Windschild VStream für 1090 R?

  • Bin auf der Suche nach einem passenden Windschild für meine 1090 R auf den VStream gestossen, da die originale ab 100 Km/h bei mir (Körpergröße 1,97m) unsäglich laut ist:


    https://www.fechter.de/DE/comp…E-WindshieldVStream-Leer/
    http://www.nationalcycle.com/n20802.html
    https://www.polo-motorrad.de/de/scheibe-vstream-an-ktm-1050-1090-1190-adventure-r-klar.html


    Da das Teil ziemlich teuer ist und mir das Fabrikat noch nirgendwo begegnete: fährt das jemand auf seiner Adventure (bei einer ähnlichen Körpergröße....) oder hat sonstige Erfahrungen damit?


    Vielen Dank und Grüße


    Jan

  • Hallo Jan.

    Habe das gleiche Problem . Bin nur nicht ganz so groß wie Du (187 cm).

    Da ich schon das eine oder andere positive Feedback gelesen habe werde ich mir die Scheibe holen.

    Wann ich sie dann mal ausprobieren kann hängt vom Wetter ab.

    Das bekommt man bei spoxxter.de unter 200 Euro.


    MfG Peter

  • Hi Peter,


    danke für die Info, kannst ja mal berichten. Ich habe sie nicht mehr getestet - bei mir ist jetzt die kleine Puig drauf, mit der ich einigermaßen klar komme. Bei der originalen KTM-Race-Scheibe hatte mir der Spoiler die Probleme bereitet.


    Viele Grüße


    Jan

  • 20181201_130725.jpgHi, Meine Empfehlung ist die Scheibe von touratech mir der war ich jetzt 2 Jahre sehr zufrieden. Für mich als brillenträger war es wichtig das die Brille sauber bleibt obwohl das Visier offen gefahren wurde. Habe mir die Scheibe jetzt auch auf die 1290r geschraubt bin aber noch nicht gefahren , das wird vorm 01.03.19 auch nix mehr.

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • 20181201_130725.jpgHi, Meine Empfehlung ist die Scheibe von touratech mir der war ich jetzt 2 Jahre sehr zufrieden.

    Hi Betram, wie groß bist Du denn, wenn ich fragen darf? Die Info ist nicht ganz unwichtig, wenn man das für sich selbst beurteilen möchte....


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jan

  • Ich bin so froh, mit 1,85m klein genug zu sein, um aus meinen Motorrädern nicht immer ein C1 Roller bauen zu müssen. Ein guter Helm ist manchmal die einfachere Lösung, als ein übergroßes Flatterwindschild. Und dann noch auf einer sportlichen R :staun:

    Aber Versuch macht kluch :zwinker:

  • hi Jan bin 187 cm und habe als helm den nishua enduro Cabon. Auf dem Foto sieht das Schild höher aus wie in Wirklichkeit. In der untersten Stellung ist es 26cm höher wie die lampenmaske und 11cm höher wie das Navi. Allerdings habe ich das windschild auch leicht umgeformt und untenrum abgeschnitten.

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Ein guter Helm ist manchmal die einfachere Lösung, als ein übergroßes Flatterwindschild.

    Hi, Du kannst froh sein dass Du das Problem nicht hast. Wenn es nur am Helm liegen würde, gäbe es die ganzen diesbezüglich Freds nicht....

  • Hi, Du kannst froh sein dass Du das Problem nicht hast. Wenn es nur am Helm liegen würde, gäbe es die ganzen diesbezüglich Freds nicht....

    Stimmt, ich brauche kein übergroßes Windschild, fahre eher mit Sportscheibe rum und der Helm hängt im Wind. Auf längeren Strecken nehme ich den Endurohelm mit Visier, ansonsten fahre ich nen Crosshelm.

    Generell aber dazu noch was. Ein Helm mit Helmschild leitet störenden Wind von etwas kürzeren Scheiben gut über den Helm weiter. Auf schnelleren Etappen neige ich dazu den Kopf leicht nach unten. Ansonsten freue ich mich über Frischluft, jedenfalls im Sommer :grins:

  • Das mit der Frischluft geht mir genauso - nur war die 1090 R-Originalscheibe mit dem Spoiler wirklich unerträglich laut für mich - inklusive nachhaltigem Piepton im Ohr. Das wäre auf Dauer gesundheitsschädigend gewesen. Der entstehende Luftstrom oder Wirbel wurde nach oben und dann genau auf meinen Kopf bzw. Helm geleitet. Es war auch nur die Lautstärke; ansonsten hat mich der Wirbel nicht weiter gestört. Jetzt mit der Puig Racing ohne Spoiler ist es ok, auch wenn der Windschutz vor allem auf AB-Etappen etwas besser sein könnte.


    Das hatte nix mit dem Helm zu tun (Shoei ADV Hornet); mit anderen gefahrenen Helmen gab es das gleiche Problem. Hängt (bei mir) wirklich von der Oberkörpergröße ab.

  • hi,

    Also meiner Meinung nach ist es schwer hier Empfehlungen auszusprechen. Zu unterschiedlich sind die pers. Eindrücke,Vorlieben, Geschmäcker, und techn. Begebenheiten. Wenn man seine eigenen Erfahrungen wiedergibt ist meiner Meinung nach dem Suchenden an besten geholfen beim Thema windschild. Seit 2003 ist das jetzt für mich ein Thema an welchem ich mir die Zähne ausbeißen und zwar erst nachdem ich ne (Verzeihung ) GS vom Kumpel gefahren habe. Ja ich habe mit dem Gedanken gespielt windschild der GS meinen Kürbis zu schrauben aber nein mein Stolz war stärker ?.

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Bin vor kurzem extra zum Vergleich eine aktuelle GS 1200 probegefahren - mit höherem Windschild und, wenn ich mich recht entsinne, ebenfalls mit Spoiler. Gleiches Problem wie mit der KTM-Originalscheibe.... habe die vorzeitig wieder zurückgegeben. Patentrezept gibts leider nicht....