Hi leute,
Ich muss an meiner meiner duke 125 die schaltwelle wechslen...hat jemand damit erfarung ? Is das selbst machbar ?
Danke und "Ride safe" :)
Schaltwelle wechseln
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- alle
- Mario B.
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Is das selbst machbar ?
"machbar" ist prinzipiell alles…
die Frage ist eher, hast du das Wissen, Können, Werkzeug und auch die Möglichkeiten zum Motorausbau (und komplett Zerlegung) ???
schaltwelle wechslen
was ist dran kaputt ?
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der Motor muss doch gar nicht zerlegt werden. Kupplungsdeckel rechts weg, dann sollte man die Welle wechseln können, dürfte auch im eingebauten Zustand kein Problem sein
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Kupplungsdeckel rechts
also, bei meiner KTM befindet sich die Schaltwelle (wenn er wirklich die meint, deshalb wüsst ich ja gern was daran kaputt is) auf der Linken Seite und geht durch das Motorgehäuse
wegen der Schaltschiene kann die Welle nicht rausgezogen werden, somit muss der Zylinder runter und das Motorgehäuse zerlegt werden (was ohne Motorausbau schwierig wird…) -
Ja ich meine die schaltwelle an der linken seite :D mich hats auf die linke seite gelegt seit dem tritt an der schaltwelle öl aus
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mich hats auf die linke seite gelegt seit dem tritt an der schaltwelle öl aus
oje, ich hoffe für dich das da nur der Dichtring und nicht des Gehäuse beleidigt ist…
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also, bei meiner KTM befindet sich die Schaltwelle (wenn er wirklich die meint, deshalb wüsst ich ja gern was daran kaputt is) auf der Linken Seite und geht durch das Motorgehäuse
wegen der Schaltschiene kann die Welle nicht rausgezogen werden, somit muss der Zylinder runter und das Motorgehäuse zerlegt werden (was ohne Motorausbau schwierig wird…)die Schaltwelle geht quer durch den Motor, kann aber nach rechts rausgezogen werden. ich weiß nur nicht, ob der Kupplungskorb da evtl. im Weg ist
der Kupplungsdeckel sollte bei eingebautem Motor zu wechseln sein -
Hi,
der Kupplungksorb muss raus, und dafür braucht man zwei Spezialwerkzeuge.
Spaßig wird es wenn die Stange verbogen ist. Lässt er sich denn ohne Probleme bewegen?
Aber, wie wäre es denn zuerst einen neuen Simmering einzubauen? Das geht ruckzuck und kostet kaum.
Gruß
Michael -
Ja mal schauen ich muss noch mit meinem Händler wegen Garantie zwecken reden...wenn er mir grünes Licht gibt probiere ich es aus :)
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Bei mir war das mal kaputt, das war recht teuer.
Der Kupplungskorb muss runter, dazu muss aber die Steuerkette ausgebaut werden, weil da sonst kein Platz ist... Das kostet viel Zeit, machbar ist es allerdings. Ich weiß nur nicht, ob man nach dem Ausbau der Steuerkette wenn man Pech hat die Ventile bzw. die Kettenposition neu einstellen muss oder nicht. Hatte sowas noch nie offen...
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Steuerkette muss nicht runter, ausser man verwendet das vorgeschriebene Zahnsegment.
Dafür ist dann tatsächlich kein Platz.
Ich habe den Primärtrieb anders blockiert.........
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Steuerkette muss nicht runter, ausser man verwendet das vorgeschriebene Zahnsegment.
Dafür ist dann tatsächlich kein Platz.
Ich habe den Primärtrieb anders blockiert.........
Darf ich fragen wie?
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Hi,
mit einem fetten Hazet Schraubendreher zwischen die Zahnräder...
Ich weiß das tut man nicht...
Nicht vergessen, die Nutmutter geht andersrum auf.
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Hi,
mit einem fetten Hazet Schraubendreher zwischen die Zahnräder...
Ich weiß das tut man nicht...
Nicht vergessen, die Nutmutter geht andersrum auf.
Hi und danke für deine Antwort.
Vielleicht kannst du mir zu meinem Thema helfen?
Der Fussschalthebel geht nicht mehr in Nullstellung. Ich habe gehofft es reicht wenn ich die Rückholfeder neu mache?
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Hast du denn den Hebel und Gestänge abgebaut und gereinigt?
War mal bei mir auch mal klemmend, ging mit Sprit und Fett, aber wieder tadellos.
Federbruch hatte ich nicht, dafür ist die aus dem Gegenhalter Pin gerutscht.
Da habe ich Bilder, aber erst Morgen.
Da muss ich überlegen wie ich das damals, ohne Abbau vom Korb gemacht habe....
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Die habe ich abgebaut und gereinigt. Da ist alles in Ordnung.
Der Schalthebel ist relativ wabelig. Daher tippe ich auf die Feder.
Bilder immer gerne.
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Steuerkette muss nicht runter, ausser man verwendet das vorgeschriebene Zahnsegment.
Dafür ist dann tatsächlich kein Platz.
Ich habe den Primärtrieb anders blockiert.........
Ich habe die Schaltwelle gerade mit meinem Sohn an seiner 125er gewechselt.
Der Kupplungskorb muss raus. Dazu muss die Steuerkette vom Zahnrad, weil sonst der Kupplungskorb nicht vorbei passt! Keine Chance!
Um die Steuerkette ab zu bekommen, muss die Einlassnockenwelle raus.
Das ist kein Hexenwerk, besonders wenn man das Werkstatthandbuch hat.
Wir haben das Linksgewinde vom Kupplungskorb schon im eingebauten Zustand über das blockieren des Hinterrades (mit einer Dachlatte) gelöst.
Genau so haben wir es auch erst im eingebauten Zustand wieder fest gezogen.
Viel Erfolg
Balze