Erstbereifungen bei KTM

  • Hallo ,

    meine Erstbereifung bei der KTM 1290 SD-R war 2014 ein

    Dunlop - von er Fachwelt hochgelobt , da eigens für das

    Beast entwickelt .

    Komischerweise war er der bisher für mich schlechteste

    Reifen den ich auf meiner Superduke fuhr !

    Seit damals habe ich keinen Dunlop mehr gefahren .


    Der Pirelli Angel GT war die Erstbereifuing bei meiner

    Frau ihrer KTM 1290 GT .

    Nachdem sie auf den CRA 3 gewechselt hatte , verstand

    Sie die Welt nicht mehr .

    Sie hätte niemals gedacht , daß ein Reifen so viel

    Unterschied bei ihrem Moped bewirken könnte .

    Bei einem Stopp nach 50-70 km sagte Sie zu mir :

    " Wie konntest du mich so lange mit so einem Holzreifen

    herumfahren lassen ? "

    Vielleicht liegt es auch nur daran , daß er zur GT absolut

    nicht paßt ?

    Sie wird sich garantiert nicht zum neuen Angel GT II

    überreden lassen .

    Wird aufs gleiche rauslaufen - wie bei mir mit den

    Dunlop´s - bisher 4 1/4 Jahre Abstinenz , aber nicht

    weil ich zu wenig fahre !

    Gruß Kurt

  • Bei allem Respekt für deine Frau - aber der CRA3 mag ein toller Reifen sein, aber daraus zu folgern das der Angel GT nicht zur 1290 SD GT passt halte ich für stark übertrieben. Ich fahre den Reifen jetzt 4.000 km auf teils sehr grenzwertig gefahrenen Touren, ich finde den super. Da rutscht nichts, saubere Rückmeldung, Einlenkverhalten ebenfalls ok.

  • Hallo Tobias ,
    ich bin den Reifen auf der GT nur ein paar Meter gefahren .
    Kommt für mich und meine SD-R definitiv nicht in Frage .
    Ist mir zu Hart - hat mir zu wenig Eigendämpfung .
    Gefällt mir vom Bauchgefühl her nicht .
    Sie hatte mit dem GT in den 5500 km keinen Rutscher .
    Sie hat jetzt 13 500 km - fährt also den CRA 3 schon
    8 000 km und möchte keinen anderen Reifen mehr
    ausprobieren .
    Man sollte noch erwähnen , daß die GT in Sporteinstellung
    gefahren wird , da hierbei die dumme Antidive-Einstellung
    deaktiviert ist .
    In der Komfort-Einstellung fängt das Vorderrad sonst - auf
    schlechter Wegstrecke - zum springen an .
    """KTM 1290 GT Bj 2017 und Angel GT passen auch meiner
    Meinung nach nicht . """
    Wollte den Reifen eigentlich mal auf der 1290 SD-R fahren ,
    da Kai mit der Multistrada damit sehr zufrieden ist - das hat
    sich aber hiermit erledigt !
    Gruß Kurt

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Nun, Hauptsache Ihr habt jetzt den passenden Reifen. Ein springendes Vorderrad hatte ich mit der Bereifung (Angel GT) nicht.

  • Hallo Tobias ,
    das springende Vorderrad kommt auch nicht vom Reifen ,
    sondern wird von dem Dank mangelnder Eigendämpfung
    (Harte Karkasse) nur in der Komforteinstellung unterstützt .
    In Komforteinstellung ist die Antidive-Einstellung beim
    semiaktivem Fahrwerk der KTM 1290 GT aktiv !
    Das bedeutet , das auf schlechter Wegstrecke bei Betätigung
    der Bremse sich die Vorderhand verhärtet und das Rad zum

    Springen anfangen kann .
    Daher fahren die Meisten die 2017er GT im Sportmodus .

    Durch das hiermit härtere Fahrwerk ist ein Reifen mit

    härterer Karkasse auf schlechterer Wegstrecke nicht zu

    empfehlen !
    Daher passen m.M. nach der Angel GT nicht zur KTM GT .
    Gruß Kurt

  • Hallo kda


    Kapiers irgendwie nicht. Was willst du uns hiermit sagen?

    Harte Karkasse weiches Fahrwerk funktioniert nicht.

    Harte Karkasse hartes Fahrwerk funktioniert nicht.


    Ich hatte vorher ne Bandit 1250. Die bin ich mit relativ viel Vorspannung gefahren.

    Dadurch war die deutlich härter wie die SD-GT auf Komfort, auch mit AntiDive.


    Der Angel GT ist bestimmt nicht schlecht.

    Ich habe festgestellt, dass man mit dem Michelin Road 5 auf Komfort viel sportlicher unterwegs sein kann.

    Einmal hab ich fast vergessen den Col de la Schlucht hoch auf Sport umzustellen weil die GT so stabil/präzise war.


    Gruß Achim

  • Diskussionen über Reifen sind halt immer irgendwie subjektiv :grins:


    Ich bin mir über das Anti - Dive im Klaren, aber auch mit Road oder Comfort Einstellung gibt's kein springendes Vorderrad.

  • Das ist doch nicht so schwer. In Komfort ist das Anti Dive aktiv= hart beim Bremsen. In Sport =Fahrwerk hart auch ohne Anti Dive.


    Wie du aber bei der Bandit mit der Federvorspannung die Front härter bekommst, würde mich interessieren....

  • Eine Weisheit, die man auch auf Reifen übertragen kann:


    "Wenn du kein Wimbledon Sieger wirst, liegt das nicht unbedingt am Tennisschläger"


    :lol:

  • Hallo


    Darüber diskutier ich jetzt genausowenig wie über das Thema Reifenfreigabe.


    Härtere Vorspannung = späteres Ansprechen der Feder = unkomfortableres Fahren

    (mgl progressive Feder?)


    Ich weiß dass wenn die Federspannung auf vorletzter Stufe eingestellt ist und ein 80 kg Fahrer draufsitz dass Teil nicht einfedert.


    Aber bitte doch wieder zurück zum Reifen.


    Gruß Achim

  • Hallo ,
    einer der bei der GT den Unterschied zwischen
    Angel GT
    Conti Road Attack 3 und
    Michelin Road 5
    nicht sofort bemerkt , der merkt auch sonst nichts mehr .
    Mein Letztes Wort zu dieser Geschichte ,
    egal was irgendwelche Reifentester oder
    sonst wer meint :
    KTM 1290 GT und Pirelli Angel GT passen überhaupt nicht .
    Der Angel GT ist sogar so schlecht vom Gefühl her ,
    daß ich ihn nicht mehr - wie eigentlich vorgesehen -
    auf meiner KTM 1290 SD-R aufziehen werde !
    An die Angel GT Jünger - fahrt einfach mal einen anderen Reifen .
    Gruß Kurt

  • einer der bei der GT den Unterschied zwischen
    Angel GT
    Conti Road Attack 3 und
    Michelin Road 5
    nicht sofort bemerkt , der merkt auch sonst nichts mehr

    und dann

    egal was irgendwelche Reifentester oder
    sonst wer meint :

    Was soll mir/uns das jetzt sagen?? Alles Spinner und nur Du bist der Reifenflüsterer/-versteher? Schnall ich gerade nicht!


    Hatte den PAGT als Erstbereifung bis zur Verschleißgrenze auf meiner GT.

    Bin damit auch recht zügig bei einem mehrtägigen Fahrsicherheitstraining in Groß Dölln gefahren - und das war nicht die Krabbelgruppe!

    Ich hatte lediglich einmal einen Rutscher mit diesem Reifen, und das war bei kaltem Wetter und nach nur ca. 2 km Fahrstrecke in einem Kreisverkehr - und da ist es ja bekanntlich oft etwas rutschiger.


    Es mag ja sein das der aktuelle CRA3 der bessere Reifen ist, ich fahre den ja aktuell auch. Aber ich würde mir nie erlauben zu behaupten das der PAGT absolut nicht zur GT paßt.


    Aber ich bin ja auch nur ein ganz normaler Mopedfahrer und komme eigentlich nie in den Grenzbereich....das mögen gern ander Könner/Kenner austesten.....


    Gruß!

  • Hallo Achim ,
    beide Reifen können zuwenig Luftdruck nicht ab .

    Bei 0,2-0,3 bar weniger reagieren sie mit erheblichem

    Verschleiß .

    Beim Road 5 hatte ich zum Schluß eine Tendenz zum

    Rutschen am Hinterrad festgestellt (hatte nur noch 2,6 bar)

    Jetzt wieder auf 2,9 bar - seither nicht mehr gefahren .

    Beide sind Nass - sowohl auch Trocken , neu allererste Sahne !

    Laufleistung CRA 3 5000 - 6500 km Landstrasse .

    Der Michelin dürfte ähnlich liegen , bei mir war nach 3200 km

    Sardinien der Vorderreifen an den Flanken ohne Profil , da wir

    anständig geräubert sind .

    Sardinien hat einen reifenmordenden Asphalt .

    Jürgen (1290SD-R) hat mehr die Tendenz zum Road 5 ,

    ich eher zum CRA 3 .
    Gruß Kurt