Hupe und Bremslicht

  • Hallo!


    ich habe vor kurzem eine e-SM erworben, Die allerdings noch nie angemeldet war.

    Da ich nicht auf weitreichende Latifundien zurückgreifen kann, auf Denen ich ohne Kennzeichen herumfahren kann, steht eine Anmeldung an.

    Ich habe derzeit 2 Probleme:

    - Ich habe zwar die Leitung für die Hupe (Horn), finde die Hupe zum anschließen aber nicht. --> Frage: Wo ist die Hupe befestigt? Kann mir jemand ein Bild zukommen lassen?

    - Das LED Rücklicht funktioniert, wird beim Bremsen aber nicht heller. --> Frage: Wie und wo wird das Bremslicht geschaltet? Bei den Bremshebeln höre ich kein Schalter- / Kontakt-klicken oder ähnliches.


    Zusatzfrage zur Hupe: Wie zufrieden seid Ihr mit der werksseitig verbauten Hupe? Macht es Sinn ein stärkeres Modell zu verbauen?


    Danke, Hänsel.

  • Die Hupe ist rechts vorne unter dem rechten Kühler. (siehe Bild)


    Die Bremslichter werden an den Bremshebel geschaltet. Dort befindet sich innen am Hebel einen Sensor ("Kontaktklicker" ). Diesen müsste man sehen, wenn man den Gummischutz am Bremshebel zurückzieht. Wenn es Zubehör Hebel sind sind diese eventuell nicht lang genug um den Klicker abzudecken oder der Hebel sitzt nicht richtig auf den Klicker (war bei mir mal der Fall).


    Hoffe ich konnte helfen :)


    Gruß

    Lemmo

  • Hallo Lemmo,


    besten Dank! Dann bin ich derzeit Hupenlos. Kostet zum Glück nicht so viel.
    Wegen dem Bremslicht werde ich mir das einmal ansehen. Es könnte auch sein, dass der Schalter hängen geblieben ist und das Licht permanent an ist. Werde ich wohl ausmessen.


    Noch einmal, vielen Dank!


    LG, Hänsel