Beiträge von Balze
-
-
Danke für die schnelle Antwort.
Einen Schlagschrauber habe ich leider nicht zur Verfügung.
Das über das Hinterrad und das Getriebe zu blockieren war zu einfach.

Im Service-manual steht der Motor ja auf der Werkbank. Da sieht die Sache natürlich anders aus.
Prima. Dann brauche ich den Halteschlüssel schon mal nicht.

Bei den Nutmutternüssen 20/24 von den wilden Amazonen steht in einer Bewertung, dass das Ding bei der KTM nicht gepasst hat.

Schönen Gruß
Balze
-
Hallo zusammen,
mein Junior hat es geschafft, die Schaltwelle zu verhunzen. Die Verzahnung ist so im Eimer, dass darauf nichts mehr hält.

Da ich ihm keine Bastellösungen beibringen möchte (Durchbohren, Keil rein oder ähnliches
), möchte ich die Welle mit ihm gemeinsam ersetzen.Irgendwann muss er ja auch das selbst schrauben lernen.

Wenn ich das Service-manual richtig verstanden habe, muss dazu der Kupplungskorb raus.
Hierzu benötigt man allerdings die oben genannten Spezialwerkzeuge (90129012000 Halteschlüssel und 90129021000 Nutmutternschlüssel).
Diese beiden schlagen mit über 130€ zu buche, wenn man diese bei KTM ordert.
Meine Frage ist:
Hat jemand die Masse dieser beiden Werkzeuge?Oder kann mir jemand die genauen Masse des Kupplungskorbes geben an denen das Spezialwerkzeug ansetzt?
Bei dem Nutmutternschlüssel gibt es günstige Varianten bei den üblichen Verdächtigen (Bucht, Amazonien, usw.) diese müssen allerdings auch passen.
Der Halteschlüssel (zumindest für diesen Zweck) ließe sich einfach aus einem Alublech schneiden (CNC-Fertiger gibt es im Netz genug).
Über Antworten (am Besten mit Massen
) würde ich mich sehr freuen!Danke und schönen Gruß
Balze
-
Moin zusammen,
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ich habe die Beiträge hier so verstanden, dass die Yamaha-Feder die weichere ist.
In Beitrag #95 schreibt G.A.S. von 85 N/mm für die Yamaha-Feder.
In Beitrag #104 schreibst Du bei der zweistufigen Duke-Feder von 87/171 N/mm.
Demnach sollte die Duke-Feder in der unteren Stufe der Yamaha Feder entsprechen.
Sidefact: In dem Beitrag steht für die RC eine Federrate von 100/150 N/mm. In einem Dokument im WWW steht für die Federbeizeichnung: 8,8/17,5
(Googlen nach "90504010000 Settingliste Federbein" internes WP Dokument)
@all :
Leider sind in diesem Thread alle Informationen miteinander vermengt, so dass es schwierig ist die richtigen zu extrahieren.
4 Yamaha Federbeine, neue und alte 125/390er.
Mit etwas Glück bekomme ich den Federteller gefertigt. Dann probiere ich mal aus.

Ich bin kein Konstrukteur, aber ich habe die 2D Zeichnung mal angehängt, vielleicht interessiert es ja jemanden. (3D gibt es auf Nachfrage auch.)
Schönen Gruß
Balze
P.S.: Kann mir jemand von einem eingebauten RN32 (idealerweise bei 125er, altes Modell) den oberen Halter fotograffieren?
Ist dort überhaupt genug Raum für meinen Federteller?

-
Obwohl es scheinbar kein grosses Interesse mehr an dem Federbeinumbau gibt, will ich Euch trotzdem an meiner Idee weiter teilhaben lassen.
Ich habe den originalen Federteller nachkonstruiert und daraus einen Federteller für die längere KTM Feder konstruiert.
Jetzt werde ich mal sehen, ob ich diesen irgendwo günstig gefertigt bekommen kann.Original Yamaha
KTM Version
Schönen Gruß
Balze
-
moin lafniztal,
Danke für die Rückmeldung.
Das Kürzen des Gewindes steht bereits auf meiner todo-liste.

Ich werde den KTM Federteller mal vermessen und sehen ob das ein Vorteil bringt.
Die ca.10mm Federvorspannung will ich jedenfalls vermeiden.

Schönen Gruß
Balze
-
Hallo zusammen,
ich hole diesen Thread auch noch einmal hervor.

Ich möchte bei meinem Sohn das RN32 Federbein einbauen.
Er ist ein Leichtgewicht, aber regelmäßig im Sozius-Betrieb unterwegs.
Deshalb erscheint es mir sinnvoll die KTM-Feder zu verwenden.
Allerdings ist diese ja ca. einen Zentimeter länger als die Yamaha-Feder, was sich meinem Verständnis nach negativ auf den negativen Federweg auswirkt.
Hat schon jemand versucht diesen Zentimeter mit einem anderen Federteller auszugleichen?
In etwas so: (Nur ein grober Entwurf meiner Idee)
Solch ein Teller "rutscht" dann die Federlängendifferenz weiter hoch (weil verkehrt herum eingebaut).
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.
Schönen Gruss
Balze
P.S.: Hat jemand der hier mitliest die Möglichkeiten so etwas zu fertigen?

Als Einzelstück beim Online-Fräser für meinen Geschmack zu teuer. Würde sich erst ab 10Stück aufwärts lohnen...
-
Und dann gibt es bei aller Hilfe nicht einmal mehr eine Rückmeldung...

Sehr schade! Ist es doch genau dieses Verhalten, das dazu führt, dass immer weniger Leute bereit sind zu helfen.

Generation Y und Z?!
Lieber fragen als zu recherchieren...
Und wenn's geholfen hat schnell weg...

-
Moin Thorsten,
Du wirst Dir die Mühe machen müssen und das 6polige Kabel durchmessen.
Oder Du öffnest die Gehäuse und verifizierst dann, dass die Belegung korrekt ist.
So kann man nicht feststellen, ob das Kabel richtig belegt ist.
Und nur weil der (vermutlich chinesische) Händler sagt, das Kabel sei richtig, heisst das noch lange nicht, dass das auch so ist!
Das habe ich in der Vergangenheit oft genug erlebt.
Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
Kannst Du Dir die Belegung des OBD2 Steckers ansehen.
Du brauchst CAN-high (6), CAN-low (14), +12V(16) und beide (!) Massen (4+5)
Schönen Gruss
Balze
-
Ich nochmal. Habe gerade geschaut, sind nur drei Kabel die im Stecker sind??
Welche sind denn belegt?
-
Das ist also ein eigenszändiges Diagnosegerät und kein OBD2 bluetooth/wlan Adapter. So etwas baut cartrend nämlich auch.
Du hast doch schon geschrieben, dass Dein Kabel nur 3Adern hat.
Stelle doch ersrmsl sicher, dass das Kabel richtig belegt ist.
1 - 16
2 - 6
3 - 14
6 - 4+5
Wenn es dann nicht funktioniert ist vermutlich Dein Cartrend nicht geeignet.
-
Moin zusammen,
so wie die anderen bin auch ich gerne bereit zu helfen.
Ich habe schon einige OBD2 Verbindungen zum Laufen gebracht.
Allerdings erwarte ich dann auch, dass gestellte Fragen beantwortet werden.Mit Raten kommen wir hier nämlich nicht weiter!
Also: Ganzen Beitrag lesen, Fragen beantworten, dann helfe ich gerne!
Schönen Gruß
Balze
-
Leider ist meine Glaskugel zur Reparatur.

Welchen OBD2 Adapter hast Du?
Wie ist Dein 6pol. Adapter belegt?
Welche SW benutzt Du mit welchem Betriebssystem?
Hast Du diesen Artikel ganz gelesen? (Vermutlich nicht...
)Schönen Gruss
Balze
-
Hallo thomyk,
danke fuer die Antwort.
Die duke meiner Frau ist eine 2015er, also eine "Alte"!
(Haette ich ja mal dazu sagen koennen.

) -
Hallo zusammen,
ich habe bei der 390er Duke meiner Frau den Akrapovic demontiert und wieder den originalen Auspuff montiert.
Jetzt habe ich den Akra verkauft und im Internet nach der Montageanleitung gesucht. (Um den neuen Besitzer zu unterstuetzen.)
Hier habe ich jetzt folgenden Satz gefunden:
Die AKRAPOVIC-Anlage darf nur in Kombination mit dem speziellen AKRAPOVIC EFI-Mapping betrieben werden. Das Mapping muss unbedingt vor dem erstmaligen Betrieb bei Deinem Vertragshändler installiert werden.
Jetzt stellt sich mir natuerlich die Frage, welches Mapping denn jetzt auf der Duke ist.
Kann man die Map-Version mit "Boardmitteln" herausbekommen? Gibt es die Moeglichkeit die Map-Version per Diagnosestecker zu ermitteln (mit Selbstbaudiagnosedongle - ist vorhande von der SDR)?
Vielen Dank und einen schoenen Gruss
Balze
-
Hallo,
ich habe keine Zweifel daran geaeussert, dass Eure Box funktioniert.
Ansonsten wuerdet Ihr sie wohl nicht verkauft bekommen.
Ich habe in der 390 Duke meiner Frau (bisher
) auch eine Easy verbaut.Danke fuer den Hinweis mit dem "Testabruf".
Wird dieser in der gleichen Routine behandelt, die auch die Leistungsabgabe kontrolliert und den Verbrauch verringert?


Schoenen Gruss vom Rentner-forscht-Team
Balze
-
Moin!
Meine Tasche ist auch durchloechert. Das Material ist ein Witz.Ein Kumpel hat mir jetzt einen Airbagsack reingenaeht. Das Material haelt hoffentloch besser.
-
Moin HOHE,
klar kann man die Funktion einer Lambdasonde ausmessen.
Aber
Eine LambdaSonde kann man nicht einfach durchmessen.
Also nicht mal eben Widerstand messen und gut.Bei einer Sprungsonde wird man keine konstanten 700mV zustande bekommen.
Eher ein Ergebnis wie dieses: klick
Allerdings nur (!) wenn die Betriebsbedingungen erreicht sind!
Motor starten und messen funktioniert nicht. Erst muss die Sonde auf Betriebstemperatur sein.
Schoenen Gruss
Balze
-
Hallo zusammen,
Eine LambdaSonde kann man nicht einfach durchmessen.
Ich gehe davon aus, dass auch das 2018 Modell eine Sprungsonde verbaut hat.
Die 4 Leitungen sind (Reihenfolge kenne ich bei dem Modell nicht!!!)
- 12V fuer die Lambdasonden-Heizung
- geschaltete Masse fuer die Lambdasonden-Heizung
- Signal Masse
- Lambda-Signal
Wenn die Sonde auf Betriebstemperatur ist, gibt sie, je nach Restsauerstoff im Abgas, eine Spannung von ca. 100mV bis ca.800mV aus.
Bei der 2015er 390 Duke ist die Belegung wie folgt
1. +12V (wh-br)
2. geschaltete Masse (bu-rd)
3. Signal Masse (bl-gn)
4. Lambda Signal (ye_bu)
-
Moin manxman,
das ist natuerlich eine super Loesung!
Fehlt mir nur noch die Drehbank und die Faehigkeit diese zu bedienen.

Deshalb ist die pn raus.

Schoenen Gruss
Balze