Schaltwelle wechseln

  • :wheelie: Hi leute,
    Ich muss an meiner meiner duke 125 die schaltwelle wechslen...hat jemand damit erfarung ? Is das selbst machbar ?
    Danke und "Ride safe" :)

  • der Motor muss doch gar nicht zerlegt werden. Kupplungsdeckel rechts weg, dann sollte man die Welle wechseln können, dürfte auch im eingebauten Zustand kein Problem sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kupplungsdeckel rechts


    also, bei meiner KTM befindet sich die Schaltwelle (wenn er wirklich die meint, deshalb wüsst ich ja gern was daran kaputt is) auf der Linken Seite und geht durch das Motorgehäuse
    wegen der Schaltschiene kann die Welle nicht rausgezogen werden, somit muss der Zylinder runter und das Motorgehäuse zerlegt werden (was ohne Motorausbau schwierig wird…)


  • also, bei meiner KTM befindet sich die Schaltwelle (wenn er wirklich die meint, deshalb wüsst ich ja gern was daran kaputt is) auf der Linken Seite und geht durch das Motorgehäuse
    wegen der Schaltschiene kann die Welle nicht rausgezogen werden, somit muss der Zylinder runter und das Motorgehäuse zerlegt werden (was ohne Motorausbau schwierig wird…)

    die Schaltwelle geht quer durch den Motor, kann aber nach rechts rausgezogen werden. ich weiß nur nicht, ob der Kupplungskorb da evtl. im Weg ist
    der Kupplungsdeckel sollte bei eingebautem Motor zu wechseln sein

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi,


    der Kupplungksorb muss raus, und dafür braucht man zwei Spezialwerkzeuge.


    Spaßig wird es wenn die Stange verbogen ist. Lässt er sich denn ohne Probleme bewegen?


    Aber, wie wäre es denn zuerst einen neuen Simmering einzubauen? Das geht ruckzuck und kostet kaum.


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Ja mal schauen ich muss noch mit meinem Händler wegen Garantie zwecken reden...wenn er mir grünes Licht gibt probiere ich es aus :)

  • Bei mir war das mal kaputt, das war recht teuer.


    Der Kupplungskorb muss runter, dazu muss aber die Steuerkette ausgebaut werden, weil da sonst kein Platz ist... Das kostet viel Zeit, machbar ist es allerdings. Ich weiß nur nicht, ob man nach dem Ausbau der Steuerkette wenn man Pech hat die Ventile bzw. die Kettenposition neu einstellen muss oder nicht. Hatte sowas noch nie offen...

  • Steuerkette muss nicht runter, ausser man verwendet das vorgeschriebene Zahnsegment.


    Dafür ist dann tatsächlich kein Platz.




    Ich habe den Primärtrieb anders blockiert.........

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Darf ich fragen wie?

  • Hi,

    mit einem fetten Hazet Schraubendreher zwischen die Zahnräder...

    Ich weiß das tut man nicht...

    Nicht vergessen, die Nutmutter geht andersrum auf.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hi,

    mit einem fetten Hazet Schraubendreher zwischen die Zahnräder...

    Ich weiß das tut man nicht...

    Nicht vergessen, die Nutmutter geht andersrum auf.

    Hi und danke für deine Antwort.


    Vielleicht kannst du mir zu meinem Thema helfen?


    Der Fussschalthebel geht nicht mehr in Nullstellung. Ich habe gehofft es reicht wenn ich die Rückholfeder neu mache?

  • Hast du denn den Hebel und Gestänge abgebaut und gereinigt?

    War mal bei mir auch mal klemmend, ging mit Sprit und Fett, aber wieder tadellos.

    Federbruch hatte ich nicht, dafür ist die aus dem Gegenhalter Pin gerutscht.

    Da habe ich Bilder, aber erst Morgen.

    Da muss ich überlegen wie ich das damals, ohne Abbau vom Korb gemacht habe....

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Die habe ich abgebaut und gereinigt. Da ist alles in Ordnung.

    Der Schalthebel ist relativ wabelig. Daher tippe ich auf die Feder.


    Bilder immer gerne.

  • Ich habe die Schaltwelle gerade mit meinem Sohn an seiner 125er gewechselt.

    Der Kupplungskorb muss raus. Dazu muss die Steuerkette vom Zahnrad, weil sonst der Kupplungskorb nicht vorbei passt! Keine Chance!


    20230530_185748.jpg


    Um die Steuerkette ab zu bekommen, muss die Einlassnockenwelle raus.

    Das ist kein Hexenwerk, besonders wenn man das Werkstatthandbuch hat.


    Wir haben das Linksgewinde vom Kupplungskorb schon im eingebauten Zustand über das blockieren des Hinterrades (mit einer Dachlatte) gelöst.

    Genau so haben wir es auch erst im eingebauten Zustand wieder fest gezogen.


    20230530_184804.jpg


    Viel Erfolg


    Balze

    Zündapp CS25

    Honda XL600R

    Honda CBX750F

    Suzuki GSX-R1100

    Honda CBX750F

    Suzuki TL1000S (macht Winterschlaf im Keller)

    '15er KTM SuperDuke1290R (meine)

    '15er KTM Duke 390 (meine Frau)

    '16er KTM Duke 125 (mein Sohn)

    '00er KTM Duke II (mein Sohn)

    -------------------- (meine ungeduldige Tochter)

    '20er KTM Macina CX 610 Tour (meins)

    '20er KTM Macina 510 Tour (meine Frau)