Beiträge von Balze

Hallo zusammen,

ich mache gerade fuer meine Frau eine 390er Duke und fuer meinen Sohn eine 125er Duke "fertig".

Heute habe ich die V-Trec Brems- und Kupplungshebel montiert.

Dabei musste ich leider feststellen, dass der Vorbesitzer der 125er ein Fuscher ist.:rolleyes:

Der Kunststoffhebel am Kupplungsschalter ist abgebrochen und das Gewinde der Schraube des Bremshebels ist im Eimer.

Der Kupplungsschalter ist problemlos in einschlaegigen KTM stores zu bekommen.

Die Schraube gibt es leider nicht einzeln. :nein:

(Entweder die Pumpe oder den Griff)

Ich habe den Nachmittag mit Suchen im Netz verbracht, aber ebay, amazon, und die anderen ueblichen Verdaechtigen haben leider nix ordenliches liefern koennen.

Kennt jemand eine Quelle fuer eine solche Schraube?

Folgende Masse habe ich mit meinem Messschieber ermittelt:

M6

Bund Ø 7,9mm

Ansatz 17,5mm

Gewinde 14,5mm

Gesamt 35mm

Kopf-Höhe 2,5mm

Kopf Ø 14mm

Vielen Dank und einen schoenen Gruss

Bleibt gesund und moege Corona bald Geschichte sein.

Balze

Hab mal meine Gedanken in eine Platine gegossen. :crazy:

Morgen werden Prototypen bestellt. :grins:

Die Platinen rechts sind 5,5mm breit und 46mm lang und sollen (so der Plan) in die Zuleitung der Lambdasonde.

Die erste Version wird nur die fuer KTM empfohlene Kennlinie der Box koennen. (5; +2)

Die Platinen links sind fuer eine fuer spaeter geplante Programmierbarkeit der eingebauten (rechten) Platine.

Mal sehen, ob das funktioniert... :zwinker:

Meine Neugierde ist einfach zu gross! :grins:

Ich habe noch einen Nachtrag.

Die Box hat eine ziemlich grosse Hysterese. Ich frage mich ob sich eine LambdaSonde auch so verhaelt. (Und habe Zweifel daranl.)

Ist das fuer eine Motorreglung sinnvoll. :denk:

Die blaue Linie zeigt den Sprung bei steigender Spannung, die rote den Sprung bei fallender Spannung. (Je 6 Messungen)

Die Einstellung an der Box entspricht der fuer KTM vorgebenen (Setting: 5; Fuel Ratio: +2)

MfG

Balze

ich habe folgendes mit der Box gemacht:

Die Spannung der Lambdasonde in 10mV Schritten von 0V bis 1,5V simuliert.

Das resultierende Ausgangssignal habe ich dann über der Eingangsspannung dargestellt.

Dabei hat sich gezeigt, dass die Trimmer wie ein Codierschalter verwendet wird. Man kann also die Verschiebung der Sprungpannung nur schrittweise anedern.

Die verschiedenen "Setting" Stellungen haben Einfluss auf die Verschiebung und die min, max Spannungen.

Man hat sich nicht die Mühe gemacht eine Lambdasonden-Kennlinie abzubilden.

Die Ausgangsspannung springt von der Min.-Spannung direkt auf die Max.-Spannung.

Einige Einstellungen machen wenig Sinn, einige erzeugen sogar richtige Fehler. (Z.B. 2, -3 oder 3,3)

Die -1 Fuel ratio Stellung ist identisch mit der 0 Stellung.

Die -3 Stellung hat keinen Sprung über 0V Eingangsspannung. (Negative Spannungen habe ich nicht simuliert.) Das würde bedeuten, dass die ECU immer magerer regeln würde.

All das lässt mich überlegen, etwas selbst zu bauen. :denk::zwinker:

Hallo

und danke für den interessanten link.

Das bestätigt meine Annahmen ja weitestgehend.

Das mit dem fehlenden Massepotential ist auch sehr interessant.

Leider geht aus dem Schaltplan der KTM RA nicht hervor, ob es sich um Massepotential handelt (Weder beim Sensorsignal, noch bei der Heizung).

Mytifiziert... Ja mindestens das. Ich empfinde das was auf der Homepage steht schon irrefuehrend.

"...die Motoreffizienz zu verbessern... Dabei kommt den niedrigen und mittleren Drehzahlbereichen besondere Aufmerksamkeit zu.

...dass Rapid Bike EASY ... eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Öffnung des Gasgriffs gestattet.

ich habe mir eines bestellt und werde mal Kennlinien aufnehmen. :zwinker:

Hallo zusammen,

ich habe gerade fuer meine Frau eine 2015er 390 Duke gekauft. (Bekomme sie vorraussichtlich naechste Woche)

Da sie Wiedereinsteigerin nach fast 20 Jahren ist, moechte ich dafuer sorgen, dass sich das Motorrad gut (mit besten Manieren) fahren laesst.

Deshalb werd ich nach erfolgtem, ausfuehrlichem Testen entscheiden, ob auch ich das Motorrad anfetten werde.

Die Groesse der Box und die umstaendliche Montage stoeren mich als Ingenieur allerding. :)

Mit stellt sich die Frage, ob schon mal jemand an der Box gemessen hat.

Ich habe hier gelesen, dass unsere Dukes Sprungsensoren verbaut haben.

Ich verstehe diese Lambdasensoren so, dass sie aus einer Heizung (dauerhaft an, um in den Betriebspunkt der Sensoren zu kommen) und einem Spannungssignal, das einen Sprung der Spannung am Punkt Lamda = 1 hat, bestehen.

Demnach kann die Box meinem Verstaendins nach nur den Sprungpunkt verschieben (so wie im Anhang veranschaulicht).

Die in der Box verbauten Regler koennen meiner Meinung nach nur 2 Dinge tun.

Regler eins (wie oben schon von 2vclassic erwaehnt):

Sensortyp.

Hier koennte bspw. die obere und untere Schwellspannug und die Steilheit des Sprungs hinterlegt sein.

(Ist das auch ein Potentiometer?)

Regler zwei:

Lambdaachsenverschiebung des Sprunges

Die gruene LED der Box zeigt mMn folgendes an:

leuchtet gruen:

- Heizung an -> Betreibsspannung fuer die Box vorhanden

- Sensorspannung unter einer Mindesspannung (z.B 50mV) -> Lambdasensor noch nicht am Betreibspunkt (noch zu kalt!) -> Steuergeraet: open loop Regelung!

blinkt gruen:

- Heizung an -> Betreibsspannung fuer die Box vorhanden

- Sensorspannung ueber der Mindesspannung (z.B 50mV) -> Lambdasensor betriebsbereit. -> Steuergeraet: closed loop Regelung!

Die Box duerfte dann folgendes machen:

- Messen der Sensorspannung

- Berechnen der "verschobenen" Sensorspannung

- "Verschobene" Spannung an ECU ausgeben.

Das die Lampe des Motorsteuergeraetes angeht, liegt vermutlich daran, dass im Steuergeraet fuer bestimmte Betriebszustaende erwartete Werte fuer Lambda hinterlegt sind. Wird hiervon ueber eine bestimmte Toleranz hinaus abgewichen, wird dies als Fehlverhalten der Lambdasonde interpretiert.

Mich interessiert, ob schon jemand an der Lambdasonde und an der Box gemessen hat.

Wie hoch ist die Heizungs-Spannung (Laut 2015 RA am Stecker zwischen blau/rot und weiss/braun) und ist diese tatsaechlich dauerhaft an?

Hat mal jemand bei der Box die Eingangsspannug der Ausgangsspannung gegenueber gestellt? (Und kann meine Vermutung bestaetigen)

Sollten meine Annahmen zutreffen, liesse sich so eine Verschiebung problemlos mit einem Microcontroller realisieren.

Schoenen Gruss

Rainer

Ich bin mal wieder im Forum aktiv. Deshalb:

Kleines update:

316 verkaufte Teile bei shapeways :sensationell:

565 downloads bei thingiverse. :der Hammer:

Da fahren wohl einige von mir reparierte SDRs um die Welt. :zwinker:

Und noch niemand hat sich beklagt, dass es nicht haelt! :grins:

Meins ist auch noch 1A.

Hallo zusammen,

ich hole diesen Fred noch einmal hervor, in der Hoffnung ein paar Informationen sammeln zu koennen.

Zum Hintergrund: Ich selbst fahre eine SDR1290 1.0 und kann mit meinem Konnwei KW902 und TuneECU (Android) erfolgreich die dort verbaute Keihin ECU auslesen und sogar Fehler loeschen.

Heute moechte ich mir eine 125 Duke (2015) fuer meinen Junior ansehen und frage mich, wie weit ich mit meiner Ausstattung hier komme oder ob es bessere Alternativen fuer die Software gibt. Hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Befindet sich der Diagnosestecker bei dier 2015 125 Duke unter der Soziusabdeckung?
    2. Ist dieser mit einem Blindstecker verschlossen oder gibt es es dort eine notwendige Verbindung?

3. Mit welche SW laesst sich die ECU besonders weitreichend auslesen? (Auslesen mit anderer (Android) Software scheitert bei meiner SDR)

4. Laesst sich mit einer der Softwaren der in der ECU gespeicherte Kilometerstand (km seit ruecksetzen MIL oder aehnliches) auslesen?

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

Schoenen Gruss

Balze

Kleines update:

228 verkaufte Teile bei shapeways

260 downloads bei thingiverse.

:peace:

Neben Deutschland gab es bei Shapeways auch Bestellungen aus: USA, Australien, Grossbritanien, Spanien, Irland, Niederlande, Österreich, Taiwan, Schweiz, Singapur, Frankreich und Belgien. :grins:

Das Teil bei shapeways ist jetzt geändert und der Aussenradius des Sechsecks hat jetzt 4Zehntel mehr Durchmesser.

maltenfighter: Danke nochmal fuer die Rueckmeldung. Nur so koennen wir das Teil optimieren. Vermutlich bist Du der Erste, der es mit M4 Mutter benutzt. :denk:

Moin maltenfigther,

die erste Rückmeldung bei mittlerweile weit ueber 30 Bestellungen. :Daumen hoch:

Ich habe gerade mal nachgemessen und die Öffnung ist wirklich recht knapp :rolleyes:

Ich bekomme allerdings problemlos eine Mutter mit den Fingern hineingedrueckt (Ohne mit einer Schraube zu ziehen).

Probiere mal eine andere Mutter. Die fallen bei meinem Sammelsurium durchaus unterschiedlich aus.
    Ansonsten alle 6 Seiten ein wenig abschleifen!? :denk:

Das nuetzt Dir zwar nix, aber ich werde die Datei bei shapeways (bei Gelegeheit) an dieser Stelle anpassen.

MfG

Balze