Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Ok, dann mache ich das auch. Habe mir nen zweiten Originalschalldämpfer geholt, im Zweifellsfall habe ich immer noch die Möglichkeit der Rückrüstung. ?

  • Und du meinst die Kiste ist dadurch nicht viel lauter geworden? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Wäre mal interessant ob die Rennleitung an den bekannten Motorradstrecken gleich aufmerksam werden.

  • So, der zweite Auspuff ist bereit zum Austausch. Morgen wird er montiert. Ich versuche dran zu denken, eine Vergleichsmessung im Stand bei kaltem Motor durchzuführen. Mein Multimeter hat eine entsprechende Funktion. Muss ja nicht geeicht sein, aber im direkten Vergleich dürfte es ja durchaus interessant sein.


    Ich habe etwas mehr vom Rohr stehen lassen. So viel, dass bei Handschuhgröße 10 noch ein cm Rohr übrig ist, falls jemand den Finger reinstecken möchte. Mal gucken, was es im direkten Vergleich ausmacht…

  • So, Umbau ist erledigt, das geht ja flott beim ESD, ich bin begeistert!


    Starten wir mal mit den Fakten:


    Versuchsaufbau ?:


    Das Motorrad stand in einem Meter Abstand vor der Hauswand, das Handy lag in 1,5m Entfernung vom ESD Ausgang auf der linken Motorradseite auf dem Briefkasten, ca. 0,7m höher als der ESD.


    Version A ist einfach der Original ESD,

    Version B ist der Original ESD mit gekürztem InnenRohr.


    Standgeräusch A: 78,1 dB (ist optisch gemittelt, zwischen 77,x und 78,x dB kamen raus.


    Standgeräusch B: 78,7 dB (nach ähnlichem Gesichtspunkt gemittelt.)


    Hörbarer Unterschied:


    Lautstärke:

    Was die Zahlen sagen entspricht auch dem gehörten Unterschied: es wirkt nicht lauter.


    Klang:

    Der bassige Anteil der Töne ist deutlich wahrnehmbarer geworden. Es klingt nach mehr Volumen.


    Ich habe aus Rücksicht auf die Nachbarn den Motor nur kurz laufen lassen, werde aber heute Nachmittag sicherlich die Zeit für eine kleine Runde finden. Dann erzähle ich noch was zum Verhalten unter Last.


    Ich kann jedenfalls die bisher getätigten Aussagen absolut bestätigen:


    •Die Lautstärke hat sich im Stand nicht wahrnehmbar verändert.

    •Der klang ist im Stand für mich besser geworden.

    •es ist ein einfach auszuführender Umbau, der trotzdem eine Modifikation der Abgasanlage ist, somit nicht STVZO konform.



    Tante Edith:

    So, Ausfahrt ist auch erledigt. Passt! Untenrum klingt es einfach voluminöser, mir gefällt es sehr! Die einzelnen Explosionen kommen jetzt besser rüber.

  • Nein, ich wüsste nicht warum.


    Aber was mir noch aufgefallen ist: bei richtig heißem Auspuff ist der Klang noch mal eine ordentliche Spur schöner. Nicht viel lauter, aber mehr Rrrrrrrrrr ist vorhanden.


    Insgesamt ist als Fahrer während der Fahrt jetzt ein dezent wahrnehmbares Blubbern in niedrigen Drehzahlen vernehmbar, beim beschleunigen ist das Ansauggeräusch für mich lauter als der Auspuff.

  • Danke fürs Kompliment?. Geil wenn man mit einem Kommentar nach fast 2 Jahren noch auffällt ?.

    Hallo Harry, mir gefällt die "Colabüchse" recht gut. Wie ist denn Deine Erfahrung? Hat der Anbau problemlos funktioniert und wie ist die Lautstärke?

    Ich habe vor zwei Jahren, in den Westalpen, drei Spanier kennengelernt die an ihren Katis alle diese Stummel gefahren habe, optisch geil... mir aber viel zu laut. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob die Tüten wirklich original waren.

    Ach übrigens, für alle die meinen das sei Billigschrott und die Firma könne nix... 1955 gegründet in zweiter Generation geführt. Mit Schrott wird das nix mit so einer Unternehmensgeschichte.