Superduke verschluckt sich

  • Servus Jungs und Mädels,


    Habe glaube ich mehr oder weniger ein Problem mit meiner 990er superduke.


    Habe das gute Stück ja noch nicht so lange und das Wetter hat es noch nicht wirklich zugelassen ein paar Runden zu drehen.


    Allerdings habe ich sie heute mal laufen lassen und da ist mir aufgefallen das sie sich beim Vollgas geben im ersten Moment verschluckt.


    Hier ist ein Video davon :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die duke ist soweit orginal, das einzige was der Vorbesitzer gemacht hat :


    -orginal auspuff ist entfernt (mapping orginal)

    -sekundärdrosselklappen ausgebaut


    Habe nach dem Kauf den großen Service gemacht mit luftfilter, Ventilspiel, Kerzen Usw.


    Leider habe ich nicht drauf geachtet ob das Problem vor dem Service schon bestand :motzki:


    Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?


    Grüße :winke:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Drosselklappen synchronisieren, neuer guter Sprit in den Tank und fahren.


    That's all.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wir warm war sie als du das gemacht hast?

    Das entspricht zu 0% irgendeinem realen Fahrzustand. Meiner passiert das auch ab und zu, aber nur wenn man blöd im Leerlauf mit dem Gas spielt, wäre die zweite DK noch drinnen würde die das gar nicht mitmachen, so schnell gehen die nicht auf.


    Beim beschleunigen in Fahrt, egal wie hart, kam das noch nie vor.

    Wenn du die zweiten DKs entfernt hast ohne das Mapping anzupassen kann sein das sie beim aufreißen der Drosselklappe einfach zu wenig Sprit hat.

    Das Kastl hat eine Art beschleunigerpumpenfunkion damit das nicht passiert.

  • Die Entfernte 2. Dk hat mit dem ganzen nichts zu tun und hat keinen Einfluß darauf.

    Es gibt auch kein extra Mapping mit oder ohne 2. DK.

    Das einzige was man machen kann ist per Tuneecu dauerhaft auf 100 % stellen wenn man nicht ausbauen will, oder die 2. DK Ausstellen wenn man komplett entfernt hat um keine Fehlermeldungen zu erzeugen.


    Zum Syncronisieren: Ich gehe an die Schläuche der Unterdrucksensoren ran. Schließe daran meine Uhren an und synchronisiere. Dabei dann die Sensoren von der Elektrik abklemmen.


    Oder man benutzt das Tuneecu zum synchronisieren. Habe ich aber noch nicht gemacht, soll aber genauso gut gehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieh dir mal das Video an, wie zeitversetzt die zweite DK und die primäre aufgehen. Das verschlucken habe ich erst seit entfernen der zweiten DK's- Snychronisieren tu ich jedes Jahr vor Saisonstart, weils einfach besser läuft, aber das ändert am verschlucken nix wenn man wie blöd das Gas aufreißt im Leerlauf.

    Woher soll das Steuergerät denn wissen das keine zweite DK mehr da is die nachregelt. So ein aufreissen der DK wäre gar nicht möglich mit den verbauten zweiten DK's.


    Oder anders gesagt, sieht man sich ein original Mapping an, steht die DK auf 100% macht die zweite Drosselklappe erst bei 5500 U/min auf 100% auf. Bei z.B. 2500 U/min und 100% DK steht die zweite Drosselklappe auf 63%.

    So wie ich das sehe dreht der gute Raptor in seinem Video bei 2000 U/min auf gut 80-100% DK-Stellung, da würde die zweite Drosselklappe erst auf 39% öffnen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Theorie und Praxis.


    Meine hat sich vor Ausbau und nach Ausbau nicht verschluckt.


    Am Mapping wurde nichts verändert.

    Und bei allen anderen in der Vergangenheit auch nicht.


    Synchronisieren, Sprit, fahren...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stell das Video von Raptor bitte mal nach, Leerlauf DK von 0-100% aufreissen wiederholend in einem druch. Motor noch nicht zu 100% warm (wie im Video mit Sicherheit, weil in der Garage beim rumspielen), ich wette sie tut es.

  • ohjee...da hab ich ja ein Thema angefangen :grins:


    Mir ist es halt nur zufällig aufgefallen das sie dieses Phänomen von sich gibt und als es mir aufgefallen ist habe ich es wie im Video "provoziert".


    Maschine ist vorher 10min im stand gelaufen.


    Würde mich aber mal interessieren ob noch jemand dieses Phänomen hat bei wirklich ruckartigen Gas geben :rolleyes:

  • Synchronisiwr den Ofen, mach einen Ini-Lauf und gut ist.


    Hätte schon längst erledigt sein können...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde mich aber mal interessieren ob noch jemand dieses Phänomen hat bei wirklich ruckartigen Gas geben :rolleyes:

    Wie gesagt, seit dem entfernen der zweiten DK hab ich das auch, wird um einges besser wenn die Mühle richtig warm ist.

    Entweder im Leerlauf wie bei dir, oder was auch passiert wenn man mit gezogener Kupplung beim rollen Gassstöße gibt.

  • so Jungs...Jetzt erklärt mich für bescheuert...:crazy:


    Hab eben alles vorbereitet für die drosselklappen zu synchronisieren.


    Beim tank demontieren fiel mir auf einmal am tank ein "nippel" auf wo kein Schlauch drauf ist/war denke mal es ist für unterdruck.


    Aber wo ist dei verdammte leitung dafür ?? :motzki:


    Ich finde einfach nichts...vielleicht bin ich auch einfach nur doof oder nach 12 Stunden Arbeit übermüdet :rolleyes:


    Hab mal ein Bild im Anhang, geht um den nippel mit dem gelben stopfen.


    Hab schon im etk geschaut aber finde nichts.

  • Ist ein Überlauf vom Tankstutzen.

    Damit kein Regenwasser beim öffnen der Tankklappe in den Tank läuft.


    Tranquilo....

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • und ich dachte schon ich wäre komplett durch den Wind :crazy:


    Ich danke dir !


    Werde euch morgen nach der Synchronisation mal berichten was es gebracht hat und sich getan hat :winke:

  • Das Schrauberbier nicht vergessen, sonst hält das nicht lange. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo zusammen :winke:


    Bin gerade am synchronisieren.


    Allerdings gleichzeitig auch etwas am verzweifeln.


    Hab mir alles für die schlauchwaage besorgt und das ganze dann mit öl befüllt funktioniert auch wunderbar.


    Allerdings wenn ich beide Flüssigkeiten auf einem stand habe lasse ich die Maschine nur noch laufen ohne etwas zu ändern.


    Nach 2 Minuten sind die Flüssigkeiten dann wieder unterschiedlich hoch:motzki:


    Das gleiche wenn ich die Maschine ausmache und wieder starte :motzki:


    Mache ich etwas Verkehr oder ist das normal ?


    Ganz abgesehen davon ist das ganze ja ganz schön sensibel hätte ich nicht mit gerechnet...so etwas fein fühliges kennen meine Schlosser Hände gar nicht :nein:

  • Keine Ahnung, ich habe Uhren von Böhm.


    Seit 1738. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Letzendlich scheint aber alles funktioniert zu haben.


    Habe nach der ganzen Sache noch ein Ini-lauf gemacht wie du gesagt hattest.


    Und siehe da, Habe das Gefühl sie läuft ruhiger und die Gas Annahme ist subjektiv deutlich besser.


    Vielen Dank nochmal :sensationell:


    Aber trotz alle dem, wenn jemand was zu meinem synchronisieren vermerken möchte (ob es nun normal ist das die Flüssigkeiten hin und her tänzeln oder nicht) hab ich natürlich ein offenes Ohr :zwinker:

  • Hombre,

    2 Zylinder, V, 75 degrees...


    Da saugt das Aggregat schon ein bisschen hin und her...


    Darum haben Syncro Uhren auch ein Dämpfungsventil.


    :prost:


    Viel Spaß mit dem Raubautz.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: