Moin,
der TÜV sagt auch ohne das Du Material wegnimmst "NEIN!" zu einem anderen Federbein als dem Originalen oder EINEM geprüften, zugelassenen Federbein aus dem Zubehör.
Also mit TÜV wird das so nix.
Schönen Gruß
BALZE
Moin,
der TÜV sagt auch ohne das Du Material wegnimmst "NEIN!" zu einem anderen Federbein als dem Originalen oder EINEM geprüften, zugelassenen Federbein aus dem Zubehör.
Also mit TÜV wird das so nix.
Schönen Gruß
BALZE
Hallo zusammen,
nach ewiger Zeit habe ich jetzt endlich einen Federteller gedreht bekommen.
(Siehe hier: Federteller RN32)
Und mein Sohn hat seine 125er verkauft. :D
Falls also jemand Interesse an einem RN32 Federbein mit 13mm längerer Federaufnahme hat, schreibt mir bitte eine PN. VERKAUFT!
Die originale Feder hat im eigebauten Zustand 175mm Länge im originalen KTM-Federbein. Mit dem neuen Federteller hat die KTM-Feder im Yamaha-Federbein jetzt eine Einbaulänge von 170mm (Vorspannung ganz unten).
So sollte jetzt auch ausreichend negativ Federweg vorhanden sein.
Original Yamaha Federteller und Feder gibt es natürlich mit.
Schönen Gruß
Rainer
Nachtrag:
Interessant, dass es offensichtlich eine Nachbesserung der Nachbesserung gegeben hat.
Während die "defekte" Platine längs eingebaut ist, ist die Neue quer eingebaut. Wäre interessant, was hier geändert wurde. ![]()
Meine Vermutung zur Funktion ist, dass es sich bei dem Kabel um einen "Verteiler" der 12V Versorgungsspanung handelt (kann jemand mit Rep.-Handbuch vielleicht bestätigen/ widerlegen?!).
Für die verschiedenen versorgten Geräte sind hier Stützkondensatoren eingebracht um die Störungsempfindlichkeit zu reduzieren.
Systematisches Vorgehen! Gefällt mir! ![]()
Wenn sich auf dieser kleinen Platine tatsächlich nur ein paar Kondensatoren bringen, könnte man diese mit Bauteilen für ein paar Cent reparieren.
Ich schließe mich der Meinung von anima6 an.
Hier wurde vermutlich nachgebessert, nachdem es Problemchen gab.
(Bei den originalen Blinkern meiner SDR1290 sind Konstantstromquellen für die LEDs auf einer kleinen Platine im Kabel verbaut. Diese hätte problemlos in das Gehäuse des Blinkers gepasst. Vermutlich auch ein Problem nachträglich, kostengünstig gelöst)
Schönen Gruß
Balze
Alles anzeigenSteuerkette muss nicht runter, ausser man verwendet das vorgeschriebene Zahnsegment.
Dafür ist dann tatsächlich kein Platz.
Ich habe den Primärtrieb anders blockiert.........
Ich habe die Schaltwelle gerade mit meinem Sohn an seiner 125er gewechselt.
Der Kupplungskorb muss raus. Dazu muss die Steuerkette vom Zahnrad, weil sonst der Kupplungskorb nicht vorbei passt! Keine Chance!
Um die Steuerkette ab zu bekommen, muss die Einlassnockenwelle raus.
Das ist kein Hexenwerk, besonders wenn man das Werkstatthandbuch hat.
Wir haben das Linksgewinde vom Kupplungskorb schon im eingebauten Zustand über das blockieren des Hinterrades (mit einer Dachlatte) gelöst.
Genau so haben wir es auch erst im eingebauten Zustand wieder fest gezogen.
Viel Erfolg
Balze
Wenn man sich die verwendeten Pins des Adapterkabels ansieht, sollte es eher ISO15765 sein...
komm eben vorbei und wir probieren das mit meinem Interface. ![]()
![]()
Der Abschlusswiderstand sollte schon in Ordnung so sein, wenn auch etwas niedrig.
Die Pegel sehen auch i.O. aus.
Wenn alle Adern richtig verbunden sind, beide Massen angeschlossen und das Interface bei anderen Fahrzeugen funktioniert, bleibt mMn nur noch das Protokoll.
Evtl. kann das Interface das von KTM verwendete Protokoll nicht.
Ich gehe nachher mal raus und sehe an unserer 390 nach, ob ich herausfinden, welches Protokoll verwendet wird.
Es passiert nichts am ELM327 Interface?
Während Du es am Moped angeschlossen hattest (Zündung ein)?
Du kannst noch messen, ob Du am Motorrad zwischen 2 und 3 120Ohm messen kannst (Nix angeschlossen).
Gleiches musst Du an Deinem ELM327 zwischen 6 und 14 messen können.
Einige Adapter sind empfindlich, wenn der Bus nicht vernünftig abgeschlossen ist.
Stelle noch einmal sicher, das beide Massen des ELM327 (4 und 5) mit der Motorradmasse (6) verbunden sind!
Moin thekk,
wenn Du diese Belegung (Belegung OBDII-Adapter) kontrolliert (durchgemessen) hast und der OBDII Adapter an anderen Fahrzeugen mit Torque funktioniert, bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur noch ein Kontaktproblem am Fahrzeug.
Hast Du die Kontakte mal gereinigt?
moin mccrak,
echt jetzt? Du hast keine Lust den thread durchzuarbeiten und fragst lieber nach einer Zusammenfassung?
Und keine Antworten wie lesen hilft. ![]()
Generation Z
Ohne mich!
Schönen Gruß
Balze
nachdem es mich bei meiner 2014er 1290 superduke auch nervt wenn ich beim 130kmh tacho laut gps 114kmh fahre, wollte ich gerne wissen ob man es inzwischen irgendwie korrigieren kann.
Die Antwort steckt in diesem Thread.
Es ist aber viel bequemer zu fragen als selbst zu lesen...
Moin Supertramp,
danke für den Tipp! Das hat es gebracht. ![]()
Als ich ihn gelesen habe, musste ich mir erst mal mit der flachen Hand auf die Stirn schlagen.
Hätte man drauf kommen können. ![]()
![]()
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich versuchen gerade den Motor bei seiner 2016er 125er Duke auszubauen.
Wir sind nach Werkstatthandbuch vorgegangen, bekommen ihn aber nicht heraus.
Es sieht so aus, als würde der Motor um die markierte Achse kippen, obwohl keine Schraube mehr montiert ist.
Alles anheben und absenken, wackeln und ziehen hat nichts gebracht.
Der Blick durch die Schraubenöffnung zeigt ein perfektes Loch und die Schraube laesst sich einfach wieder einstecken.
Gibt es hier einen Trick?
Danke
Balze
Nur leuchtet jetzt die gelbe Fehlfunktion-Kontrolleuchte auf.
Deshalb gehört meiner Meinung nach heutzutage auch ein OBD2 Adapter mit in das Bordwerkzeug.
So ist man beim Fehler auslesen der Werkstatt ausgeliefert...
Danke für die schnelle Antwort.
Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht zur Verfügung.
Das über das Hinterrad und das Getriebe zu blockieren war zu einfach. ![]()
Im Service-manual steht der Motor ja auf der Werkbank. Da sieht die Sache natürlich anders aus.
Prima. Dann brauche ich den Halteschlüssel schon mal nicht. ![]()
Bei den Nutmutternüssen 20/24 von den wilden Amazonen steht in einer Bewertung, dass das Ding bei der KTM nicht gepasst hat. ![]()
Schönen Gruß
Balze
Hallo zusammen,
mein Junior hat es geschafft, die Schaltwelle zu verhunzen. Die Verzahnung ist so im Eimer, dass darauf nichts mehr hält. ![]()
Da ich ihm keine Bastellösungen beibringen möchte (Durchbohren, Keil rein oder ähnliches
), möchte ich die Welle mit ihm gemeinsam ersetzen.
Irgendwann muss er ja auch das selbst schrauben lernen. ![]()
Wenn ich das Service-manual richtig verstanden habe, muss dazu der Kupplungskorb raus.
Hierzu benötigt man allerdings die oben genannten Spezialwerkzeuge (90129012000 Halteschlüssel und 90129021000 Nutmutternschlüssel).
Diese beiden schlagen mit über 130€ zu buche, wenn man diese bei KTM ordert.
Meine Frage ist:
Hat jemand die Masse dieser beiden Werkzeuge?
Oder kann mir jemand die genauen Masse des Kupplungskorbes geben an denen das Spezialwerkzeug ansetzt?
Bei dem Nutmutternschlüssel gibt es günstige Varianten bei den üblichen Verdächtigen (Bucht, Amazonien, usw.) diese müssen allerdings auch passen.
Der Halteschlüssel (zumindest für diesen Zweck) ließe sich einfach aus einem Alublech schneiden (CNC-Fertiger gibt es im Netz genug).
Über Antworten (am Besten mit Massen
) würde ich mich sehr freuen!
Danke und schönen Gruß
Balze