Erfahrungsbericht zur anti Ruckel Box "Rapid Bike easy"

  • Für die 2019er 701 Svartpilen gibt Rapid die Einstellung 2/2 an. Ist doch der identische Motor wie die 690iger? SInd ja sicher auch die selben Sonden?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich habe heute die Kennlinien mit Hysterese aufgenommen.

    Gibt's ggf. per PN

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • .. da möchte ich noch mal darauf verweisen das bei 5;+2 an der Easy box eingestellt die (Euro 4) ECU die Motorfehler Kontrollleuchte anwirft und dann wahrscheinlich ein festes not-Kennfeld benutzt... Siehe auch #89 hier


    5,+1 funktioniert ohne Kontrollleuchte...

    Michael: darf ich nochmal nachfragen wie du bei der 701 Vitpilen auf die einstellung 5/2 kommst? In meiner Beschreibung vom RB Easy steht für alle Huskys 2/2

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • darfst Du - ich habe mich mit 5;+2 auf die Maschine von Balzes Frau bezogen - das soll eine Duke 390 von 2015 (Euro 3) sein... (passend zum Unterforum hier...) ich hatte bis letzten September eine 401 Vitpilen (Euro 4) mit RB Easy .... bei der 5;+2 nicht ohne fehlermeldung/Motor kontrolleuchte einstellbar war ...

    - das mit 2; +2 steht auch in meiner Anleitung für den 690 motor - (RB Easy wird explizit für Husqvarna Vitpilen 701 ab 2018 angeboten)

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Hallo,

    kurze Anmerkung bei aller Liebe und "Bastel-Leidenschaft" getreu dem Motto "Jugend forscht".?


    Neue Fahrzeuge und speziell ab EURO 4 haben in ihrem Closed Loop Sektor eine sogenannte Überprüfungsroutine, d.h. es wird abgefragt ob die Lambdasonde noch die korrekten Werte liefert. Dies passiert in einem vorbestimmten Zeitfenster - und wird in diesem dann der "Testabruf" nicht positiv bemerkt, kommt die Motorkontroll-Leuchte ins Spiel.

    Diesen Testabruf haben alle RB Easy Module bereits in ihrer Arbeitsweise integriert, weshalb es hier i.d.R. nicht zu diesen Störungen kommt.


    Ggf. muss man von den angegebenen Einstellungen etwas abweichen.

    Die uns bekannten Problemfälle - wobei das nicht alle Fahrzeuge aus einer Baureihe betrifft, sondern immer nur einmal einzelne Fahrzeuge mit wahrscheinlich zu eng gesetzten Toleranzen in der Lambdasteuerung - haben in unseren Anleitungen bereits entsprechende Empfehlungen für die Einstellungen.

    Sofern man dann diese verwendet, hatten wir bisher immer positives Feedback über die einwandfreie Funktion.


    BDperformance

    Tuning - Zubehör - Prüfstand - Drivers Club Lounge

    Rapid Bike Support, Service & Dynocenter Germany

    bdperformance.de

    ecuflash.de

    rapidbike-bdp.de

    driversclublounge.de

  • Hallo,


    ich habe keine Zweifel daran geaeussert, dass Eure Box funktioniert.

    Ansonsten wuerdet Ihr sie wohl nicht verkauft bekommen.

    Ich habe in der 390 Duke meiner Frau (bisher :zwinker:) auch eine Easy verbaut.


    Danke fuer den Hinweis mit dem "Testabruf".

    Wird dieser in der gleichen Routine behandelt, die auch die Leistungsabgabe kontrolliert und den Verbrauch verringert? :denk::zwinker:


    Schoenen Gruss vom Rentner-forscht-Team


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)

  • Hey Leute,

    hätte auch noch ein "Rapid Bike Easy" für die Duke 125 (ab Bj. 2017) abzugeben, da ich nun auf ein größeres Bike umsteige.:grins:

    Bei Interesse einfach ne PN an mich bitte.


    Der Kabelsatz der 125er sollte identisch zu dem der 390er sein oder?

  • Freund von meinem Sohnemann hatte das "Rapid Bike Easy" in seiner 125er Duke Euro3 verbaut,

    da er sein Moped verkaufen wollte, hat er es ausgebaut, damit sie wieder im Originalzustand ist,

    habe ich ihm um einen 50er abgekauft :-)


    Muß sagen, meine Euro 4 ist noch nie so schön "rund" gelaufen, bin jetzt gute 1500Km damit gefahren

    insgesamt 25K oben, und sie ist mir kein einziges mal abgestorben,

    wenn ich zu einer Ampel/Kreuzung mit Standgas hinfahre,

    brauche jetzt nicht mehr ständig "Zwischengas" geben, und dennoch ist sie zeitweilig abgestorben,

    einfach nur herrlich jetzt zum fahren, jetzt kann man auch schön "untertourig" fahren,

    Spritverbrauch von 2,4/2,5l/100Km auf 2,8/2,9l/100Km gestiegen, wenn ich sie um die

    110Km/h über die Bundesstrasse jage, genehmigt sie sich sogar an die 3,1l/100Km,

    aber das ist es mir auf jeden Fall wert!


    Hoffe es genügt wenn ich zur Überprüfung fahre von +2 auf 0 stellen,

    jedes mal umstecken wäre etwas doof, würde ich aber auch im Kauf nehmen,

    muß den Auspuff ja auch jedes mal wechseln :grins:........


    Jetzt frage ich mich nur noch: Warum habe ich das nicht gleich installiert................

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Hallo,

    wir haben wieder neue Einstellungsempfehlungen in unsere Einbauanleitungen für div. KTM Modelle ergänzt. Einige unserer Kunden sind so engagiert und testen eine evtl. Einstellungsempfehlung von Dimsport mit evtl. auftretender Fehlermeldung der MKL bis eine bessere Einstellung gefunden ist. Der Kunde kann nach einer Anleitung von uns, selbst den Test vornehmen und berichtet zu den Ergebnissen seine Fahreindrücke.

    Da die Toleranzen der Lambdasonden bei den ab Euro 4 und nun auch Euro 5 Fahrzeugen doch ab und zu unterschiedlich sind und Fehlermeldungen auslösen können, haben wir nach abweichenden Einstellungsempfehlungen gesucht und sofern wir oder unsere Kunden diese dann als gut / besser und ohne Fehlermeldung "erfahren" haben, werden diese dann als zusätzl. Einstellungempfehlung in unsere Einbauanleitungen ergänzt.


    An dieser Stelle ein Danke an die KTM Rider mit Elan und Engagement ein grundsätzlich gutes Zubehörteil noch besser zu machen.


    BDperformance

    Tuning - Zubehör - Prüfstand - Drivers Club Lounge

    Rapid Bike Support, Service & Dynocenter Germany

    bdperformance.de

    ecuflash.de

    rapidbike-bdp.de

    driversclublounge.de

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Rapid Bike easy Modul an einer Euro 5 Duke? Oder doch besser die EVO Box? Ist halt ein großer Aufwand mit der aufwändigen Verkabelung...


    Liebe Grüße

    DukeTommi

  • und was passiert beim fahren mit dem Lambdawert? Auch schon mal getestet?

  • und was passiert beim fahren mit dem Lambdawert? Auch schon mal getestet?

    Die Werte verändern sich nicht viel trimmt immer wieder auf den Eingestellten Wert hin.


    Bei Vollast Regelt die Lambda ja eigentlich nicht mehr.


    Mit der Einstellung ist das Leerlauf und Teillast problem so gut wie weg. Und keine Mkl


    Leerlauf Drehzahl 1500-1600

  • Also unser Rennautos stimmen wir so an dass sie am Stand Lambda 0,98-1 haben. Und bei voller Drehzahl 9200U/min ca. 0.87 Lambdawert. Der Wert ändert sich mit den Drehzahlen eben zwischen 0,87 und 1. Das läuft perfekt.

    Wenn du immer Wert 1 fährst hält das nicht lange.

  • Bei der Einstellung 5 zu 1+ ist der lambda wert schon 0,4 bis 0,5 was schon arg Fett ist.

    Ich halte das für ein “Missverständnis”


    Wie misst Du den lambda wert? Die ktm hat nur eine Sprung Sonde - damit kann man keinen Lambda wert messen!


    BTW - die Sprung Sonden Spannung bewegt sich sprunghaft zwischen 0 - 1V - evtl zeigt Dir dein ODB Gerät sowas wie einen Mittelwert der Sonden Spannung an, der unter last, abhängig von drosselklappenstellung und Drehzahl, kleiner wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Welche Euro Norm müssen Eure Rennwagen derzeit erfüllen und wie schafft Ihr das?

    bei internationalen bergrennen gibts keine normen. aber bei den werten kommen die besten leistungswerte raus beim 4takt benzinmotore.

    wir fahren freiprogrammierbare steuergeräte. werden am motorprüfstand abgestimmt.IMG_9361.jpeg