Tiefere Fussrasten und Schräglagenfreiheit

  • Hallo zusammen,


    Ich überleg mir für meine 690R tiefere Fussrasten (-40mm) zu holen. Wie ist eure Erfahrung dann bzgl. Schräglagenfreiheit?


    Grüßle

    Herbert aka Schippy

  • Na dann will ich mal meine erste eigene Erfahrung hier posten.

    Ich hab die -30mm tieferen Ralley Rasten von Bosley montiert. Heute bei 10-15°C Temperatur sicher noch nicht im Maximalschräglagenbereich war noch deutlich Luft. Ich kann mir vorstellen dass es mit Straßenreifen und griffiger Fahrbahn relativ knapp werden könnte, aber das ist dann schon in Regionen wo man eher mit ner Supermoto unterwegs sein wird.


    Grüßle

    Schippy

  • Also ich hab auch die Bosleys Pegs montiert (-20mm) und hab mein Moped (Duke 3) mal interessehalber auf die Seite gelegt um zu sehen ab wann die Fußrasten Bodenkontakt haben.

    Das waren dann so in etwa 65°-70°, also Dimensionen in denen ich unter Normalbedingungen eh schon vom Moped abgestiegen bin wenn es diese Schräglage erreicht :grins:

  • Ich denke so auf die Seite legen ist nicht representativ. Mit Gewicht drauf und eingefedert, evtl. noc mit Sozi(a)us ändert sich die Schräglagenfreiheit sicher ordentlich. Die großen Rallyrasten (hier im Forum auch schon Trittbretter genannt) sind auch noch deutlich breiter. und meine sind noch mal 10 mm tiefer als deine angebracht. Mit den Zehenspitzen war ich heute schon unten und ich weiß dass da noch einiges gehen müsste. Aber mir ist es wichtig mitzuteilen, dass es bei der Enduro sicher keine Einschränkung auf der Straße gibt. So ne Antwort hätte ich mir auf meine Frage oben erwartet, deshalb geb ich sie jetzt halt selbst.

    Danke aber für einen Input! :Daumen hoch:

  • Ja stimmt, durch das Körpergewicht und das damit verbunde Einfedern sitzt man sicherlich schneller auf als wenn man das Moped nur auf die Seite legt. Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht... :denk:


    Aber mit Sozius wirst du dich sowieso nie dermaßen in die Kurve schmeißen dass du in den Grenzbereich kommst wo die Fußrasten aufsetzen und auch so ist es mir noch nie passiert, obwohl ich ein ziemlicher Kurvenräuber bin wie ich finde... Guckst du hier :-D

  • Ja bei der Gelenkigkeit in der Hüfte schleift sicher das Knie zuerst. Nur links rum musst du noch ein wenig üben :lautlach::lautlach::Daumen hoch:


    Un bei der Sozia kommts auf den Formfaktor an: :grins:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ich weiß, mit den Linkskurven hab ich's nicht so :peace:


    Aber die kleine Biene würd ich schon mal gerne mitnehmen :verliebt: :grins: