Frühjahrsdurchsicht selber

  • Hi, nun kommt noch Karneval, dann wirds wohl bald Frühling.

    Also die Duke neben den Werkstattofen geschoben (nicht zu nahe) und den Werkzeugkoffer geholt.


    Die Platte vom Ständer hat während der Fahrt geklappert, beide Schrauben waren am Motorgehäuse losgerüttelt.

    Endschalter abnehmen, dann hat man mehr platz für die Schlüssel, alles reinigen mit Bremsenreiniger weil die ganze Schmiere der Kette da landet und denn Loctite auf die Schrauben und endlich wieder fest. Warum die das bei der letzten Durchsicht in der Werkstatt nicht gesehen haben, frag ich mich...aber wer wackelt schon am Ständer rum (Kopfkino...)

    Den Endschalter ranzubauen ist ein Mist, der Käfig ist viel größer als der Schalter und die Gewinde nur mit Glück zu treffen ...ein Gefummel!


    Motorverkleidung abnehmen und Öl ablassen geht ja noch. Den Grobfilter und das Feinsieb und den Ölfilter rausnehmen. Dabei war die 14er Kappe derart fest, ging nur mit Schlagschrauber ab, ehe sie rund wurde....danke Werkstatt. Dreckig war das Öl auf den letzten 4000km nicht geworden.

    Die Siebe hab ich auch in Benzin ausgewaschen, war nix drin. Im Öl lag ein Krümel Metall, woher auch immer. Alles wieder zu , neuen (Mini)Filter und neues Öl rein.


    Tank runter und Benzinfilter gewechselt, der war wieder ranzig ...ich tanke viel aus Kanister, daher die Mucht drin. habe ein Indervideo gesehen, der hat mit seinen Fingerchen den Filter durchs Rahmendreieck gewechselt, Hut ab, schon die Klemmen vom Schlauch sind eine Hürde. Habe festgestellt, dass ein dreckiges Filter in hohen Drehzahlen zu stottern führt. Wenn offen, denn gleich mal den Injektor raus und mit Bremsenreiniger gegenläufig durchpusten, ideal dazu spannung 12V anlegen, dann öffnet die Düse und es kommt doch einiges an Dreck raus. Muss ich bei meinem BMW auch immer mal machen.


    Denn hab ich auch mal den Deckel vom Luffi um den Rüssel erleichtert und mit der Lochkreissäge geöffnet, um dem kastl mal anders Luft zu geben, Mal sehen, ob die Duke nun wirklich leiser ist als ganz offener Luffi. Der Lärm geht mir aufn Sack bei langen Fahrten.


    Nuja, parallel hängt die Batterie am Gadegerät, das kann nicht schaden. Dann alles Zusammenbauen, alle Schrauben AUF FESTSITZ PRÜFEN und schön die Gummikappen der Pole breigequetscht (vergessen eben), also Sitz nochma ab....

    Einen INI Lauf mach ich kurz vor der ersten Ausfahrt, jetze nicht. Neue Reifen müssen auch noch, aber die mach ich erst im Juni, mag keine neuen Reifen bei der ersten Ausfahrt....hab mich schon mal richtig gelegt damit. PS : wollte diesjahr mal die Michelin Street Pilot fahren, die haben etwas mehr Profil, ich bin gerne auf Wald und Wiese unterwegs und die metzeler haben nun gar kein Profil. Was sagt man zu den Street pilot?


    ah ja....den Fahrriemen krieg ich derzeit nur mit meiner alten HUFU (MZ TS150) weg, die zieht durch 10cm Schnee problemlos durch, also Wintersport zwischendurch muss auch mal sein....mz schnee.JPG



    Gruss Helge

  • Super :Daumen hoch:

    leider bist ein bissl weit weg, sonst würd ich dir meine auch vorbei bringen :grins:


    bei neuen Reifen denk ich mir...gleich zum Anfang denn nach der Pause fahr ich eh etwas vorsichtiger und bis zum Vollgas sind die dann schon „Angefahren“ und voll einsatzbereit...

  • nono...ich wollt nur einen Anreiz geben, mal selber etwas zu schrauben. Luffi auskloppen, Filter und Ölwechsel sind Dinge, die sind nicht so aufwändig. Und bei der Duke braucht man ja nur Uhrmacherwerkzeug.

    Beim Diesel-Caddy wird das schon anders, da hab ich nach dem Ölwechel eine Woche schwarze Finger....wenn ich unsre ganzen Fahrzeuge zum Dienstleister bringen würde, wäre ich pleite....

    Gr

    Gummi