Beiträge von Balze

    Das waere natuerlich genial. Das sollte ein KTM Haendeler aber eigentlich wissen. :rolleyes:


    An der @ gibt es ja auch 19 und 21 Zoll, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Also ist das eigentlich unerlaesslich.


    Beim Wundern darueber, dass das erlaubt ist, bin ich drueber gestolpert, dass ja auch Zubehoer- und Fahrradtachos zulaessig sind. Bei denen muss ja auch der Radumfang eingestellt werden koennen. :denk:


    MfG


    Balze

    Sorry fuer meine Klugscheissere, ist ein angeborener Gendefekt. :rolleyes::grins:
    Ich kann nicht anders.


    Das ist schon ein Hammer. > 10%
    Trifft das auch fuer die gemessene Entfernung zu?


    Man koennte vermuten (ist hier auch schon passiert glaube ich), dass KTM vergessen hat die Reifengroesse von @ auf SDR umzustellen.
    Leider berichtet dieser Beitrag etwas anderes. :denk:


    MfG


    Balze

    Hallo zusammen,


    ...Es bestätigt sich, dass der Tacho ordentlich voreilt. Erstaunlich finde ich aber, dass er bei manchen Beschleunigungsmanövern auch nacheilt bzw. den mit GPS gemessenen Peak gar nicht erreicht! Da scheint irgendein rolling Average-Algorithmus drüber zu liegen...!...


    Ja, das muss so sein. Wahrscheinlich waere er sonst nicht ablesbar


    ....Ausserdem kann man sehen, dass der Tacho ordentlich bedaempft ist. Es dauert gefühlt 3 Sekunden, bis der Tacho nach dem Berühren des Asphalts die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. (Finger an der Bremse)...


    Es waere toll, wenn Du mit dem differential GPS mal ein paar konstante Geschwindigkeiten gefahren waerst.


    Durch die staendige Beschleunigerei und Bremserei (muss dass den sein? :grins: ) kann man leider schlecht vergleichen. Nicht zuletzt wegen der Daempfung.


    MfG


    Balze



    interressant weiß da jemand mehr?


    Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Der Hersteller eines Kfz ist verpflichtet den Tacho mit Voreilung einzubauen.
    Da kann es nicht zulaessig sein, dass der Benutzer den Radumfang anpassen kann.


    Von wieviel Voreilung sprechen wir hier eigentlich (in %)?
    Da der Tacho mit der Wegstreckenmessung verbunden ist, koennte es naemlich sein,
    dass KTM gegen geltendes Recht verstoesst und handeln muss.


    Denn in der StVZO heisst es in Paragraph 57 unter anderem:

    Zitat von Paragraph 57 StVZO

    Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen


    MfG


    Balze


    Das schlimme am Ideen frei kreisen lassen, ist dass es dann jemand ausprobiert. :Daumen runter: Finger weg vom ABS!


    Doch, man koennte (wieder der konjunktiv) das mit zwei CAN Schnittstellen sicherlich realisieren, indem man den Tacho vom Motorrad-CAN-Bus (MCB) abtrennt umd ihm einen eigenen verpasst (sozusagen der Tacho-CAN-Bus =TCB). Ein Microcontroller passt dann die Daten des MCB entsprechend eines Umrechnungsfaktors aus Soll und Istgeschwindigkeit an und sendet diese weiter an den TCB. Umgekehrt muessen die Daten des TCB an den MCB gesendet werden. Das waere nix anderes als der CAN-Bus-Speedohealer. (z.B. 2*Atmel AT90CAN128 Microcontroller)


    Und jetzt kommt das grosse ABER:
    Die Daten sind mit Sicherheit in irgendeiner Weise codiert (evtl. sogar verschluesselt) und mit Prüfsummen versehen.
    Das bedeutet: ohne Hintergrundinfos von KTM/Bosch wird man wohl nicht weit kommen.


    MfG


    Balze


    P.S.: Wer die Pinbelegung des Tachos kennt, eine SDR zur Verfuegung hat (meine soll jetzt im April kommen) und Zeit und Lust hat mich zu besuchen :winke: ...... CAN Schnitstellen habe ich zur Verfuegung . :grins:

    Naja, im regulären Fall ist der Healer auch zwischen Sensor und Steuergerät geklemmt und ist nix anderes als ein veränderbarer Widerstand. Und der Canbus hat da eigentlich auch nix mit zu tun, da die Signale des ABS-Sensors ein ganz normales Spannungssignal ergeben, welches dann zum ABS-Steuergerät geleitet wird....


    Naja ganz so ist es nicht. Der Speedohealer muss die Impulse des Geschwindigkeitssensors pro Zeit (oder die Zeit zwischen zwei Impulsen) messen, diese ueber den Korrekturfaktor zwischen falscher und richtiger Geschwindigkeit umrechenen und dann Impulse erzeugen im errechneten zeitlichen Abstand.



    ....So grob übern Daumen wüsste ich nicht das dagegen spricht - vermutlich aber gibt es keine passende Trennstelle zwischen Steuergerät und Sensor, wo man den Healer zwischen klemmen kann ( es gibt passende Adaptersätze für eine vielzahl von Motorrädern, also kein Fummeln oder pfuschen, plug&play)....


    Der ABS Sensor hat sicherlich eine fuer den Einbau geeignete Zuleitung. ABER: FINGER WEG! Das Ding bedient das ABS Steuergerät und ist fuer die richtige Funktion der Bremsen unerlaesslich.
    Faellt der zwischen gebaute Speedohealer aus oder verhaelt sich falsch, kann das unvorhersehbare Folgen fuer die Funktionsweise der Bremsen haben.
    Ich bereue schon dies hier mit einem Augenzwinkern vorgeschlagen zu haben. :sehe sterne:


    ....Der Datenbus ist nur dazu da um Informationen auszutauschen. Und zwar für alle Steuergeräte die damit etwas anfangen können. Die Aktoren und Sensoren interessiert der CanBus ( ganz plump gesagt) erstmal nicht.


    Der Tacho ist dann sozusagen eines dieser Steuergeraete.


    Noch jemand vlt nen Gedankenansatz ? :denk:


    Ja, die Daten des CAN Busses anpassen. Das waere aber wie gesagt deutlich komplizierter.


    MfG


    Balze

    Das habe ich schon befuerchtet.


    Den Speedohealer koennte (! Achtung Konjunktiv!) man hoechstens zwischen Steuergeraet und ABS Sensor bauen. :kapituliere:
    Nee, lieber nicht !! :zwinker:


    Das macht es deutlich komplizierter die Sache selbst zu loesen.
    Ich befuerchte KTM wird uns nicht mit den notwendigen Informationen versorgen.
    (Pinbelegung, CAN-Protokoll, Baud-Rate, .... :denk: )
    Schade eigentlich :traurig:


    MfG


    Balze


    Oder Drehzahlsensor am Ritzel.


    Wobei dieser dem selben Schlupf unterliegt wie das Hinterrad.


    Das Wheelie Video zeigt aber ganz eindeutig, dass die gefahrene Geschwindigkeit vom Vorderrad abgenommen wird.
    Ausserdem kann man sehen, dass der Tacho ordentlich bedaempft ist. Es dauert gefühlt 3 Sekunden, bis der Tacho nach dem Berühren des Asphalts die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. (Finger an der Bremse)


    MfG


    Balze

    Vom Vorderrad? :staun: Bei deinem Fahrrad vielleicht aber bei der SDR wohl kaum.


    Ein vor eilender Tacho :Tempo: erhöht die Chance in Flensburg weiterhin sammeln zu dürfen!


    Ist "wohl kaum" belegbar? :rolleyes:
    Erklaere mir doch mal den Tachowert bei diesem Video: Wheelie Video
    Ich habe nicht von einem Schneckenantrieb und einer Welle zum mechanischen Tacho gesprochen. :lautlach:


    Der VOReilende Tacho spart Punkte, wenn man sich dran haelt, was er anzeigt! :winke:


    MfG :prost:


    Balze

    Moin zusammen,


    also eins ist mal sicher:


    Bevor ich irgendeinen selbsternannten Steuergeräteprogrammierer an das Steuergerät der SDR lasse, lebe ich lieber mit einem Tacho, der eine Geschwindigkeit anzeigt, die zumindest das richtige Vorzeichen hat!


    Da das Tachosignal vom Vorderrad kommt, sollte soetwas das Problem doch loesen koennen.


    MfG


    Balze

    :achtung ironie: Immer diese Zweifler.


    :grins: Nö, aber ein gebranntes Kind.... Ich habe schon zu oft erlebt, dass das was in der Theorie grossartig aussieht :ja: in der Praxis nicht funktioniert. :nein:


    Wenn man bei Shapeways Teile für den Verkauf frei gibt verdient man natürlich Geld damit....


    Das wusste ich gar nicht. Aber reich kann man damit sicherlich nicht werden. Besonders dann nicht, wenn die Zielgruppe so uebersichtlich ist wie hier im Forum.


    bin selber Konstrukteur und habe auch Teile bei Shapeways und weiß wieviel Arbeit das ist.


    Ich habe mich da auch mal drann versucht und habe ein Zahnrad fuer ein Kinderspielzeug konstruiert, hab's also auch selbst erlebt :knie nieder:

    Halllo zusammen,


    hat jemand die Scheibe denn schon mal Probe gefahren?
    Viel interessanter als die Art der Befestigung finde ich diese zwei Fragen:


    1. Verbessert sich der Windschutz merklich?


    2. Verschlechtert sich die Fahrstabilitaet? (Es hat sicherlich einen Grund, dass die PP Scheibe aus dem Program genommen wurde / nie ins Program kam. (klick)


    MfG


    Balze


    P.S.: Respekt VAU! Ich freue mich immer wieder, wenn es Leute gibt, die bereit sind etwas zu einer Gemeinschaft beizutragen, ohne Profit daraus zu ziehen! :respekt:
    (Oder bist Du Teilhaber bei Shapeways? ;-)

    :Daumen hoch:


    das scheint ja super zu passen und zu funktionieren!


    Danke fuer die Bilder, jetzt habe ich eine viel besser Vorstellung.


    Ich persoenlich finde aber die Position der Digitalanzeige neben dem Sitzbankschloss besser.
    Stoert nicht am Lenker und man muss die Sitzban nicht demontieren.


    MfG


    Balze


    Aber das ist doch wirklich Blödsinn, dass so etwas zugelassen wird. Nicht umsonst gibt es Verpolungssichere Stecker, Ständerschalter und ABS. Alles unnötig wenn man nix falsch macht und trotzdem möchte man es nicht missen.


    Aber hier hilft wohl nur Händler nerven :/

    Es ist unvorstellbar, welche Wege einige Menschen finden um etwas falsch zu machen, dass eigentlich nicht falsch gemacht werden kann.
    Ich wuerde von Ideenreichtum sprechen, allerdings halte ich diese Personen nicht fuer dazu in der Lage so eine Idee zu haben. :crazy:
    Ich selbst entwickle Hard- Soft- und Firmware fuer Geraetetests und versuche solches versehentliches Fehlbedienen so gut es geht zu verhindern.
    Trotzdem schaffen es die Kollegen immer wieder.
    Ich muss dann immer an die Werbung denken in der der Junge mit dem Spielzeughammer den eckigen Holzklotz durch die runde OEffnung drischt. :zorn:


    Wie sagte Albert Einstein sehr passend:
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


    MfG Balze