EXC 450-F Modelljahr 2012 Zylinder Honen

  • Servus Leute,

    ich war heute beim Hon spezi und wollte meinen Zyl zum Honen bringen da ich weit über 300 h drauf habe.

    Er schaute sich das ganze an und meinte es müsste nur Poliert werden (meinte er damit Honen aber halt nur ein paar 1/1000 abnehmen oder wie kann ich mir das vorstellen) da Kolben und Zylinder noch 1a sind, noch dazu Kolben Ringe wechseln.

    Das nechste was ich nicht verstehe, er meinte: würde er das aufs nechste Maß honen würde er die Beschichtung ruinieren :denk:

    Ich dachte die "Nicasil" Beschichtung wäre so dick das man Problem los 1/100 abtragen kann.

    Bin gerade extrem verwirrt und brauche Aufklärung :sehe sterne:

    So wenn das ganze jetzt so stimmt

    Würde ich einfach nen neuen Kolben kaufen mit original Maß, wenn ich jetzt im ersatzteilkstalog schaue finde zwei KolBen Größen einmal 1 und einmal die 2 mit dieser Nummer davor 78130007000,

    Ist 1 Original Maß und 2 Übermaß ?


    Hoffe das jemand Licht ins Dunkle bringen kann :winke:

    ktmforum.eu/attachment/207758/IMG-20190304-WA0005.jpeg

  • Wheelerz

    Hat den Titel des Themas von „EXC 450-F Modelljahr 2012“ zu „EXC 450-F Modelljahr 2012 Zylinder Honen“ geändert.
  • Wenn der Zylinder keine tiefen Riefen hat, reicht es wenn man den nur nachhont. Das ist bis zu einem bestimmten Punkt möglich, da die Beschichtung ein paar Hundertstel dick aufgetragen ist. Dann reicht es auch einen neuen Kolben mit Originalmaß und neuen Kolbenringen einzusetzen. Der Spalt der Kolbenringe muss dann neu eingestellt /geschliffen werden.

    Wenn die Riefen tiefer sind dann ist es nötig den Zylinder auf das nächste Übermaß aufzubohren und neu zu beschichten. Dann brauchst auch den Übermaßkolben dazu , da sonst zuviel Spiel zwischen Kolbenhemd und Zylinder hast. Sonst würde der Kolben immer leicht kipper und relativ schnell verschleissen.

    Die meisten Spezialisten die Zylinder honen schleifen, verkaufen dir auch gleich den passenden Kolben dazu.

    Ansonsten wenn du nicht weißt was 1 und 2 ist(Original bzw. Übermaß) dann hat sich das meist mit nem kurzen Anruf beim freundlichen auch schnell erledigt.

    Ich hab den Zylinder bei Motorrad Racing Grün machen lassen.

    Der ist vom Preis her ok und hat auch verschiedene Kolben im Angebot.

    War sehr zufrieden mit ihm.


    Gruß


    Olli Strecker

    :wheelie:

  • …um das Ganze besser einschätzen zu können, wären Bilder von der Zylinderbohrung von Vorteil!

    Bade :ja: