODB2 dongle aufgezeichnet - ich kuck mal ob ich davon noch einen screenshot habe...

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic () aus folgendem Grund: rächtschreibung